PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

Ein paar Fragen zum Rechnerneubau

Fetzen / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Da ich mit einem neuen Rechenknecht schwanger gehe, mich aber mit den einzelnen Komponenten die letzten Jahre nicht mehr besonders intensiv auseinandergesetzt habe bräuchte ich ein wenig Hilfe. Im Grunde müsste er nicht so viel können, allerdings möchte ich mir die Möglichkeit hin und wieder ein Spiel spielen zu können offen halten. Ja, schon eher die meucheln, metzeln, morden Ecke. Wegen eines 24 Zöllers sollte die Graka doch wenigstens mittelmäßig dimensioniert sein, so denke ich jedenfalls.

Fangen wir mit dem Board an. Welchem Chipsatz soll ich dem Vorzug geben, ep 35, oder 45?

Als CPU dachte ich an den Q 6600, für den ich mir allerdings einen anderen Lüfter vorstelle, denn der PC sollte möglichst leise werden. Als Kühler schwebt mir etwas wie der Skythe Samurai Master, oder der Gigabyte PSU 22 vor, evtl auch was komplett passives von Thermalright. Mir ist bewusst, dass das nicht zum Übertakten das Wahre ist, aber darauf kommt es mir nicht an. Das einzige Risiko was ich sehe, wäre wenn es doch mal zu einem längeren Geballere kommen sollte.

Bei der Graka dachte ich an eine Geforce 8800 GT, von MSI als Zilent Modell. Denn ich überlege auch hier evtl. einen passiven Kühler aufzuschrauben. Als ausgleich zu den geringen Luftdurchsätzen plane ich ein Gehäuse mit 2 120er Lüftern zu nehmen.

Als Speicher dachte ich an 3 Gigs von Crucial in DDR 800 und 4-4-12 Taktung. Das NT soll von BeQuiet sein, die Frage ist nur, ob 500W zu viel sind und ob es evtl. 400 auch tun.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Nachtrag zu: „Ein paar Fragen zum Rechnerneubau“
Optionen

Stimmt, K+M hatte ich gar nicht auf Rechnung, mal sehen, was die mir zu bieten haben.

Wegen der Ramriegel, da wollte ich eigentlich auf 3 GB stehen bleiben, weil ich nun schon ein paar Mal von Problemen mit mehr Ram gehört habe. Was das weitere Hochrüsten anbelangt, da bin ich mir nicht so sicher. Bei mir hakt es an ein paar Kleinigkeiten, ein oder 2 Programme will ich noch haben und dann reicht es mir im Grunde. Klar, das sagen alle, nur habe ich die letzten 3 Jahre tatsächlich nicht mehr benötigt, bis auf mehr Tempo für die Bildbearbeitung. Ja, und die Lautstärke eben, irgendwie war das Ding noch nie leise, trotz Dämmung, Zalmann und Enermax und bevor ich jetzt lange anfange Zeit zu verschwenden und am Ende 50€ gespart zu haben, soll der alte Brüllwürfel ganz weg. Danke für deine durchdachten Tipps Junkmastah!

Sascha, auch dir Danke für deine Zeit, aber bis auf die Lüfter ist nicht wirklich was für mich dabei. Ich habe 2x mit 'fremden' Chipsätzen Probleme gehabt und Intel mit Intel funktioniert einfach bestens. Außerdem kommen für mich nur Gigabyte und Asus in Frage, falls ich dort nichts finde evtl. noch MSI, vielleicht auch noch Abit. Andere stehen derzeit nicht für mich zur Debatte.

Wenn ich sparen müsste, dann würde ich keinen neuen Rechner kaufen, nur sinnlos Geld zum Fenster rauswerfen muss nicht sein. Mein Rechner soll arbeiten, nicht mein Ego aufpolieren. Darum den 6600 Quad, der scheint ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis zu haben. 7200er Platte war eh geplant und 850 Watt NT sind nun mehr als übertrieben.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen