Hallo zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir über ebay einen gebrauchten Scanner zuzulegen - soll nicht viel kosten, deswegen kein Neugerät und muss auch nicht "state of the art" sein.
Anwendungsgebiet: ca. 60 künstlerische Arbeiten - Aquarelle, Zeichnungen, Collagen - sollen damit eingescannt werden, danach verkaufe ich das Gerät entweder weiter oder behalte es - kommt Zeit, kommt Rat.
Bei den Preisen, die kommerzielle Dienstleister für Reproduktionen nehmen, erscheint mir die Anschaffung eines Gebrauchtgerätes am sinnvollsten. Da ich absolut null Erfahrung mit diesen Geräten habe: Worauf muss man besonders achten? Kann es z.B. bei Billigteilen passieren, dass die Farben verfälscht werden? Das wäre für die o.g. Anwendung natürlich tödlich.
Bitte keine Multifunktionsgeräte empfehlen - Schwarz-Weiß-Laser und Farb-Tintenstrahler sind vorhanden, Faxgerät und Espressomaschine werden nicht benötigt :-)
THX
Olaf
Drucker, Scanner, Kombis 11.468 Themen, 46.524 Beiträge
Bringt eigentlich jeder Scanner seine eigene Software mit, und ist man dann auf die komplett angewiesen? Oder ist das eher eine Dreingabe, kann man sich genau so gut etwas anderes herunterladen? Beim Drucker braucht man ja auch kein "Druckprogramm" - sondern man installiert einen Treiber, und danach kann jedes beliebige Programm auf den Drucker zugreifen. Beim Scanner hatte ich insgeheim gehofft, dass das so ähnlich funktioniert wie mit einer Digitalkamera - man schließt das Teil an und lädt die Bilder auf den Rechner. Aber wie gesagt, ich bin in punkto Scannen völlig ahnungslos.
CU
Olaf