Hallo,
möchte meine Videofilme (Rohdaten .mpg und geschnittene Filme .VSP sowie Fotos (z.Z. 40 GB von zwei Jahren) so speichern, damit ich sie Jahre später noch benützen kann, falls ich Fotos nachbestellen oder Videofilme neu- oder nachschneiden möchte. Habe festgestellt, wenn ich die Rohdaten an einem anderen Ort verschiebe, kann ich die Filme nicht mehr nachschneiden, ausser ich suche dann mühsam jeden Film wieder neu aus, was sich als sehr schwierig erweist, da alle nur Nummern haben. Möchte dies irgendwie umgehen.
Diese Lagerung dient mir zusätzlich als Sicherheit für das laufende Jahr.
Möchte jedes Jahr Daten von meiner Festplatte löschen und auf Lagermedium ergänzen.
1. DVDs sind nicht so lange haltbar - wie lange eigentlich? Von Zeit zu Zeit müsste man immer wieder eine Kopie ziehen. Ausserdem gäbe es mehrere DVDs pro Filmthema. Der Aufwand ist sicher ziemlich gross.
2. Externe Festplatten (habe gelesen sind heikel)
3. Wechselrahmenfestplatten (was ist das?)
4. Backup (kompliziert? - funktionieren diese heute besser, wenn man eine einzelne Datei rausholen will?)
5. Andere Möglichkeit?
Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge
Hallo Catcher,
wir speichern zwar keine Videos, aber 100000de von HighEndFotos. Datensicherung ist ein heikles Thema. Wir haben alle Daten mindestens 4fach:
1. Datensicherung, wie auch immer beim Kunden
2. Datensicherung auf CD oder DVD, Lagerung im Safe. (Daten sind bei CD's definitiv spätestens 10 Jahre und DVD' spätestensnach ca. 3 Jahren flüchtig)
3. Festplatte A Nutzplatte
4. Festplatte B Spiegelung
wobei die exterenen Festplatten nicht ständig laufen, sondern mindestens 1x im Monat geprüft werden. A sind die Platten, die oft benützt werden, B sind die Kopien die selten angeschlossen werden. Kein Raid.
Seit Datenverlust bei FireWire als auch bei USB hat sich die einfache und kostengünstigste Variante als sehr praktisch und sicher herausgestellt. Fehlerhaftes Auslesen von Daten haben wir seit langem nicht mehr.