Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC bootet nicht mehr selbstständig

René73 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenn ich meinen PC mit Win 2000 SP4 starte, leuchten der Reihe nach die Laufwerk LEDs auf, wie "früher", aber der Bootvorgang läuft dann nicht weiter und es hört sich an als ob sich der PC wieder neu einschalte. Das wiederholt sich so lange bis man an einem Laufwerk die Schublade öffnet, erst dann läuft der Bootvorgang normal weiter.
Wegen einem Fehler meinerseits habe ich mich aus dem PC ausgesperrt und musste das "C:" formatieren und neu aufsetzen, danach habe ich alle Treiber aktualisiert, nach dem Moto wenn schon dann schon und seither habe ich diese Erscheinung. Muss ich jetzt auch noch das BIOS erneuern, oder gibt es eine andere Lösung?

Manufacturer ASUSTeK Computer INC.
Model A7N8X2.0
Version REV 2.xx
BIOS Vendor Phoenix Technologies, LTD
BIOS Version ASUS A7N8X2.0 Deluxe ACPI BIOS Rev 1008

DVD JLMS JLMS XJ-HD166S ATA ATAPI
CD-ROM PLEXTOR CD-R PX-W8432T ATA ATAPI

Danke für eine Antwort.

René73 shrek3 „Habe mir noch mal genauer deine Hardwaredaten aus deinem ersten Posting genauer...“
Optionen

Danke Shrek3
auf der Originalverpackung steht A7N8X Deluxe Gold-UAY. Auf dem Handbuch steht A7N8X Deluxe aber im Handbuch steht immer nur A7N8X.
Nur bei der BIOS Beschreibung steht eine Warnung, dass dieses Bord ein A7N8X Deluxe BIOS File für 4Mb flash ROM verwendet, und dass es andere A7N8X Bords gebe mit 2Mb flash ROM. PCB 2.0 Bios or later are not compatible with PCB 1.06 or earlier versions. Es ist nicht gerade auf Anhieb klar, man muss schon etwas genauer lesen, aber wenn ich das Board in der Kiste habe, das in der Verpackung war (hoffe ich schon) ist es ein Deluxe.
Jetzt gibt es aber neue Entwicklungen, vielleicht enthüllt sich das Rätsel für die Experten langsam. Heute morgen brauchte er 7 Anläufe um zu starten. Dann blieb er beim Memorytest hängen, was noch nie geschah, er zählte einfach immer durch und begann wieder von vorne.
Dann hatte er Mühe die Seiten aufzubauen, von der alten Seite blieben Teile als weisse Quadrate zurück und es dauerte mehrere Sekunden bis die Seite ausgefüllt war. Nach etwa 10 Min. Meldete sich der ASUS Monitor mit der Warnung, dass der Power Fan zu langsam sei, während ich mir das Ansah kam eine neue Warnung, dass der CPU Fan ausgefallen sei. Dann war plötzlich die Corespannung doppelt so hoch wie sie sein sollte. Die Fans laufen aber unbeirrt in normaler Tourenzahl weiter und die Temp. sind mit MB 20°C und CPU 36°C nicht gerade Besorgniserregend und fühlen sich auch so an. Jetzt ist nach Anzeige auch noch der Chassis Fan ausgestiegen.
Was läuft denn hier ab?

Danke und Gruss
René.