Viren, Spyware, Datenschutz 11.227 Themen, 94.390 Beiträge

Zonealarm - Stealth Modus verhindert jede Internet Aktivität

ramsgate / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

gestern gabs doch ein paar kleinere Updates für Windows XP. Nach deren Installation und PC Neustart baute sich nach Verbindung mit dem Internet keine einzige Seite mehr auf, es konnten weder Daten gesendet noch empfangen werden.
In Zonealarm war auf meinem PC seit jeher für die Internet-Zone die höchste Sicherheitsstufe, der Stealth Modus eingestellt und es gab bis gestern keine Probleme. Nun verhindert Stealth jede Internet Aktivität, es scheint so, dass Zonealarm alles sperrt. Ich habe die Einstellungen dann auf mittel herabsetzen müssen, um das Internet wieder nutzen zu können.
Auch eine Neuinstallation von Zonealarm brachte keine Besserung.

Ist der Stealth Modus nun passè oder gibt es andere Möglichkeiten, die Einstellungen in Zonealarm zur weiteren Nutzung der höchsten Sicherheitsstufe entsprechend zu ändern?
Da ich auch schon einiges schlechtes über Zonealarm gelesen habe, wollte ich bei dieser Gelegenheit mal nachfragen, ob ihr eine andere Firewall (Freeware) empfehlen oder ob die in Windows XP integrierte Firewall ggf. ausreicht?

Gruß
Ramsgate

bei Antwort benachrichtigen
Eine mögliche Lösung! ramsgate
@Xdata Conqueror
GarfTermy Joerg69 „Verbesserungsvorschlag für Firewalls bzw. Anwendungen“
Optionen

"...Wie eine reine Hardware-Firewall im Router funktionieren soll, ist mir unverständlich. Das muß m. E. eine immer aktuelle Software steuern...."

falsch. und richtig.

eine firewall im klassischen sinn funktioniert wie eine schranke - gutes paket, schranke auf - böses, schranke zu.

gut oder böse wird durch ein per hand einstellbares regelwerk entschieden, oder in einfachen geräten nach den häufigsten szenarien voreingestellt.

gute firealls können aber auch mal mehr - zb cisco oder fortigate - und bekommen dann auch mehrfach täglich updates.

hardwarelösungen sind besser, weil sie nicht auf dem betriebssystem installiert sind, das sie schützen sollen - somit sind sie von fehlern des betriebssystems unabhängig.

"...Nachteil bzw. Verbesserungsvorschlag für Software-Firewalls: bisher muß man dort für jedes Programm definieren, was es dürfen soll...."

da jeder selbst die kontrolle hat WAS er installiert, ist das obsolet. entweder du vertraust dem proggi, oder installierst es nicht.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen