Hi eine banale Frage zu externen Festplatten:
Wenn sie getrennt wird mus ich da was beachten? Wenn der PC heruntergefahren wird geht die Externe dann auch in den Ruhe modus?( Soll heissen geht der Lesekopf in die Ruheposition?)
Vielen Dank für eure Hinweise!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge
Zu diesem Thema muss ich auch meinen Senf beisteuern.
Es gibt in der Energietechnik ein Grundprinziep das auch im Falle von Festplatten am USB-Port berücksichtigt werden muss.
- Das sagt aus, jeder Motor, welchem Typ auch immer, braucht für den "Anlauf" einen viel grösseren Strom als im Normallauf.
Man kann davon ausgehen das ein Moter beim Start, mindestens einen 10-fachen Strom zum Anlauf benötigt, ich würde eher mit 20x rechnen. Daraus kann man die Schlussvolgerung ziehen, eine externe Festplatte braucht grundsätzlich ein eigenes Netzteil.
- Es ist natürlich denkbar, das durch inteligente Entwiklungsstrategieen ein (2,5") Laufwerk entwickelt wird, das "ohne eigenes Netzteil" dierekt am USB-Port Tüp2 betriben werden kann. Genau hier ligen jedoch die Probleme.
Habe mich vor einigen Jahren genau mit diesem Problem auseinandergesetzt und dabei konnte ich feststellen, das ein 12V Akku und ein 1,5A , 5V-Regler, nicht ausreichen, eine 6GB, 2,5" Festplatte zu starten. Ein spezieller DC-DC Wandler von 12 auf 5V von BB schaffte das dann.
Bei Laptops würde ich nie versuchen eine Externe Festplatte ohne eigenem Netzteil zu betreiben.
Wolfgang