PC-Komplettsysteme 1.594 Themen, 15.641 Beiträge

Ein paar Fragen zum Rechnerneubau

Fetzen / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Da ich mit einem neuen Rechenknecht schwanger gehe, mich aber mit den einzelnen Komponenten die letzten Jahre nicht mehr besonders intensiv auseinandergesetzt habe bräuchte ich ein wenig Hilfe. Im Grunde müsste er nicht so viel können, allerdings möchte ich mir die Möglichkeit hin und wieder ein Spiel spielen zu können offen halten. Ja, schon eher die meucheln, metzeln, morden Ecke. Wegen eines 24 Zöllers sollte die Graka doch wenigstens mittelmäßig dimensioniert sein, so denke ich jedenfalls.

Fangen wir mit dem Board an. Welchem Chipsatz soll ich dem Vorzug geben, ep 35, oder 45?

Als CPU dachte ich an den Q 6600, für den ich mir allerdings einen anderen Lüfter vorstelle, denn der PC sollte möglichst leise werden. Als Kühler schwebt mir etwas wie der Skythe Samurai Master, oder der Gigabyte PSU 22 vor, evtl auch was komplett passives von Thermalright. Mir ist bewusst, dass das nicht zum Übertakten das Wahre ist, aber darauf kommt es mir nicht an. Das einzige Risiko was ich sehe, wäre wenn es doch mal zu einem längeren Geballere kommen sollte.

Bei der Graka dachte ich an eine Geforce 8800 GT, von MSI als Zilent Modell. Denn ich überlege auch hier evtl. einen passiven Kühler aufzuschrauben. Als ausgleich zu den geringen Luftdurchsätzen plane ich ein Gehäuse mit 2 120er Lüftern zu nehmen.

Als Speicher dachte ich an 3 Gigs von Crucial in DDR 800 und 4-4-12 Taktung. Das NT soll von BeQuiet sein, die Frage ist nur, ob 500W zu viel sind und ob es evtl. 400 auch tun.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen JunkMastahFlash „Achso, wie ich grade sehe, scheinen die 3870er auch eine Dualslotkühlung zu...“
Optionen

Budget ist eigentlich nicht festgelegt, nur sagt die Erfahrung, dass es nicht wirklich lohnt Unsummen für einzelne Komponenten auszugeben. Meine Ansprüche sind eher an Langlebigkeit und geringe Lautstärke angelehnt. Darum habe ich auch die 1GB Riegel gewählt, wenn ich mir noch einen 2ten Satz hole, dann steck ich eben nur einen Riegel, falls der 4te Zicken machen sollte.
Ansonsten wie gesagt bei der Bildbearbeitung will ich unbedingt das Tempo steigern und dann würde mich Assasins Creed vom Spielkonzept sehr reizen, evtl auch Rainbow Six, Crysis, oder Far Cry 2.
Zumindest bestünde die Möglichkeit, wenn die Preise für die 45nm Chips nach unten gerutscht sind einen solchen einzubauen, oder falls 64 Bit richtig interessant werden (Programmtechnisch) noch etwas ohne zu großen Aufwand nachzurüsten. Im Grunde sehe ich diese Konfiguration am obersten Ende meiner Ansprüche.

Bin gerade noch auf eine interessante Möglichkeit gestoßen. Der Cooler Master GeminII 6-Pipe kühlt mit 2 montierbaren Lüftern den Bereich um die CPU mit. Klar, ist ein Lüfter mehr, allerdings wäre meine Überlegung den Lüfter in der Front abzuklemmen. Einer hat angeblich mal vergessen seine Lüfter anzuwerfen und dabei wäre der 6600er nur 60° heiß geworden. Ich weiß, Legenden machen schön, aber immerhin scheint er ihm nicht abgeraucht zu sein.

Hier noch ein interessanter Test:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_neun_kuehlergiganten/

Der Gemin schneidet wohl nicht so toll ab, während der Orochi schon sehr gut da steht.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen