Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Werbespots ruhig gestellt

Kampf gegen Lautstärke-Terror

Redaktion / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Sobald die Werbung los geht, drehen die TV-Sender den Lautstärke-Pegel fett rauf. Wer in einem Mietshaus dann nach 22 Uhr nicht wegen Ruhestörung Ärger kriegen will, der muss schnell zur Fernbedienung greifen und runterdrehen. Ist die Werbung rum, muss wieder manuell hochgedreht werden: eine zermürbend nervige Sache.

Zwar bieten die meisten besseren TVs eine automatische Lautstärkeregulierung, die allerdings nicht zuverlässig funktioniert, unter anderem auch bei "Nicht-Werbung" den Ton "zermatscht". Abhilfe soll jetzt eine neue von Dolby Laboratories entwickelte Technik namens "Dolby Volume" schaffen.

Wie die neue Technik funktioniert, erkärt Dolby Laboratories auf dieser Seite: How Dolby Volume Works.

Ende September hat Cirrus Logic bereits einen ersten Audio-DSP-Baustein (Digital Signal Prozessor) vorgestellt, auch Texas Instruments hat inzwischen einen DSP mit Dolby Volume. Eingesetzt werden die Chips bislang nur in zwei teuren Highend-Heimkino-Receivern von Harman Kardon.

Bleibt zu hoffen, dass die Technik auch bald in "billigen" TV-Geräten Einzug erhält.

Geniale Idee! dl7awl
weka1 kds „@sovereign Sysvia weil mein Fernseher seit über 10 Jahren immer noch im...“
Optionen

Hallo,
auf mich wirkt aufdringliche Werbung als Warnung bei der Auswahl irgend welcher Produkte.
Ich finde agressive Werbung mehr als lästig, es baut sich in mir ein ablehnendes Gefühl der beworbenen Produkte auf.
Diese Ablenung bestimmt meine Kaufentscheidungen auch emotional mit.Ich kaufe also sehr ungern Sachen, wo mir deren Werbung aufs Gemüt schlägt.
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die auf Druck in die gewünschte Richtun reagieren.

Gruss weka