Haarsträubende Geschichte:
Es geht um meinen Medion MD 8088,der nicht mehr funktioniert. Grund: zuerst wurde das Bild beim DVD-Schauen würfelartig. Als ich dann das DVD -Programm abschaltete und den PC ausmachte und wieder an, war das Problem behoben. Einige Tage später wechselten plötzlich die Farben auf dem Desktopbild in ganz andere Farben, pink, türkis , u.a. Ich schaltete den PC aus und wieder an, aber dann kam nur noch ein schwarzer Hintergrund mit lauter parallelen feinen weißen unterbrochenen Längsstreifen. Dann wechselte es zur nächsten Seite, wo es dicke längliche Blockstreifen in Königsblau und Schwarz gab,in der Mitte die weiße Schrift "Microsoft", und anschließend auf der dritten Seite wurde und blieb alles schwarz. Ich schaltete ihn aus und wieder an, dasselbe wieder. Manchmal waren es auch leuchtend grüne Längsstreifen auf schwarzem Hintergrund. In den abgesicherten Modus kam ich noch, auch da ein seltsamer feingestrichelter Hintergrund.
Dann kam der Medion-Reparateur und baute eine neue Grafikkarte ein. Er schaltete dann den PC ein, bis das Bild kam, wo man die Benutzer anklicken muss , und sagte, alles klar, funktioniert wieder. Er ging. Dann ging ich in meinen Benutzer hinein, und dann klickte ich das Arcor-Zeichen an, um ins Internet zu gehen. Als ich klickte, wurde im selben Moment der ganze Bildschirm rabenschwarz, nichts ging mehr, tot. Ich schaltete den PC am Knopf direkt aus und dann nochmal an, aber alles blieb rabenscharz. Zudem stellte ich fest, dass der PC gar nicht mehr ausging, sondern unmittelbar nach dem Ausschalten sofort von selgber wieder anging, denn die Lüftung ging auch, aber alles blieb schwarz.
Ich rief den Techniker von Medion an, der gab mir folgende Anweisungen: PC ganz ausschalten, weg vom Strom, und dann fünfmal hintereinander Ein-und Ausschaltknopf fünf Sekunden reindrücken, loslassen, fünf Sekunden warten, wieder fünf Sekunden reindrücken - insgesamt 5mal. Dann folgte ich den Anweisungen weiter, indem er mir erklärte, ich solle den PC wieder mit dem Stromnetz verbinden und einschalten. Ich schaltete ihn ein, aber es blieb weiterhin alles schwarz. Aber wenigstens blieb er dann nach dem Ausschalten aus.
Weiß jemand, was da passiert ist, was da defekt sein könnte? An der Grafikkarte allein kann es nicht liegen. Und warum wurde er total schwarz trotz neu eingebauter Grafikkarte, als ich ins Internet gehen wollte?
Danke vorab!
PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge
Hallo
Das sieht wohl nach einem Totalausfall aus. So nach der Schilderung sieht es zwar grundsätzlich nach Grafikkarte aus.
Aber grundsätzlich gibt es folgende Maßnahmen:
1. CMOS-Reset, dazu den entsprechenden Jumper auf dem Board bei ausgeschaltetem und stromlosen Rechner umstecken, 5 Minuten warten, wieder umstecken, neuer Versuch mit den BIOS-Grundwerten.
2. Netzteil tauschen mit einem anderen Rechner, da dieses oftmals auch Probleme macht, gerade bei Billigteilen.
3. Den Rechner mit Minimalbestückung starten, also alle Karten raus, nur die Systemplatte, auch die DVD weg, nur ein Riegel RAM, vorher alle Kabel auf festen Sitz prüfen, ggf. auch mal abziehen und frisch aufstecken und nicht benötigte Onboardgeräte im BIOS deaktivieren.
Wenn dann der Rechner wieder kommt, nach und nach alles wieder aktivieren, bis der Fehler wiederkommt oder crasht, dann hast Du den Fehler.
Möglicherweise gibt es bei Dir auch ein Motherboardproblem zwischen Graka und Netzwerkanschluß.
Ich denke aber eher, das das Board hin ist, solltest Du es Dir zutrauen, ziehe die Graka noch mal heraus und kontrolliere die Pins auf schwarze Stellen, da hat es da gebrutzelt.
Die Komponenten einzeln testen ist nur mit Zweitrechner möglich, wenn dieser dann auch noch kaputt geht, hast Du natürlich den Hauptgewinn, aber wenigstens Deinen mit einem anderen Netzteil würde ich testen, wenn Du es selber machen willst.
Grundsätzlich sollte aber der Techniker selbst die Sache in die Hand nehmen, da dieser als letzter dran war.
Zum Prüfen gehört eigentlich auch das Starten bis ins System und dort mal ein paar Programme laufen lassen oder wenigstens den Gerätemanager aufrufen, um zu sehen, das alles roger ist mit der Kiste.
Wenn es vom Netzteil kommt, dann hat Dir dieses jetzt vermutlich auch noch das Board zerstört.