Linux 14.982 Themen, 106.346 Beiträge

ANSI Zeichen wie £,Z, ¾ darstellen

apokalypsenow / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein Problem. Zur Passworteingabe benötige ich die Möglichkeit, in Debian die ANSI-Zeichen darzustellen. (In Windows unter (Alt+Nummernblock) darstellbar.
Habe einiges gelesen, aber nichts verwertbares gefunden.
Wer kann mir helfen? (Z.B.: Welchen Zeichensatz muss ich verwenden? de-latin1-nodeadkeys soll hierfür angeblich gut sein, aber bei mir tut sich da nix...)

2. Vor Jahren hatte ich mal ein Suse-Linux, da konnte ich unter dem Midnight-Commander mit F3 die Dateien betrachten und ALLE Zeichen wurden angezeigt.
Auch dieses wäre für mich wünschenswert. Habe aber keine Information gefunden, wie das funktioniert.

Wer kann mir weiterhelfen, da ich sonst keinen Zugang zu meinen alten Dateien bekomme!

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 apokalypsenow „Hallo Violetta: Vielleicht bin ich zu blöde, aber ich weiss nicht so genau, was...“
Optionen

Hallo,

in meinen Ausführungen geht es lediglich um die Darstellung der von Ihnen unter 2 genannten Dateien, welche von mir als Texte interpretiert wurden. Wenn nichts mehr geht ist ein pdf-Betrachter nachwievor das Mittel der Wahl.

Ansi-Zeichen (oder Ascii) werden ansonsten wie alle Sonderzeichen über über die Tastenkombination "Hochstelltaste +Strg +Buchstabe S" eingefügt. Es sollte auch bei der PW-Eingabe funktionieren.

Ansonsten können Sie über die Systemauswahl "Sprache" oder "Länderauswahl" neben Deutsch als Hauptsystemsprache auch Englisch/GB oder US als 2. Sprache installieren. Dann stehen Ihnen auch diese Zeichensätze zur Auswahl. Weitere Sprachdarstellungen sind natürlich denkbar und möglich.

Ich arbeite so seit Jahren unter (open)suse.

In meinem ersten posting muß es richtig 8.6.1 ff heißen. Habe ich leider übersehen.

MfG.
Violetta

bei Antwort benachrichtigen