Die langlebigen und vergleichsweise strahlungsarmen (also die, ohne pulsierende DECT-Dauerstrahlung) Schnurlostelefone nach den Funkstandards CT1+ und CT2 werden ab 31.12.2008 verboten. Somit droht mir ab diesem Zeitpunkt wohl ein Bußgeld für's Telefonieren mit meinem Siemens-Megaset :-(
Siehe
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Telefon-Handy-Alte-Funktelefone-Betrieb-ab-2009-verboten-_2886995.html
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.436 Themen, 10.204 Beiträge
ich habe das wohl letzte zugelassene CT1+ Telefon, mit Kurzwahlen, Anruferlisten und 10er Wahlwiderholung. Einzig die R-Funktion mit 600ms und anständige Klingeltöne vermisse ich da. Die Sprachqualität ist nicht sooo schlimm, da klingt Das Festnetz via 1und1 VoIP auch nicht besser.
Klar, die neuen Siemense c470er und s670er sind strahlungsarm, aber entweder nur im Umkreis von 5-8 Meter (und danach grillen sie wieder) oder per Schalter an der Basis auf SAR 11 begrenzt, dann aber mit höchstens 15 Meter reichweite.
Das Gleiche gilt wohl auch für die häßlichen Motorolas mit getrennter Basis und Ladeschale (erhst sein Paar Wochen im handel, etwa bei Conrad), und die Orchids sind zwar genial im Sednden, aber auch nicht so gut, wie CT und genau so häßlich zu bedienen.
Und mit meinem Tel kann ich noch zwei Mehrfamilienhäuser weiter telefonieren.
Zumal die Störung vom GSM-Mobilfunk durch CT1+ so unwahrscheinlich ist, dass die Strafen eher theoretischer Natur bleiben werden.