Hallo zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir über ebay einen gebrauchten Scanner zuzulegen - soll nicht viel kosten, deswegen kein Neugerät und muss auch nicht "state of the art" sein.
Anwendungsgebiet: ca. 60 künstlerische Arbeiten - Aquarelle, Zeichnungen, Collagen - sollen damit eingescannt werden, danach verkaufe ich das Gerät entweder weiter oder behalte es - kommt Zeit, kommt Rat.
Bei den Preisen, die kommerzielle Dienstleister für Reproduktionen nehmen, erscheint mir die Anschaffung eines Gebrauchtgerätes am sinnvollsten. Da ich absolut null Erfahrung mit diesen Geräten habe: Worauf muss man besonders achten? Kann es z.B. bei Billigteilen passieren, dass die Farben verfälscht werden? Das wäre für die o.g. Anwendung natürlich tödlich.
Bitte keine Multifunktionsgeräte empfehlen - Schwarz-Weiß-Laser und Farb-Tintenstrahler sind vorhanden, Faxgerät und Espressomaschine werden nicht benötigt :-)
THX
Olaf
Drucker, Scanner, Kombis 11.466 Themen, 46.507 Beiträge
...mit deinem Tipp ganz oben im Thread - aber ich wollte ja nicht hören :-D
http://www.nickles.de/thread_cache/538412984.html
Und ich muss dir gestehen, diesen Tipp hatte ich dem Künstler noch nicht einmal weitergegeben, ich war völlig aufs Selberscannen und Selbermachen fixiert. Dafür gibt es allerdings auch einen praktischen Grund: Wenn man die Arbeiten einmal gescannt hat, kann man damit am Computer machen was man will. Man kann ein leeres Textdokument öffnen und die Bilder dort nach eigenem Gusto einbinden und mit Schriftzusätzen versehen etc. pp.
Da eine ausführliche Kommentierung in diesem Fall aber nicht unbedingt erwünscht und nötig ist, kommen wir mit dem Copyshop schon ein gehöriges Stück weiter. Also THX nochmal an alle!
CU
Olaf