Hallo,
gestern gabs doch ein paar kleinere Updates für Windows XP. Nach deren Installation und PC Neustart baute sich nach Verbindung mit dem Internet keine einzige Seite mehr auf, es konnten weder Daten gesendet noch empfangen werden.
In Zonealarm war auf meinem PC seit jeher für die Internet-Zone die höchste Sicherheitsstufe, der Stealth Modus eingestellt und es gab bis gestern keine Probleme. Nun verhindert Stealth jede Internet Aktivität, es scheint so, dass Zonealarm alles sperrt. Ich habe die Einstellungen dann auf mittel herabsetzen müssen, um das Internet wieder nutzen zu können.
Auch eine Neuinstallation von Zonealarm brachte keine Besserung.
Ist der Stealth Modus nun passè oder gibt es andere Möglichkeiten, die Einstellungen in Zonealarm zur weiteren Nutzung der höchsten Sicherheitsstufe entsprechend zu ändern?
Da ich auch schon einiges schlechtes über Zonealarm gelesen habe, wollte ich bei dieser Gelegenheit mal nachfragen, ob ihr eine andere Firewall (Freeware) empfehlen oder ob die in Windows XP integrierte Firewall ggf. ausreicht?
Gruß
Ramsgate
Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.192 Beiträge
Da muß ich dir Recht Geben Hugo20.
Zugegeben war etwas zu heftig.
Aber Zonealarm hat soll schon bei Anwendern bleibende Probleme zB. mit
der Deinstallation gemacht haben.
Wenn ein System so weitgehend in ein Betriebssystem eingreift sollte
es gewisse Dinge schon mit Microsoft abklären, in Bezug auf Konflikte.
Wenn das nicht möglich ist sollte man
solche Blockmechanismen nicht einsetzen bevor das abgeklärt ist.
Was aber wieder gut ist - und ein Grund warum du der ZA vertraust ist:
So einfach wie einige Gegner Behaupten läßt sie sich wohl nicht einfach
rausschmeißen! Daher hat ZA seinem Programm so starke Systemrechte gegeben. Ein Virus oder potenzieller Angreifer kann die dann auch nicht
mal so schachmatt-legen.