Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Werbespots ruhig gestellt

Kampf gegen Lautstärke-Terror

Redaktion / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Sobald die Werbung los geht, drehen die TV-Sender den Lautstärke-Pegel fett rauf. Wer in einem Mietshaus dann nach 22 Uhr nicht wegen Ruhestörung Ärger kriegen will, der muss schnell zur Fernbedienung greifen und runterdrehen. Ist die Werbung rum, muss wieder manuell hochgedreht werden: eine zermürbend nervige Sache.

Zwar bieten die meisten besseren TVs eine automatische Lautstärkeregulierung, die allerdings nicht zuverlässig funktioniert, unter anderem auch bei "Nicht-Werbung" den Ton "zermatscht". Abhilfe soll jetzt eine neue von Dolby Laboratories entwickelte Technik namens "Dolby Volume" schaffen.

Wie die neue Technik funktioniert, erkärt Dolby Laboratories auf dieser Seite: How Dolby Volume Works.

Ende September hat Cirrus Logic bereits einen ersten Audio-DSP-Baustein (Digital Signal Prozessor) vorgestellt, auch Texas Instruments hat inzwischen einen DSP mit Dolby Volume. Eingesetzt werden die Chips bislang nur in zwei teuren Highend-Heimkino-Receivern von Harman Kardon.

Bleibt zu hoffen, dass die Technik auch bald in "billigen" TV-Geräten Einzug erhält.

Geniale Idee! dl7awl
Infos-Lanzarote ThaQuanwyn „@ infos-lanzarote ... wenn das alles wirklich so eindeutig beeinflußbar wäre,...“
Optionen

@Tha: Das Thema ist zu filigran als das man es so pauschalisieren könnte.
Es ist ALLES ein Thema von Angebot und Nachfrage. Die Autoindustrie steck richtig Kohle in solche Maßnahmen, und sicherlich nicht nur weil sie zuviel Geld hat, sondern weil sie messbare Erfolge hat.
Es ist messbar dass eine Firma, wenn sie eine Zeit keine Werbung macht, der Umsatz zurück geht, und das ist egal ob es Haribo, Maggi oder Klickerklacker ist.
Und es ist messbar dass selbst DU, DU der gegen den Strom schwimmer, von der Werbung beeinflusst wirst. Oder wieso fährst Du Auto X, trinkst X, oder isst X??? NEIN, wenn Du nun sagst es ist alles an der Werbung vorbei was Du tust und machst, so lügst Du.
Du bückst Dich weil Du nicht so viel Geld hast um die Produkte in Augenhöhe zu kaufen, ODER es Dir wirklich egal ist ob Du nun A oder B nimmst. Aber irgendwann reagierst AUCH DU auf Werbung. Z.B. Wenn Du Besuch bekommst, eine Dame die etwas mehr werden soll als nur ne nette Freundschaft. Da schaust auch Du auf die Marke beim Wasser, Wein, etc.
Von welcher Firma ist Dein Mixer, Fernseher, Schuhe?
Es gibt sogar einen Ort Namens Hassloch der für die Werbung eingesetzt wird und wo Produkte in der Entwicklung getestet werden.
Schon jetzt wird der Werbeplan für Kuschelrock XX aufgestellt für eine CD die Weihnachten 09 erscheint und der die exakten Zeiten beinhaltet wann Lied A auf welchem Sender gespielt wird.
Vom Zähneputzen bis zum Wecker stellen vorm Einschlafen ist DEIN Leben von Werbung geprägt. UNMÖGLICH, unter "normalen" Umständen, dem auszuweichen!!!