Off Topic 20.358 Themen, 225.996 Beiträge

Frage zu Magnetismus

Sovebämse / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich überlege mir gerade, wie man anhand von Magneten (Energie in Form von unterschiedlichen Ladungen ja eigentlich) genau diese Ladungen erklären kann, welche zu Elektrizität führt.

Dabei habe ich mir die Frage gestellt, wie eigentlich so ein Magnet chemisch gesehen aufgebaut ist. Man sagt ja, es seien alles ganz kleine Elementarmagnete drin. Das hilft mir aber nicht viel weiter. Wenn diese Elementarmagnete so ausgerichtet sind, dass sich die Pole anziehen, ist mir noch nicht ganz klar, warum an den Polen die Ladung (+ und -) sozusagen am Grössten ist. Ausserdem möchte ich gerne wissen, wie denn die Elementarmagnete atomar zusammengesetzt sind. Sie müssten ja aus Ionen bestehen, die sich im Kleinsten nicht so anziehen, dass sie wieder neutral wären. Kann mir das jemand erklären?

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Sovebämse „Frage zu Magnetismus“
Optionen

Mir wurde das so gelehrt (soweit ich das noch hinbekomme):

Diese "ganz kleinen Elementarmagnete" sind in einem nicht magnetisiertem Stück Eisen ja auch vorhanden, allerdings sind diese willkürlich ausgerichtet, stehen in alle Richtungen. Wenn das Stück Eisen Magnetisiert wird richten sich alle Elementarmagnete in eine Richtung aus. Dadurch wird der magnetische Effekt in eine Richtung verstärkt, man bekommt also zwei Pole und die Feldlinien, welche aus einem aus- und in den anderen eintreten.

Ich glaube, das mit Chemie erklären zu wollen ist der Falsche Ansatz, es sind ja verschiedene Stoffe, welche magnetisch sein können, Eisen, Nickel, Cobalt.

Hab das mal gerade gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elementarmagnet
http://de.wikipedia.org/wiki/Weiss-Bezirk
(aber erklären muß das jemand anders, nach den ersten paar Zeilen bekomm ich Schädelweh :D )

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen