Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Werbespots ruhig gestellt

Kampf gegen Lautstärke-Terror

Redaktion / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Sobald die Werbung los geht, drehen die TV-Sender den Lautstärke-Pegel fett rauf. Wer in einem Mietshaus dann nach 22 Uhr nicht wegen Ruhestörung Ärger kriegen will, der muss schnell zur Fernbedienung greifen und runterdrehen. Ist die Werbung rum, muss wieder manuell hochgedreht werden: eine zermürbend nervige Sache.

Zwar bieten die meisten besseren TVs eine automatische Lautstärkeregulierung, die allerdings nicht zuverlässig funktioniert, unter anderem auch bei "Nicht-Werbung" den Ton "zermatscht". Abhilfe soll jetzt eine neue von Dolby Laboratories entwickelte Technik namens "Dolby Volume" schaffen.

Wie die neue Technik funktioniert, erkärt Dolby Laboratories auf dieser Seite: How Dolby Volume Works.

Ende September hat Cirrus Logic bereits einen ersten Audio-DSP-Baustein (Digital Signal Prozessor) vorgestellt, auch Texas Instruments hat inzwischen einen DSP mit Dolby Volume. Eingesetzt werden die Chips bislang nur in zwei teuren Highend-Heimkino-Receivern von Harman Kardon.

Bleibt zu hoffen, dass die Technik auch bald in "billigen" TV-Geräten Einzug erhält.

Geniale Idee! dl7awl
Sovereign Sylvia Redaktion „Kampf gegen Lautstärke-Terror“
Optionen

Was soll das Gejammere? Ihr tut ja gerade so, als seid ihr gezwungen, euch den Schwachsinn im Fernsehen anzutun. Was ist, steht einer mit geladener und entsicherter Pistole hinter euch? Mault nicht, tut was dagegen: Gerät abschalten und entsorgen! (Spart Strom- und GEZkosten, und man hat dann Zeit, seinen IQ wieder auf normales Niveau zu heben, also wenigstens zu verdoppeln.)

@Miro6, der hier ist gut: Vielleicht sollte man auch mal ein Gerät entwickeln, das die Lautstärke der Superbeschallungsanlagen mancher an meinem Wohnzimmer vorbeifahrenden Autos reduziert, damit ich dann wenigstens die Werbung noch verstehen kann.
Das Auto-Problem habe ich leider auch (besonders im Sommer, wenn die Idioten auch noch mit offenem Fenster unterwegs sind), und im Gegensatz zum TV-Apparat kann ich die Superbeschallungsanlagen leider nicht abschalten, schon gar nicht über Fernbedienung.

@infos-lanzarote: Ich finde das der Hammer dass der Endverbraucher mal wieder in die Tasche greifen muss.
Wieso musst du? Geladene Pistole am Kopf?

Vielleicht ist das Problem eher, dass einfach zuviel Film zwischen der Werbung ist. Aber mich stört das nicht, weil mein Fernseher seit über 10 Jahren immer noch im Fernsehgeschäft steht, und da kann er so laut sein, wie er will, das höre ich nicht.

HAND
Sylvia