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News: Werbespots ruhig gestellt

Kampf gegen Lautstärke-Terror

Redaktion / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Sobald die Werbung los geht, drehen die TV-Sender den Lautstärke-Pegel fett rauf. Wer in einem Mietshaus dann nach 22 Uhr nicht wegen Ruhestörung Ärger kriegen will, der muss schnell zur Fernbedienung greifen und runterdrehen. Ist die Werbung rum, muss wieder manuell hochgedreht werden: eine zermürbend nervige Sache.

Zwar bieten die meisten besseren TVs eine automatische Lautstärkeregulierung, die allerdings nicht zuverlässig funktioniert, unter anderem auch bei "Nicht-Werbung" den Ton "zermatscht". Abhilfe soll jetzt eine neue von Dolby Laboratories entwickelte Technik namens "Dolby Volume" schaffen.

Wie die neue Technik funktioniert, erkärt Dolby Laboratories auf dieser Seite: How Dolby Volume Works.

Ende September hat Cirrus Logic bereits einen ersten Audio-DSP-Baustein (Digital Signal Prozessor) vorgestellt, auch Texas Instruments hat inzwischen einen DSP mit Dolby Volume. Eingesetzt werden die Chips bislang nur in zwei teuren Highend-Heimkino-Receivern von Harman Kardon.

Bleibt zu hoffen, dass die Technik auch bald in "billigen" TV-Geräten Einzug erhält.

Geniale Idee! dl7awl
Miro6 Redaktion „Kampf gegen Lautstärke-Terror“
Optionen

Hallo,
ich verstehe ja eins nicht:
Wir versorgen uns mit kostenlosen oder verbilligten Produkten, sei es die kostenlose Email-Adresse, den kostenlosen Spielfilm, die kostenlose Teilnahme bei Nickles usw. und dann wollen wir die Werbung, die das ja alles erst ermöglicht, nicht haben.
Wir blocken die Werbung in unseren Browsern, wollen keine Werbung im kostenlosen Spielfilm und erfinden Geräte, die Werbung möglichst leise und dezent rüberbringen.
Werbung ist nun mal ein Marktschreiergewerbe und mit je mehr Trara die Botschaft verkündet wird um so mehr brennt sie sich ein. Das funktioniert schon seit Bestehen der Menschheit, nicht umsonst hatten schon die Herolde im Altertum Lärminstrumente wie Trommeln und Fanfaren und möglichst bunte, auffallende Kleidung um ihre Meldungen bekannt zu machen.
Obwohl ich das alles weiß, nervt es mich manchmal trotzdem und ich finde Entwicklungen wie die Beschriebene interessant.
Vielleicht sollte man auch mal ein Gerät entwickeln, das die Lautstärke der Superbeschallungsanlagen mancher an meinem Wohnzimmer vorbeifahrenden Autos reduziert, damit ich dann wenigstens die Werbung noch verstehen kann.

Greetings
miro