Wenn ich meinen PC mit Win 2000 SP4 starte, leuchten der Reihe nach die Laufwerk LEDs auf, wie "früher", aber der Bootvorgang läuft dann nicht weiter und es hört sich an als ob sich der PC wieder neu einschalte. Das wiederholt sich so lange bis man an einem Laufwerk die Schublade öffnet, erst dann läuft der Bootvorgang normal weiter.
Wegen einem Fehler meinerseits habe ich mich aus dem PC ausgesperrt und musste das "C:" formatieren und neu aufsetzen, danach habe ich alle Treiber aktualisiert, nach dem Moto wenn schon dann schon und seither habe ich diese Erscheinung. Muss ich jetzt auch noch das BIOS erneuern, oder gibt es eine andere Lösung?
Manufacturer ASUSTeK Computer INC.
Model A7N8X2.0
Version REV 2.xx
BIOS Vendor Phoenix Technologies, LTD
BIOS Version ASUS A7N8X2.0 Deluxe ACPI BIOS Rev 1008
DVD JLMS JLMS XJ-HD166S ATA ATAPI
CD-ROM PLEXTOR CD-R PX-W8432T ATA ATAPI
Danke für eine Antwort.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Bei welchem Laufwerk hakt es denn genau - immerhin kommen da ja 4 Geräte (falls du vier angeschlossen hast) in Frage?
Ich würde jedenfalls das Gerät mal abklemmen (Strom- und Datenkabel), bei dem dein PC besonders lange braucht.
Was mir bei deiner Beschreibung gerade einfällt:
Nach einer Neuinstallation eines Kunden-PCs mit W2K hing die Geräteerkennung ebenfalls, obwohl an diesen nichts verändert wurde.
Frag mich nicht, weshalb so etwas überhaupt möglich ist - ich weiß es nicht.
Ursache:
Eines der beiden am selben Controller angeschlossenen Geräte war falsch gejumpert (ich meine, eines der Geräte war als Cable Select gejumpert, während das zweite Gerät auf Slave stand).
Während es früher (bei der alten W2K-Installation) sich nicht auswirkte, war dies bei der neuen Installation sehr wohl der Fall.
Gruß
Shrek3