Liebe Experten,
ich bin kürzlich von einer 2000er Flat bei GMX auf 1&1 Surf und Phone 6000 als Komplettpaket umgestiegen. Ich bin mit dem ganzen Ablauf bei 1&1 sehr zufrieden, möchte aber gerne einige Auskünfte von Unabhängigen, nämlich von Euch, haben.
Mein Problem ist, dass die Leitung täglich 3 bis 4 mal unterbrochen wird. Meine Bandbreite ist 6780/638 kbit/s. Die Dämpfung liegt für Empfangen/Senden bei 41/32.
Und nun meine große Sorge. Der Signalrauschabstand liegt für Empfangen/Senden bei nur 6 0der 7 und 11. Ich habe in der Fritz!Box unter DSL Einstellungen von Normal um einen Punkt in Richtung "sicher" geändert, wodurch die Bandbreite auf 4896/640 sank. Das würde ich gern akzeptieren, aber die Abbrüche bleiben. Was ratet ihr? Soll ich mich mit der Lage abfinden, oder muss ich wegen des Signal/Rauschabstandes irgendwie aktiv werden? Nach den Abbrüchen synchronisiert sich die Box wieder nach ca. 1 Minute. Vielen Dank für Euren Beitrag.
Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge
Hallo,
ein Signalrauschabstand von 6-7 dB ist für eine stabile Verbindung zu wenig. Bei 11 dB sollten keine Verbindungsabbrüche mehr auftreten. Der Dämpfungswert gibt an, welche Bandbreite grundsätzlich möglich ist. Beobachtet man den S/R Wert über eine längere Zeit, sieht man, dass bei Werten um 3 dB die Verbindung abbricht, weil auch der CRC Wert zu groß wird.
Ursache sind meistens benachbarte DSL-Leitungen im Kabel. Abhilfe schafft nur ein Adernwechsel in einen "ruhigeren" Bereich im Kabel. Dabei muß gemessen werden, in welchem Kabel treten die Störungen auf. Im Hauptkabel (Amt zum Straßenverteiler) oder im Kabel Straßenverteiler zum Haus. Wahrscheinlich entsteht die Störung im Hauptkabel, da diese Strecke länger ist.
1&1 hat kein eigenes Verteilernetz (letzte Meile). Die Telekom ist dafür zuständig, wird aber nur tätig, wenn sie von 1&1 beauftragt wird.
Du wirst einen langen Atem brauchen, damit 1&1 die Telekom dazu bewegt, Dir ein anderes Adernpaar im Kabel zu schalten.
Eine Reduzierung der Bandbreite unter 4MB/s führt zu Problemen bei gleichzeitiger Nutzung des DSL Kanals für Telefon und Internet (bei Komplettpaketen wird Internet und Telefon über DSL abgewickelt).
P.S. bei mir hat der Aderntauch 3 Tage gedauert, bin allerdings Telekom Kunde.
Gruß!
Edit:
bei mir war plötzlich ab ca. 21 Uhr wegen der Störungen kein DSL Betrieb mehr möglich, und das jeden Abend.