PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.599 Beiträge

Totaler Crash beim Medion PC

Conni3 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Haarsträubende Geschichte:
Es geht um meinen Medion MD 8088,der nicht mehr funktioniert. Grund: zuerst wurde das Bild beim DVD-Schauen würfelartig. Als ich dann das DVD -Programm abschaltete und den PC ausmachte und wieder an, war das Problem behoben. Einige Tage später wechselten plötzlich die Farben auf dem Desktopbild in ganz andere Farben, pink, türkis , u.a. Ich schaltete den PC aus und wieder an, aber dann kam nur noch ein schwarzer Hintergrund mit lauter parallelen feinen weißen unterbrochenen Längsstreifen. Dann wechselte es zur nächsten Seite, wo es dicke längliche Blockstreifen in Königsblau und Schwarz gab,in der Mitte die weiße Schrift "Microsoft", und anschließend auf der dritten Seite wurde und blieb alles schwarz. Ich schaltete ihn aus und wieder an, dasselbe wieder. Manchmal waren es auch leuchtend grüne Längsstreifen auf schwarzem Hintergrund. In den abgesicherten Modus kam ich noch, auch da ein seltsamer feingestrichelter Hintergrund.
Dann kam der Medion-Reparateur und baute eine neue Grafikkarte ein. Er schaltete dann den PC ein, bis das Bild kam, wo man die Benutzer anklicken muss , und sagte, alles klar, funktioniert wieder. Er ging. Dann ging ich in meinen Benutzer hinein, und dann klickte ich das Arcor-Zeichen an, um ins Internet zu gehen. Als ich klickte, wurde im selben Moment der ganze Bildschirm rabenschwarz, nichts ging mehr, tot. Ich schaltete den PC am Knopf direkt aus und dann nochmal an, aber alles blieb rabenscharz. Zudem stellte ich fest, dass der PC gar nicht mehr ausging, sondern unmittelbar nach dem Ausschalten sofort von selgber wieder anging, denn die Lüftung ging auch, aber alles blieb schwarz.
Ich rief den Techniker von Medion an, der gab mir folgende Anweisungen: PC ganz ausschalten, weg vom Strom, und dann fünfmal hintereinander Ein-und Ausschaltknopf fünf Sekunden reindrücken, loslassen, fünf Sekunden warten, wieder fünf Sekunden reindrücken - insgesamt 5mal. Dann folgte ich den Anweisungen weiter, indem er mir erklärte, ich solle den PC wieder mit dem Stromnetz verbinden und einschalten. Ich schaltete ihn ein, aber es blieb weiterhin alles schwarz. Aber wenigstens blieb er dann nach dem Ausschalten aus.
Weiß jemand, was da passiert ist, was da defekt sein könnte? An der Grafikkarte allein kann es nicht liegen. Und warum wurde er total schwarz trotz neu eingebauter Grafikkarte, als ich ins Internet gehen wollte?
Danke vorab!

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Knoeppken „Hallo Conni, vermutlich wird der Techniker deinen Rechner mitnehmen. Im...“
Optionen

Guten Abend Conni

Ich habe nicht das Netzkabel, sondern den großen Kasten oben links im Rechner, das Netzteil gemeint.
Das ist dafür zuständig, daß alle Komponenten im Rechner mit der notwendigen Spannung versorgt werden, das sind hauptsächlich 3,3V, 5V und 12V.
Diese müssen natürlich auch noch mit einer bestimmten Amperezahl zur Verfügung stehen und sollten nicht über einen bestimmten Wert schwanken nach oben und unten.
Gerade bei preisgünstigen Geräten ist aber die Dauerbelastung meist nicht gegeben, sei es, das die Dinger zu warm werden und dadurch im Inneren die Spannungswandler und Kondesatoren den Geist aufgeben oder das sie entgegen den Angaben auf dem Firmenschild einfach elektrisch überlastet sind.
Passiert so etwas schleichend, dann fängt oftmals der PC an zu spinnen mit Bluescreens oder das er sich mittendrin abschaltet.
Wenn die Strömlinge dann bestimmte Werte über- oder unterschreiten, dann wird dadurch oftmals das Board selber in Mitleidenschaft gezogen.
Ein gutes Markennetzteil kann mit weniger Gesamtleistung stabiler und länger laufen als ein weiß-ich-wieviel-Watt-Gerät von der Stange.
Die Maßnahmen nach einer Reparatur müßte ein Techniker auch wissen, aber bei denen ist Zeit eben auch Geld.
Falls es Dich interessiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil

Für knoeppken:

Wenn Du graue Haare hast, warum habe ich dann schon fast keine mehr?
Duck und weg:-))))

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen