Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC bootet nicht mehr selbstständig

René73 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich meinen PC mit Win 2000 SP4 starte, leuchten der Reihe nach die Laufwerk LEDs auf, wie "früher", aber der Bootvorgang läuft dann nicht weiter und es hört sich an als ob sich der PC wieder neu einschalte. Das wiederholt sich so lange bis man an einem Laufwerk die Schublade öffnet, erst dann läuft der Bootvorgang normal weiter.
Wegen einem Fehler meinerseits habe ich mich aus dem PC ausgesperrt und musste das "C:" formatieren und neu aufsetzen, danach habe ich alle Treiber aktualisiert, nach dem Moto wenn schon dann schon und seither habe ich diese Erscheinung. Muss ich jetzt auch noch das BIOS erneuern, oder gibt es eine andere Lösung?

Manufacturer ASUSTeK Computer INC.
Model A7N8X2.0
Version REV 2.xx
BIOS Vendor Phoenix Technologies, LTD
BIOS Version ASUS A7N8X2.0 Deluxe ACPI BIOS Rev 1008

DVD JLMS JLMS XJ-HD166S ATA ATAPI
CD-ROM PLEXTOR CD-R PX-W8432T ATA ATAPI

Danke für eine Antwort.

Tommy22 René73 „PC bootet nicht mehr selbstständig“
Optionen

Kann es sein, dass du deine Laufwerke unter boot_devices eingetragen hast? Dann sucht er nämlich nach bootbaren Medien. Sieh mal im BIOS nach, was alles unter boot devices/boot priority eingetragen ist!

René73 Nachtrag zu: „PC bootet nicht mehr selbstständig“
Optionen

Danke Tommy,
Daran habe ich eigentlich nichts geändert, so sieht es aus:
SATA&SCSI Boot Order SATA,SCSI
First Boot Device.........HDD-0
Second Boot Device.....Floppy
Third Boot Device.........CD Rom
Boot Other Device........Disabled
Boot Up Floppy Seek...Disabled.

Das habe ich noch einmal überprüft und dabei gemerkt, dass ich ein Detail vergessen habe: Dieser unselbstständige Bootvorgang geschieht nur beim Kaltstart. Beim "Neu Starten" ist alles normal.

René.

Tommy22 René73 „Danke Tommy, Daran habe ich eigentlich nichts geändert, so sieht es aus: SATA...“
Optionen

Was passiert, wenn du CD Rom rausnimmst oder auch mal jenes Laufwerk abklemmst?

shrek3 Tommy22 „Was passiert, wenn du CD Rom rausnimmst oder auch mal jenes Laufwerk abklemmst?“
Optionen

Gehe mal ins BIOS und setze das BIOS auf Default.

Gruß
Shrek3

René73 shrek3 „Gehe mal ins BIOS und setze das BIOS auf Default. Gruß Shrek3“
Optionen

Shrek3,
das habe ich gemacht. Das half nichts, im Gegenteil, jetzt habe ich schon zwei Bluescreens gehabt. Der letzte während ich das schrieb. Da stand: STOP 0x0000001E .... KMODE EXEPTION NOT HANDLED Adress B76543E7 base at B764A000 Date Stamp 43D6F610 - ati2dvag.dll

Gruss
René.

shrek3 René73 „Shrek3, das habe ich gemacht. Das half nichts, im Gegenteil, jetzt habe ich...“
Optionen

Festplatte und RAM würde ich da überprüfen.
Evtl. hast du auch nicht den richtigen Grafikkartentreiber installiert - die BlueScreen-Fehlermeldung weist auf Ati hin.

Mit der UltimateBootCD kannst du die Hardware überprüfen (Memtest86+, bzw. das Diagnoseprogramm deines Plattenherstellers):

http://ultimate-boot-cd.softonic.de/

Hast du die IDE-Kabel mal ausgetauscht?

Gruß
Shrek3

René73 shrek3 „Festplatte und RAM würde ich da überprüfen. Evtl. hast du auch nicht den...“
Optionen

RAM 3 1/4 Std. geprüft, ergab Passes: 3, Errors: 0. Die HD werden monatlich geprüft, immer ohne Fehler. Warum Kabel wechseln, da macht ja niemand was dran? Ich glaube jetzt auch' dass es der Grafiktreiber ist, die ganzen Probleme fingen ja mit dem updaten der Treiber an. Bloss, wo kriege ich jetzt einen stabilen Treiber her, der neueste ist es ja offensichtlich nicht.

Gruss
René.

shrek3 René73 „RAM 3 1/4 Std. geprüft, ergab Passes: 3, Errors: 0. Die HD werden monatlich...“
Optionen

Entweder die Treiber deinstallieren oder Windows neu aufsetzen.

Doch ich glaube nicht, dass das die Wurzel deines Problems ist (höchstens ein weiteres).

An welcher Stelle der BIOS-Initialisierung bleibt der Computer denn hängen?

Das gäbe Aufschluss!

Gruß
Shrek3

René73 shrek3 „Entweder die Treiber deinstallieren oder Windows neu aufsetzen. Doch ich glaube...“
Optionen

Wie ich es am Anfang beschrieben habe, er kommt über den Laufwerktest erst nach dem ca. 8en selbstständigen Neustart hinweg. Manchmal hilft es wenn man eine Schublade öffnet, aber auch nicht mehr immer. System neu aufsetzen - naja das dauert bei mir etwa eine Woche bis es wieder sauber läuft, lieber nicht wenn es ohne geht.

Gruss
René.

shrek3 René73 „Wie ich es am Anfang beschrieben habe, er kommt über den Laufwerktest erst nach...“
Optionen

Bei welchem Laufwerk hakt es denn genau - immerhin kommen da ja 4 Geräte (falls du vier angeschlossen hast) in Frage?

Ich würde jedenfalls das Gerät mal abklemmen (Strom- und Datenkabel), bei dem dein PC besonders lange braucht.

Was mir bei deiner Beschreibung gerade einfällt:
Nach einer Neuinstallation eines Kunden-PCs mit W2K hing die Geräteerkennung ebenfalls, obwohl an diesen nichts verändert wurde.

Frag mich nicht, weshalb so etwas überhaupt möglich ist - ich weiß es nicht.

Ursache:
Eines der beiden am selben Controller angeschlossenen Geräte war falsch gejumpert (ich meine, eines der Geräte war als Cable Select gejumpert, während das zweite Gerät auf Slave stand).
Während es früher (bei der alten W2K-Installation) sich nicht auswirkte, war dies bei der neuen Installation sehr wohl der Fall.

Gruß
Shrek3

René73 Tommy22 „Was passiert, wenn du CD Rom rausnimmst oder auch mal jenes Laufwerk abklemmst?“
Optionen

Also, wenn ich das CD Rom abhänge ist es genau gleich. Wenn ich den Brenner abhänge bleibt der Bootvorgang beim IDE Test stehen, mit oder ohne CD Rom.
Was nun aber komisch ist, wenn ich alles wieder einstecke, wird normal gebootet auch nach 20 Min. Wartezeit. Das ist gleich wie ein Warmstart, da gehts ja auch immer. Wäre das ev. die Batterie?

René

PS. Die Batterie war es nicht, ich habe sie nach dem Abendessen ersetzt und beim starten lief der Bootvorgang wieder nicht durch, da waren es ca 2,5 Std. seit dem Ausschalten.

René73 Nachtrag zu: „Also, wenn ich das CD Rom abhänge ist es genau gleich. Wenn ich den Brenner...“
Optionen

Die Sache läuft langsam aus dem Ruder, jetzt habe ich die Kabel gegen neue Belkin Rundkabel getauscht. Das änderte am Bottvorgang insofern etwas, als dass es jetzt nur noch drei Neustarts gibt, bis der Bootvorgang weiterläuft. Was aber gar nicht gefällt: Das CD-Rom lässt sich nicht mehr ansprechen. Wohl erscheint auf dem Arbeitsplatz det Titel einer eingelegten CD, aber wenn man sie anklickt ertönt der Windows Sound und ein eine Synthetische Stimme schnattert einen völlig unverständlichen Satz aus dem PC Lautsprecher. Die Kabel habe ich genau eingesteckt wie sie drinnen waren, die Reihenfolge stimmt auch auf dem Desktop überein der Brenner ist am Ende des Kabels und der lässt sich auch ansteuern.
Das ist jetzt auch so, wenn ich wieder das alte Kabel montiere. Bei den Festplatten ist nichts auffälliges geschehen.

Vielen Dank für weitere Typs.
René.

shrek3 René73 „Die Sache läuft langsam aus dem Ruder, jetzt habe ich die Kabel gegen neue...“
Optionen

Ist der Brenner als Master gejumpert?
Klemm das andere Laufwerk mal vollkommen ab.

Erst mal einzeln durchtesten.

Und bei der Erkennung welchen Gerätes klemmt denn nun die Initisalisierung???
Das ist wichtig zur Fehlereingrenzung!!!

Gruß
Shrek3

René73 shrek3 „Ist der Brenner als Master gejumpert? Klemm das andere Laufwerk mal vollkommen...“
Optionen

Shrek3,
das mit dem Kunden PC und dem falsch gesetzten Jumpern liess mir keine Ruhe und ich habe die Laufwerke demontiert, anders kam ich nicht an die Jumper. Tatsächlich waren sie, so wie sie am Kabel hingen verkehrt herum gejumpert. Auch bei mir hat sich das in der alten, originalen Installation nicht ausgewirkt. Jetzt lassen sich die Laufwerke auch wieder ansteuern. Was jetzt noch fehlt ist der fehlende Sound, ich hoffe das aber noch hinzukriegen. Ob der Bootvorgang jetzt ev. auch geht, weiss ich erst morgen, unter 3 Std. Ausschaltzeit startet der PC ja immer normal.

Gruss
René.

Startet immer noch nicht auf Anhieb. Jetzt brauchte es 5 Anläufe mit abgetrennten CD-Laufwerken. Es ist wie das Starten einer Fluoreszenz Röhre mit einem alten Starter, da braucht es mal mehr mal weniger Anläufe bis es klappt.

René73 Nachtrag zu: „Shrek3, das mit dem Kunden PC und dem falsch gesetzten Jumpern liess mir keine...“
Optionen

Jetzt am Abend, mit immer noch abgehängten Disk und Disc Laufwerken, startete er schon beim 2ten Durchgang. Es ist schwer zu sagen, wo es klemmt, das geschieht ja alles bevor der erste Text auf dem Schirm erscheint.

René.

shrek3 René73 „Jetzt am Abend, mit immer noch abgehängten Disk und Disc Laufwerken, startete...“
Optionen
das geschieht ja alles bevor der erste Text auf dem Schirm erscheint.

Nach dem Einschalten die Pause-Taste drücken (damit hältst du die Initialisierung an) und warten, ob der Bildschirm sich erhellt.

Bleibt er dunkel, eine beliebige Taste drücken und rasch wieder die Pause-Taste betätigen.

Das machst du solange, bis der Monitor "hochgekommen" ist.

Sollte da erst nur ein Logo deines PC- oder Mainboardherstellers erscheinen, die Tabulator-Taste drücken (befindet sich über den beiden Shift-Tasten links auf der Tastatur), damit stattdessen Text erscheint.

Nun kannst du verfolgen, was abläuft.

Gruß
Shrek3
René73 shrek3 „ Nach dem Einschalten die Pause-Taste drücken damit hältst du die...“
Optionen

Das ist nicht weil der Monitor noch nicht hochgekommen ist, es ist ein "flacher" der praktisch vom Stand weg anzeigt. Das ist weil er noch gar keine Daten erhält. Der Bootvorgang wird ja immer wieder abgebrochen und muss sich im Sekundentakt wieder neu initialisieren. Erst wenn dann das System eingeschaltet bleibt und der 1. Piepser ertönt kommt dann auch das Phoenixlogo auf den Schirm und der Rest läuft dann immer anstandslos ab.

Gruss
René.

René73 Nachtrag zu: „Das ist nicht weil der Monitor noch nicht hochgekommen ist, es ist ein flacher...“
Optionen

Ein PC Supporttechniker, sagte mir das sei die Festplatte. Das BIOS finde keine Bootpartition. Aber wieso findet dann das Plattenprüfprogramm des Herstellers keinen Fehler, weder im Quicktest noch im Intensievmodus? Das Progi läuft ab einer Diskette im LW A: unter DOS.
Da ich wieder einmal etwas Arbeiten sollte, habe ich die Laufwerke wieder angehängt und das BIOS wieder auf die "Usersettings" eingestellt.
Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.
René.

shrek3 René73 „Ein PC Supporttechniker, sagte mir das sei die Festplatte. Das BIOS finde keine...“
Optionen

Habe mir noch mal genauer deine Hardwaredaten aus deinem ersten Posting genauer angeschaut:

Manufacturer ASUSTeK Computer INC.
Model A7N8X2.0
Version REV 2.xx
BIOS Vendor Phoenix Technologies, LTD
BIOS Version ASUS A7N8X2.0 Deluxe ACPI BIOS Rev 1008

Board: ein Asus A7N8X2.0
Dein BIOS aber ist für ein Board A7N8X2.0 Deluxe!!!

Auf den Asus-Seiten gibt es ein BIOS Rev. 1008 für beide Boarde - aber in unterschiedlicher Größe.

Leider kann ich nicht direkt zu den beiden BIOSen verlinken.
Schau aber selber mal nach, indem du auf dieser Seite oben links jeweils das entsprechende MoBo eingibst und dir dann mal das jeweilige BIOS anschaust:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Du hast das falsche BIOS!

Ein BIOS-LiveUpdate gibt es auch bei Asus:
http://rma.asus.de/support/bios/liveupdate.htm

Gruß
Shrek3

René73 shrek3 „Habe mir noch mal genauer deine Hardwaredaten aus deinem ersten Posting genauer...“
Optionen

Danke Shrek3
auf der Originalverpackung steht A7N8X Deluxe Gold-UAY. Auf dem Handbuch steht A7N8X Deluxe aber im Handbuch steht immer nur A7N8X.
Nur bei der BIOS Beschreibung steht eine Warnung, dass dieses Bord ein A7N8X Deluxe BIOS File für 4Mb flash ROM verwendet, und dass es andere A7N8X Bords gebe mit 2Mb flash ROM. PCB 2.0 Bios or later are not compatible with PCB 1.06 or earlier versions. Es ist nicht gerade auf Anhieb klar, man muss schon etwas genauer lesen, aber wenn ich das Board in der Kiste habe, das in der Verpackung war (hoffe ich schon) ist es ein Deluxe.
Jetzt gibt es aber neue Entwicklungen, vielleicht enthüllt sich das Rätsel für die Experten langsam. Heute morgen brauchte er 7 Anläufe um zu starten. Dann blieb er beim Memorytest hängen, was noch nie geschah, er zählte einfach immer durch und begann wieder von vorne.
Dann hatte er Mühe die Seiten aufzubauen, von der alten Seite blieben Teile als weisse Quadrate zurück und es dauerte mehrere Sekunden bis die Seite ausgefüllt war. Nach etwa 10 Min. Meldete sich der ASUS Monitor mit der Warnung, dass der Power Fan zu langsam sei, während ich mir das Ansah kam eine neue Warnung, dass der CPU Fan ausgefallen sei. Dann war plötzlich die Corespannung doppelt so hoch wie sie sein sollte. Die Fans laufen aber unbeirrt in normaler Tourenzahl weiter und die Temp. sind mit MB 20°C und CPU 36°C nicht gerade Besorgniserregend und fühlen sich auch so an. Jetzt ist nach Anzeige auch noch der Chassis Fan ausgestiegen.
Was läuft denn hier ab?

Danke und Gruss
René.

shrek3 René73 „Danke Shrek3 auf der Originalverpackung steht A7N8X Deluxe Gold-UAY. Auf dem...“
Optionen

Da geht am wahrscheinlichsten das Board kaputt.

Evtl. kommt noch das Netzteil in Frage.

Gruß
Shrek3

René73 shrek3 „Da geht am wahrscheinlichsten das Board kaputt. Evtl. kommt noch das Netzteil in...“
Optionen

Ja, sieht so aus, das Netzteil ist auf 420 W dauernd und 450 W peak ausgelegt und fühlt sich nur lauwarm an, da sollte kein Problem vorliegen. Spricht das Durchlaufen des Speicherzählers gegen die Grafikkarte und könnte die allenfalls übernommen werden? Gibt es überhaupt noch Boards die alles drum herum übernehmen könnten CPU, schon etwas betagte Laufwerke und so? Kann man einfach die Festplatte einstecken und das installierte Windows läuft wieder wie gehabt?

Gruss
René.

shrek3 René73 „Ja, sieht so aus, das Netzteil ist auf 420 W dauernd und 450 W peak ausgelegt...“
Optionen

Gebrauchte Boarde bekommst du noch hier bei Ebay:
http://computer.shop.ebay.de/items/Mainboards__asus-a7n8x-deluxe_W0QQ_nkwZasusQ20a7n8xQ20deluxeQQ_catrefZ1QQ_flnZ1QQ_sacatZ162492QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em282?_trksid=p3286.c0.m282

http://www.sparenbilliger.de/suche/A7n8x%20deluxe&camp=9?gclid=CN_FqeKkrpYCFQpTtAodLwXwLQ

Klar, dass da aber immer ein Risiko des Fehlkaufs besteht.

Bei anderen Boards läuft es fast immer auf eine neue CPU und RAM hinaus.
Außerdem muss i.d.R. Windows neu installier werden.

Welchen Prozessor und Grafikkarte hast du denn?

Gruß
Shrek3

René73 shrek3 „Gebrauchte Boarde bekommst du noch hier bei Ebay:...“
Optionen

CPU:
Property Value
Number of CPU(s) One Physical Processor / One Core / One Logical Processor / 32 bits
CPU Full Name AMD Athlon(tm)
Vendor AuthenticAMD
CPU Name AMD Athlon XP
CPU Code Name Barton
Platform Name Socket A (462)
Technology 0.13 µm
Instructions MMX (+), 3DNow! (+), SSE
System Clock 99.5 MHz
FSB 198.9 MHz
L1 Data Cache 64 KBytes
L1 Instructions Cache 64 KBytes
L2 Cache 512 KBytes

Grafikkarte:
Property Value

Name Tul Corporation, RADEON 9200SE
Chip Type RADEON 9200 SE AGP (0x5964)
DAC Type Internal DAC(400MHz)
Memory 128 MBytes

RAM:
Infineon 64D64320GU5B 512 MBytes DDR (PC3200) 200 MHz

Dann hat es noch eine ATI Soundkarte mit nVidia force2 Treiber.

Gruss
René.

shrek3 René73 „CPU: Property Value Number of CPU s One Physical Processor / One Core / One...“
Optionen

Im Grunde kannst du nur gebrauchte Hardware kaufen, wenn du deinen Prozessor, den RAM und die AGP-Grafikkarte weiter benutzen willst.

Da gibt es sonst keine Auswahl mehr.

Oder du gibst ca. 100 € für neue Hardware aus (CPU, Board mit Grafik OnBoard, RAM und Kühler).

Da diese Boarde jedoch fast immer nur noch zwei IDE-Geräte aufnehmen, müsstest du eines deiner optischen Laufwerke außen vor lassen.

Windows müsste dann sehr wahrscheinlich neu aufgesetzt werden.

Gruß
Shrek3

René73 shrek3 „Im Grunde kannst du nur gebrauchte Hardware kaufen, wenn du deinen Prozessor,...“
Optionen

Vielen Dank Shrek3,
wieder einmal habe ich das Gefühl gehabt, dass ich mit jemandem "sprach" der eine Ahnung hat, worum es geht. Da ich 2 Festplatten und 2 optische Laufwerke habe, gehe ich mal auf die Suche. Ich sehe nicht ein, warum man zum CD lesen immer den Brenner bemühen soll, das wurde in der Familie auch schon praktiziert, mit dem Ergebnis einer nur kurzen Lebensdauer des Brenners, und die werden ja wohl auch immer eher "billiger" in der Qualität.

Nochmals besten Dank für die kompetente Hilfe,
ich hoffe den Rest schaffe ich jetzt vorerst allein.

Gruss
René.

shrek3 René73 „Vielen Dank Shrek3, wieder einmal habe ich das Gefühl gehabt, dass ich mit...“
Optionen

Wenn du Fragen hast oder vor einer Kaufentscheidung eine andere Meinung hören willst, kannst du es jeder Zeit hier tun.

Viel Glück!
Shrek3

René73 shrek3 „Wenn du Fragen hast oder vor einer Kaufentscheidung eine andere Meinung hören...“
Optionen

Die Ursache.
Am nächsten Tag war der PC nicht mehr hochzukriegen. Als er nach 10 Restarts endlich ins BIOS kam, fand dieses das Windows nicht mehr. Nun konnte ich ja einmal die Notfalldiskette einsetzen. Da kam Laufwerkfehler 41 (oder ähnlich) und eine Notfall CD hatte ich nicht. Blieb nur die Option W2K CD mit R starten. Das gelang und nach einer Weile hiess es, dass einige Dateien repariert seien und neu gestartet werden könne. Das tat ich, mit dem Ergebnis dass ich wieder auf Feld 1 war; BIOS findet Windows nicht. Nun hängte ich die Kabel von der Kiste ab und begann sie auszuschlachten. Als das Mutterbrett demontiert und die feine Staubschicht (trotzt Staubfilter am Ansaugventilator) abgewischt war, sah das Bord aus wie frisch aus der Verpackung genommen. Keine Spur von überhitzten Leiterbahnen oder Bauteilen und keine auffälligen Kondensatoren. Nun holte ich vom kaputten PC vom Sohn das etwas schwache Netzgerät und steckte dieses und die Festplatten ans Mainboard. Nach dem Einschalten hörte man einige Festplatten Aktivitäten und sonst nichts. Neugierig geworden steckte ich den Monitor an und siehe da: der PC hatte versucht hochzufahren, was aber wegen der zerschossenen Windows Startsektoren nicht gelang. Da war doch auch noch eine Festplatte im PC vom Junior, also anhängen. Nun lief etwas ab, was ich schon zu lange nicht mehr gesehen hatte. Anstandslos Startete der PC durch und innert Sekunden war ein Windows ME auf dem Schirm. Dieses Motherboard ist so wie es aussieht: einwandfrei. Nun öffnete ich das Diskettenlaufwerk um zu sehen warum das nicht mehr wollte. Da fand ich einen durchgeschmolzenen Steckerkontakt. Nun reimte sich die Sache zusammen. Aus welchen Gründen auch immer gab es im Diskettenlaufwerk einen Kurzschluss. Das Netzgerät schaufelte da mehr als die erlaubten 25A hindurch, bis der Anschluss durchschmolz, und wurde dabei selber beschädigt. Fortan reichte die noch verbliebene Leistung nicht mehr zum sauberen Hochfahren des PC, war es aber einmal geschafft, lief dieser normal und alle Werte auf dem Monitor waren gut. Beim Störungssuchen half es dann nichts mehr das Diskettenlaufwerk abzuhängen, das hatte es schon selber gemacht. Nach dem Kauf eines neuen Netzteils baute ich den PC wieder zusammen. Das lädierte Windows konnte ich mit dem Paragon Wiederherstellungssatz reparieren, was sogar Problemlos gelang. Die Übung hat uns viel Zeit und mir ein Netzteil, teure Laufwerkkabel und ein Diskettenlaufwerk gekostet.

Nochmals danke für die Unterstützung,

Gruss,
René.

shrek3 René73 „Die Ursache. Am nächsten Tag war der PC nicht mehr hochzukriegen. Als er nach...“
Optionen

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Tja - auf solch eine Ursache muss man erst mal drauf kommen - so selten, wie sie sind.

Und doch - möglich wäre es gewesen.

Denn da gibt's doch noch die alte Hardware-Weisheit:

Erst mal alles Überflüssige abklemmen bis auf RAM und Graka (also auch Platten, DVD, Diskettenlaufwerk).
Und wenn's dann läuft, immer schön nur eine weitere Komponente anschließen... bis der Fehler wieder eintritt...

Gruß
Shrek3