Da ich mit einem neuen Rechenknecht schwanger gehe, mich aber mit den einzelnen Komponenten die letzten Jahre nicht mehr besonders intensiv auseinandergesetzt habe bräuchte ich ein wenig Hilfe. Im Grunde müsste er nicht so viel können, allerdings möchte ich mir die Möglichkeit hin und wieder ein Spiel spielen zu können offen halten. Ja, schon eher die meucheln, metzeln, morden Ecke. Wegen eines 24 Zöllers sollte die Graka doch wenigstens mittelmäßig dimensioniert sein, so denke ich jedenfalls.
Fangen wir mit dem Board an. Welchem Chipsatz soll ich dem Vorzug geben, ep 35, oder 45?
Als CPU dachte ich an den Q 6600, für den ich mir allerdings einen anderen Lüfter vorstelle, denn der PC sollte möglichst leise werden. Als Kühler schwebt mir etwas wie der Skythe Samurai Master, oder der Gigabyte PSU 22 vor, evtl auch was komplett passives von Thermalright. Mir ist bewusst, dass das nicht zum Übertakten das Wahre ist, aber darauf kommt es mir nicht an. Das einzige Risiko was ich sehe, wäre wenn es doch mal zu einem längeren Geballere kommen sollte.
Bei der Graka dachte ich an eine Geforce 8800 GT, von MSI als Zilent Modell. Denn ich überlege auch hier evtl. einen passiven Kühler aufzuschrauben. Als ausgleich zu den geringen Luftdurchsätzen plane ich ein Gehäuse mit 2 120er Lüftern zu nehmen.
Als Speicher dachte ich an 3 Gigs von Crucial in DDR 800 und 4-4-12 Taktung. Das NT soll von BeQuiet sein, die Frage ist nur, ob 500W zu viel sind und ob es evtl. 400 auch tun.
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Also meiner bescheidenen Meinung nach, kannst du ruhig auf ein Ep35 Board setzen.
Der Q6600 ist Spitze, habe ihn selber verbaut und Übertakten ist ein Kinderspiel.
Habe grade den Scythe Karma Cross und den Scythen Mugen verbaut, beide auch klasse, wenn auch der Mugen ein anderes Kaliber ist.
Selber habe ich den Thermalright Ultra 120 im Einsatz, der auch klasse Leistung liefert.
Wenn du nach Lautstärke gehen willst, nehm dir einen Kühler der Ober/Mittelklasse und hau ein S-Flex 1200 drauf.
Wenn dir Lautsträke und Takten egal sind, bleib einfach bei dem Standartkühler, der tut es auf jedenfall, selbst mit einiger Übertaktung.
Eine 8800 GT passiv zu beitreiben halte ich für nicht ratsam, die ist schon mit dem Singleslot Kühler tierisch warm.
Wenns dir um die Lautstärke geht, leg noch was für eine GTS drauf, die hat einen Dualslotkühler und ist unhörbar.
Lüfter, wie oben empfohlen, S-Flex 1200.
Speicher ist immer glaubens Sache, da es ungefähr 50 Hersteller mit jeweils 50 Unterschiedlichen Modulen gibt, musst du schauen was dir gefällt und kompatibel ist.
Corsair und OCZ machen an sich ne gute Arbeit.
Die BeQuiet Netzteile sollten eigtl. ihren Namen gerecht werden, falls du auf Nummer sicher gehen willst, nehm ein Seasonic Netzteil.
Die sind aus, eigener, Erfahrung wirklich nahezu Unhörbar.
Mein System, in der Visitenkarte zu sehen, ist an sich wirklich leise, hab damals auf Übertaktbarkeit, Qualität, Lautstärke, Kompatibilität und Aussehen wert gelegt.
Das lauteste am PC ist die Festplatte, welche an sich auch schon leise ist.
Ist erst lauter geworden nachdem ich sie entkoppelt habe.
Auch wenn das irgendwie paradox klingt und nicht dem Sinn einer Entkoppelung enstpricht.
Müsste ich an sich auch mal wieder ausbauen, bin aber irgendwie im Moment zu Faul ^^.
[Dazu muss man sagen, dass ich auch sehr empfindliche Ohren habe, grade was hochtöne angeht.
Ich höre zum Beispiel, das Stromgebens der LED meines 223BW im Stand-by Modus oder unter anderem auch Marderschreckgeräte die komischerweise für alle anderen Unhörbar sind und ausgerechnet NUR mir den letzten Nerv rauben^^.]
Mit freundlichen Grüßen
JMF
Erst mal Danke für den langen Schrieb.
Den Kühler werde ich mir mal ansehen, der Gigabyte schien mir allerdings auch recht teuer, für einen Föhn. ;) Vor allem sind die db Werte schon recht gut.
Was auf dem Zeug drauf steht ist mir so ziemlich das Gleichgültigste von allem. Von mir aus steht auch Gut und Günstig drauf, wenn es das tut was es soll. Den jetzigen habe ich mit Corsair bestückt, aus dem einfachen Grund, weil die bei der Bestellung den damals so hochgejubelten Geil nicht vorrätig hatten, also den nächstbesten Namen genommen, den er mir am Telefon angeboten hatte. Den Crucial jetzt aus dem Grund, weil ich da 1GB Riegel kompatibel zu den 2GBs bekomme. Das Problem bei den Händlern ist ja, dass sie nie alles vorrätig haben können. Ich will aber auch nicht wegen jedem Euro woanders bestellen, zumal sich das aufgrund der Versandkosten schlicht nicht rentiert. Von daher muss ich eben mit Kompromissen und vor allem anderen Namen leben können.
Die GTS ist ja noch näher am Overkill und ich bin irgendwie auf einen ellenlangen Test gestoßen, bei dem die GT so insgesamt die leiseste war. Naja, wer weiß wer den Test gesponsert hat. Mal sehen, evtl. hat noch ein anderer was dazu zu sagen. Merci nochmal.
Naja, mittlerweile ist die GTS für 130€ zu haben, habe damals noch 400€ dafür geblecht.
Ist auf jedenfall ihr Geld wert.
Den Gigabyte habe ich mir grade nochmal angeschaut und ich glaube davon würde ich die Finger lassen.
Wenn du was Grundsolides haben willst, kauf dir den Ultra 120.
Ist nach dem Inferno FX 14 von Thermalright von den Deltawerten her, das beste was es gibt und liegt im Preisbereich des Gigabyte Kühlers.
Ist allerdings auch ein ziemlicher "Oschi" (aber kein "Orochi" ^^), da packst du dann ein leisen Kühler drauf und hast auch locker Taktreserven.
Meiner Meinung nach, kannst du dann auch einfach den FSB von 266Mhz auf 333Mhz hochstellen, den Speicherteiler so einstellen, dass der Ram auf 833Mhz läuft und du hast dann deinen Q6600 100%ig Stabil (Auf 3Ghz läuft der Q6600 wirklich 100%ig Stabil bei Standart Vcore)auf dem Niveau eines Q6850 für 150€.
Das Einstellen ist in 3 Minuten gemacht.
Setz doch einfach beim Ram auf 2x 2GB, der 1 GB mehr kostet ja nun nicht die Welt und wenn du dich dann irgendwann entscheidest, doch auf ein X64 System zu wechseln, musst du nicht nochmal 1GB dazu kaufen.
Ausserdem hast du keine Kompatibilitätsprobleme mit 1x 1GB und 1x2GB Modulen.
Wenn du bestellen willst, dann schau ma bei KMElektronik, die sind normalerweise immer im guten Mittelfeld was die Preise angeht, steigst du allerdings über Geizhals.at ein, lassen sich nochmal gute 50€-100€ einsparen.
Mit freundlichen Grüßen
JMF
Mal gucken,
meine Tipps:
Mobo EVGA 132-CK-NF78-A1 LGA 775 NVIDIA nForce 780i SLI ATX
Aber wer moechte heute schon DDR3 als RAM nehmen.
Noctua NH-C12P Quiet CPU Cooler
Silenx Quiet CPU Cooler ICX-120HA2
Fuer Prozzy als Luefter
Aber anstatt dein Q6600 um ein Paar Euros zu sparen, dann lieber diesen hier:
Intel Core 2 Quad Q6700 Kentsfield 2.66GHz 2 x 4MB L2 Cache LGA 775 95W
XFX 8800 GTX 768 Mb DDR3 VGA
Zalman VF100 LED Kuehler
Zalman ZM-RH Heatzinks fuer die Videospeicher Memory card
Corsair 2 x 2 Gb PC8500 DDR
Western Digital Caviar SE16 640 Gb HDD
Smart Drive 2002 Cooper Gehaeuse fuer den HDD
Scythe Karma 5.25” Inluft Luefter
Case deiner Wahl, wo du denkst, du kannst alles runterbringen, inclusive das Daemm Material
2 Nexus S&W Luefter, eins fuer die abluft und der andere fuer die VGA/inluft oder zufuhr
Zalman ZM-F1 Luefter Controller
Acoustic Pack Deluxe V2 als Deamm Material
Zalman ZM850 850W Netzteil
Falls du es noch leise haben willst, dann nimm doch anstatt den WD HDD, eine 7200 Rpm HHD und die SSD Drives.
Gruss
Sascha
Autsch Sascha böser Fauxpas.
Zum Intel Prozzi gehört immer ein Intel Chipsatz damits in der Familie bleibt.
Seit wann denn Oliver?????
Was gab es denn vorher an Chipsaetze, vor Nvidias Zeiten.
Gruss
Sascha
Als ich mir 2002 meinen ersten PC mit Northwood-PIV-CPU zusammengestellt hatte, gab es neben Intels eigenen Chipsätzen noch Via und Sis. Die Boards waren deutlich billiger, hatten aber einen ganz ganz schlechten Ruf.
Es galt damals schon die goldene Regel: Wenn du schon so tief in die Tasche greifst und eine teure Intel-CPU kaufst, dann nimm auch einen Intel-Chipsatz dazu. Wenn du irgendetwas anderes nimmst, dann kannst du genau so gut gleich AMD kaufen.
Heute ist das insofern anders, als AMD nicht mehr den großen Preisvorteil hat. Ein Athlon XP hat einen Pentium IV damals locker abgehängt und war obendrein viel billiger - spätestens seit dem Core2Duo braucht sich Intel in punkto Preis-Performance-Relation nicht mehr zu verstecken.
Trotzdem - an der goldenen Regel "Intel-Chipsatz für Intel-CPU" hat sich afaik bis heute nichts geändert. Schließlich kennt Intel seine eigenen CPUs am besten.
CU
Olaf
Naja,am Q6700 spart man ja nicht unbedingt.
Der Ep 35 Chipsatz ist hoch gelobt, ausgezeichnet und ausgiebig getestet, daran würde ich nicht rütteln.
Wohlmöglich noch eins der fast legendären und ausgezeichneten Gigabyte Boards.
Cpu Kühler ist der Noctua wirklich nicht schlecht, oder die von mir genannten.
Ist irgendwie Jacke wie Hose, es gibt die paar Klasse Kühler und die bringen auch ihre Leistung.
Wenn deiner Meinung nach die GTS schon fast Overkill ist, bringt die GTX die fast gleich auf liegt (Je nach Auflösung) auch nicht viel.
@
Prosecco:
Was zur Hölle soll er denn mit einem 850!!! Watt Netzteil.
P.S.
Bitte gewisse Ungereimtheiten und Sprachschwierigkeiten (inkl. Rechttschreibfehler) übersehen, leicht angetrunken und voller Adrenalin (weils so viele bekloppte Leute mit Messern gibt) ^^
Mfg
JMF
Stimmt, K+M hatte ich gar nicht auf Rechnung, mal sehen, was die mir zu bieten haben.
Wegen der Ramriegel, da wollte ich eigentlich auf 3 GB stehen bleiben, weil ich nun schon ein paar Mal von Problemen mit mehr Ram gehört habe. Was das weitere Hochrüsten anbelangt, da bin ich mir nicht so sicher. Bei mir hakt es an ein paar Kleinigkeiten, ein oder 2 Programme will ich noch haben und dann reicht es mir im Grunde. Klar, das sagen alle, nur habe ich die letzten 3 Jahre tatsächlich nicht mehr benötigt, bis auf mehr Tempo für die Bildbearbeitung. Ja, und die Lautstärke eben, irgendwie war das Ding noch nie leise, trotz Dämmung, Zalmann und Enermax und bevor ich jetzt lange anfange Zeit zu verschwenden und am Ende 50€ gespart zu haben, soll der alte Brüllwürfel ganz weg. Danke für deine durchdachten Tipps Junkmastah!
Sascha, auch dir Danke für deine Zeit, aber bis auf die Lüfter ist nicht wirklich was für mich dabei. Ich habe 2x mit 'fremden' Chipsätzen Probleme gehabt und Intel mit Intel funktioniert einfach bestens. Außerdem kommen für mich nur Gigabyte und Asus in Frage, falls ich dort nichts finde evtl. noch MSI, vielleicht auch noch Abit. Andere stehen derzeit nicht für mich zur Debatte.
Wenn ich sparen müsste, dann würde ich keinen neuen Rechner kaufen, nur sinnlos Geld zum Fenster rauswerfen muss nicht sein. Mein Rechner soll arbeiten, nicht mein Ego aufpolieren. Darum den 6600 Quad, der scheint ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis zu haben. 7200er Platte war eh geplant und 850 Watt NT sind nun mehr als übertrieben.
Schön eine erfreute Rückmeldung zu bekommen.
Also wenn du wirklich auf Lauststärke wert legst, kann ich dir meine bisherigen "Silent" Empfehlungen ans Herz legen.
Es ist natürlich immer Schwer jemandem in dem Bereich zu vertrauen, da grade Lautheit ja bis zu einem gewissen Maße Subjektiv ist.
Ich würde dir raten ein Case nach belieben zu wählen.
Alle vorhandenen Lüfter durch zwei Scythe S-Flex 1200rpm auszutauschen.
Zum Mainboard würde ich ne nach Geldbeutel ein EP35 DS3 oder DS4 empfehlen, mit P45 Chipsätzen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, die Zeichnen sich soweit ich es mitbekommen habe aber nur durch eine erhöhte Eignung zum Extrem OC ab.
Ich würde mir dazu, einen der von mir Empfohlenen CPU-Kühler anschaffen und einen S-Flex 1200 über PWM des Mainboards regeln lassen.
Da die MB´s meißt nur 2 PWM geregelte Anschlüsse haben, würde ich für den Intake oder Exhaust Fan noch eine manuelle Lüftersteuerung, wie die Zalman Fanmate Pro dazu kaufen, die sollte es ab 5 Euro geben.
Bei der Grafikkarte kann ich dir wirklich nur eine mit Dualslotkühlung ans Herz legen, denn diese sind meißt leiser als die SingleSlot Varianten, welche du wählen wirst bleibt dir selbst überlassen.
Zum Ram habe ich ja schon so ziemlich alles gesagt.
Die Seasonic Netzteile sind aus eigener Erfahrung wirklich klasse, dass wird dir der eine oder andere hier sicher bestätigen können.
Bei den Festplatten soll es ja auch Unterschiede geben, die Seagate HDD´s der .10er (späte Modelle, fast identisch mit 11er Reihe) und die 11er Reihe verrichten an sich wirklich sehr leise ihren Dienst.
Naja, damit wäre ja auch schon so ziemlich alles geklärt, bin für Rückfragen immer offen.
MFG
JMF
Ok,
kein Problem. Kann ich auch verstehen. Jeder macht seine Erfahrungen anders und das Respektiere ich auch ungemein.
Hier:
http://www.acousticpc.com/
oder hier:
http://www.endpcnoise.com/
Gruesse
Sascha
P.S. Ich habe schon mal gesagt, ich bin kein Fan von solche Uebermonster gewurschtele, weil ich kann mit Billig Teile das Gleiche Spiel Spielen, wie Ihr. Darauf verwette ich egal auch was. Es ist kein Bla Bla oder sonst was geschlabbere. Weil ich kann auch mit Boxed Luefter, die gleiche Wirkung erzielen.
Nur wie ich schon mal sagte. Jeder sieht die Welt aus seinen Augen anders. Jeder denkt das ist das richtige, sei es aus erfahrung oder sich von anderen Medien beinflussen. Niemand ist auf ein Kenntnis oder Wissen gekommen von alleine. Einige haben es sich von alleine angeeignet, aber um ein Wissen sich anzueignen, bedarf es von andere.
Gut, noch eine Frage. ;) Wie sieht es mit ATI aus? Wenn ich mir die Bewertungen so ansehe, dann scheinen die Alternativen gar nicht schlecht. Bei KM habe ich eine passive 3870 gesehen, die Alternate leider nicht im Angebot. Ansonsten sagen die Besitzer der gekühlten Karten eigentlich nur positives über Performance und Lautstärke.
Von der 4870 scheinen eigentlich alle angetan, aber die scheint mir doch viel zu heiß zu werden und auch mächtig Strom zu brauchen. Zwar durchweg mit leisen Lüftern, aber unnütz Energie zum Fenster raus blasen geht mir gegen den Strich.
Die 4870 deshalb, weil eine GTS Zilent von MSI über 200€ kostet.
Hier mal die augenblickliche Zusammenstellung:
Grafikkarten ATI PCIe
HIS HD3870 IceQ 3
Intel® Core 2 Quad Q6600
be quiet! Dark Power PRO 550W (ich ignoriere das Seasonic nicht, nur bei Alternate gibt es keines. Muss ja nachher nicht Alternate sein.)
Chieftec CX-05 B-B
Asus DRW-2014S1T
GigaByte GA-EP45-DS3 (kostet auch nicht mehr als ein P35)
Samsung HD502IJ 500 GB
Corsair DIMM 2 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit (wie gesagt, ich trau den 4 GB nicht so recht und Mike ist auch am überlegen, ob er einen Riegel raus nimmt)
Achso, wie ich grade sehe, scheinen die 3870er auch eine Dualslotkühlung zu besitzen,
damit sind die natürlich auch sehr interessant.
Also Tower, etc sehen sonst alles ganz gut aus.
Ep45 scheint sicher auch keine schlechte Wahl zu sein.
Ich würde immer noch ein 4GB Kit holen, wenn dann irgendwas nicht klappt (was sehr unwahrscheinlich ist) kannst immer noch einen Riegel rausnehmen und verkaufen.
Kostet ja mittlerweile nicht mehr die Welt.
Was sind denn so deine ANsprüche an den Rechner und was sagt dein Budget ?
Lass doch mal hören, vielleicht kann man den noch mehr auf dich zuschneiden.
Mfg
JMF
Budget ist eigentlich nicht festgelegt, nur sagt die Erfahrung, dass es nicht wirklich lohnt Unsummen für einzelne Komponenten auszugeben. Meine Ansprüche sind eher an Langlebigkeit und geringe Lautstärke angelehnt. Darum habe ich auch die 1GB Riegel gewählt, wenn ich mir noch einen 2ten Satz hole, dann steck ich eben nur einen Riegel, falls der 4te Zicken machen sollte.
Ansonsten wie gesagt bei der Bildbearbeitung will ich unbedingt das Tempo steigern und dann würde mich Assasins Creed vom Spielkonzept sehr reizen, evtl auch Rainbow Six, Crysis, oder Far Cry 2.
Zumindest bestünde die Möglichkeit, wenn die Preise für die 45nm Chips nach unten gerutscht sind einen solchen einzubauen, oder falls 64 Bit richtig interessant werden (Programmtechnisch) noch etwas ohne zu großen Aufwand nachzurüsten. Im Grunde sehe ich diese Konfiguration am obersten Ende meiner Ansprüche.
Bin gerade noch auf eine interessante Möglichkeit gestoßen. Der Cooler Master GeminII 6-Pipe kühlt mit 2 montierbaren Lüftern den Bereich um die CPU mit. Klar, ist ein Lüfter mehr, allerdings wäre meine Überlegung den Lüfter in der Front abzuklemmen. Einer hat angeblich mal vergessen seine Lüfter anzuwerfen und dabei wäre der 6600er nur 60° heiß geworden. Ich weiß, Legenden machen schön, aber immerhin scheint er ihm nicht abgeraucht zu sein.
Hier noch ein interessanter Test:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_neun_kuehlergiganten/
Der Gemin schneidet wohl nicht so toll ab, während der Orochi schon sehr gut da steht.
Hallo Fetzen,
in der Tat ist der Gemin II ein Monster. Habe ihn ende Leztztes Jahres gekauft. Wenn ich Heut Nachmittag (meine Zeit) im Buero bin, dann schicke ich dir Bilder.
Er kuehlt nicht nur den Prozzy, sondern auch die Speicher und das Mobo. Ich habe mal so ein Schwachpunkt gekriegt, um auf diesen Zug von Monster Kuehler zu kaufen.
Aber zum Schluss, habe wieder den Intels Boxed geklemmt, es waren keine Unterschiede Fest zu stellen. wegen die Temperaturen.
Gruss
Sascha
PC von der Stange sprich ALDI, billiger bekommst Du es kaum hin, immer voraus gesetzt die Komponenten passen gerade zufällig.
...was dir genau den Eindruck vermittelt, dass mir alles egal ist. Die Liste der Komponenten, die mich interessieren, oder dass ich nicht auf Markennamen fixiert bin, oder dass ich mich deiner Meinung nach nicht detailliert genug mit der Sache auseinandersetze?