Wegen einer DSL-Störung habe ich bei der T-COM eine Meldung per Internet abgegeben. Die Störung wurde sehr schnell behoben und der Techniker fragte, wie ich denn den Speed gemessen hätte.
Ich sagte ihm mehrfach gemessen mit "wieistmeineip", worauf er mir sagte dass diese Messung fehlerhaft sei, und die "richtige" im Router (Speedport W700V)zu erkennen ist. Tatsächlich bestehen zwischen den beiden Werte erhebliche Unterschiede (bei DSL 3000 ca. 10 - 15%, bei DSL 16000 haben wir sogar über 30% gemessen) Welchem Wert kann man denn glauben???
hac004
Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge
Hi!
OK, jetzt verstehe ich deine Angaben. Was der Router da misst oder angibt, weiss ich auch nicht, die realen Messungen beim Internettransfer (2780kb/s) würden dem entsprechen, was ich erwarte.
Ich habe T-DSL 1000 und aktuell einen Internzugang über AC11. Ich schau mal was mein Linksys WAG200 meldet und was die Wieistmeineip-Messung ergibt.
OK, hier die Mledungen von Wieistmeineip:
Download 1006 kbit/s
Upload 120kbit/s
Etwas mehr, als ich erwartet hatte.
Das Linksys-Gateway gibt folgendes an:
Download 1184 kbit/s
Upload 160 kbit/s
Es ist also fast wie bei dir. Der vom Router gemeldete Wert liegt leicht über den erwarteten Nettowerten (Download bei mir etwa 18%).
Warum oder weshalb das so ist und ob die vom Gateway gemeldeten Werte überhaupt korrekt sind (oder wie sie bestimmt werden) weiss ich nicht. Da ich aber keine Extremausreisser feststellen kann, betrachte ich das als Normal.
mal sehen, ob sich jemand meldet, der Info zum technischen Hintergrund hat. Vielleicht erfahren wir dann mehr.
Bis dann
Andreas