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Kündigung als "letztes Mittel" oder HB-Männchen grüsst 1&1

Alibaba / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !
Ich suche hier hauptsächlich einen Rat, wie ich mich weiterverhalten sollte.

Ich habe meinen 3DSL-Vertrag (DSL + Tel.Flat) bei 1&1 und vorher auch schon div. andere Vertragsmodelle bis zurück zu Modems Zeiten. Mit dem Produkt (Geschwind. u. Stabilität) war ich immer sehr zufrieden, so auch jetzt, bis....

Mitte Januar 08 war auf einmal meine langjährige (über 10 J.) Telefonnummer weg/futsch, nix ging mehr. Ruft mich jemand an, kriegt der zwar Freizeichen und nach einiger Zeit ging dann auch bis zu deren Abschaltung die TKom-Netbox dran, nur bei mir kommt kein Klingeln und nichts an. Nachdem ich sämtliche Tests bis hin zur kompl. Neuinstallation durchhatte (nur Basis-TKom-Anschluss geht, und mit AVM/Fritzbox hab ich separat Alles gecheckt), wandte ich mich an 1&1. VERGEBENS !!!!

Ich will Euch hier nicht mit den vergeblichen Versuchen langweilen, abgesehen von einer "mailen Sie bitte unter der xyz-Adresse" (die erste Mail schickte ich fälschlich als "Antworten" auf eine automat. Mail) und einer "Am ... rief Sie unser Herr ... an. Bitte bewerten Sie den Service" (mich hat niemand angerufen, höchstens unter der nicht-funkt. Nummer, aber bei einer Beschwerde, weil genau diese Nummer nicht geht, wird ja wohl keiner so blöd sein.. ? Oder doch ?) hab ich definitiv NICHTS mehr von denen gehört.

Nach 5 Anfragen und auch Beschwerden über drei Monate weg, während meine Haupt-Telefonnummer nicht mehr ging, war ich stinkesauer und habe schriftlich per Einschreiben gekündigt. Natürlich hab ich mir ersatzweise eine der Internet-TelefonieNummern des Pakets neu eingerichtet und zig Leuten "die neue Nummer" mitteilen müssen, aber wer weiss, was alles von Ämtern oder früheren Bekannten verschütt ging, weil "meine" Nummer nicht mehr ging. Schlimmer noch, weil ich vermeintlich "ja doch nicht zurückrufe".

Einen Monat nach der schriftl. Kündigung (ich hab mich darin nochmal ausführlich beschwert über die Vergeblichkeit, auch nur eine Antwort auf ein schwerwiegendes Problem zu bekommen) kam eine lapidare eMail, in der ich auf die mit der Abschaltung verbundenen Probleme hingewiesen werde, und dass ich bis 14 Tage vor dem Endtermin die Kündigung noch stornieren könne, UND, dass man trotzdem IMMER für mich da sei. Wollen die mich jetzt bedrohen (Probleme durch Abschaltung von abs. Allem) oder verarschen (Immer für mich da ?)????
Man hat mir bisher weder schriftlich die Kündigung bestätigt (brieflich. Oder reicht diese autom. eMail aus ?) noch auch nur ein einziges Wort zu meinem Problem geschickt, und zu der Unverschämtheit, nach Total-Ausfall der Funktion "Angerufen werden können" über drei Monate lang auf Bitten, Anfragen und Beschwerden abs. Null Antwort auch kein Wort.

Da ich ja weiss, dass hier Leute sind, die für 1&1 arbeiten/vermitteln und dass die Diskussionen über vermeintlich schlechte Provider schon oft ausgeartet sind, möchte ich noch einmal ausführlich bemerken: Ich war jahrelang (gute 8 J.) sehr zufriedener 1&1-Kunde. Deren Produkt war gut, schnell UND stabil. Der Support war manchmal nicht so toll, aber insgesamt kams immer hin. Nur eins muss ich noch anmerken. Das Anrufen bei der Hotline lehne ich definitiv ab. Scheinbar kann das Sprachmodul dort mit meiner Stimme nicht so gut. Ich bin dann hier am Brummen, Kieksen, Schreien, usw., damit er mein "JA" oder "NEIN" kapiert, meist vergeblich. So muss ich regelmässig lügen (nicht lachen, bitte !), um durch den Parcour zum menschlichen "Partner" durchzukommen. Ich erzähl dann irgendwas, Hauptsache, das Modul kapierts und ich komme ein Menü weiter. Und wenn ich dann eeendlich durch bin und (Hurrah !) in der Warteschleife hänge, ist es mir schon zweimal passiert, dass ich nach gut 20Min. Schleife rausgekickt worden bin. Das ist dann ein sehr emotionaler Moment, a la HB-Männchen...

Ok, soweit, also ein besch... Einzelfall und KEIN Gehetze gegen 1&1 !! Nur, was kann ich denn noch tun ? Ich bin leider extrem sauer und weiss derzeit das Ganze nicht so nüchtern einzuschätzen. Reicht die letzte eMail als Kündigungsbestätigung aus ? Wie könnte ich meine langjährige Nummer wiederkriegen, bevor der Vertrag gekündigt ist ? Danach habe ich sie ja automatisch wieder. Eigentlich würde ich ja gerne Kunde bleiben, aber bei so einer Behandlung kann ich das nur schwer, denn da kommt doch das Selbstwertgefühl mit ins Spiel. Ach ja, Kündigungstermin ist erst im Dezember.

Da könnte man sich selbst verbrennen und Null Reaktion - wie mein Vater. Zum K... ! Aber "Wir sind immer für Sie da !". Ja, klar, ganz bestimmt. Einmal hätte mir schon gereicht.

Erbitte nüchternen Rat (nüchtern in Form von Nicht HB-Männchen).
Danke !!

Alibaba

Nummer weg martin136
alibaba peterson
Alibaba Hasufel „Wenn die Festnetznummer ohne Splitter funktioniert, ist im Regelfall der...“
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@Andreas42: Habe mehr durch Zufall im Kontroll-Center von 1&1 doch noch einen Vermerk auf gekündigt-Status gefunden. Da ich ja die von Peterson genannte Service-Nummer anrufen wollte, wollte ich mich nur nochmal ganz kurz auf den aktuellsten Stand beim neuesten 16000er-Angebot bringen (wegen dem Punkt, Altkunden zahlen mehr als Neukunden). Bin dann auf "Diesen Vertrag" und dort "Paket erweitern" (so ähnlich), und siehe da, Upgraden war quasi gesperrt durch Vermark, "Der Vertrag ist gekündigt. Bitte hier (mit Link unterlegt) stornieren !". Also, erst Kündigung zurücknehmen und dann upgraden. Nunja... Aber wenn man den Status checken will, tuts das auch.

@Peterson: Separaten Dank. Die 0800-1013449 ist eine sehr brauchbare Nummer. Wie Du gesagt hast, war man sehr freundlich und bemüht, zu helfen. Gegen die Zusage, bei Fehlerbehebung (die verschwundene Nummer) die Kündigung zurückzunehmen, hab ich für morgen nachmittag einen festen Techniker-Termin zum Generalcheck. Dort bekäme ich, falls erfolgversprechend, auch einen neuen Splitter geschickt, usw. Na, das wäre doch ein voller Erfolg. Ich will ja nicht stänkern und nix schnorren, wenns korrekt behoben ist, upgrade ich auch gerne für weitere zwei Jahre, zumal die kostenlos enthaltene Basis-Handy-Flatrate bzgl. "ins Festnetz" auch ganz praktisch ist.

Und bzgl. des schlechteren Tarifs bei Altkunden habe ich entdeckt (ist mir nie aufgefallen. Oder ist tatsächlich neu ?), dass es dabei eine "BestPreis-Garantie" gibt. Will heissen, wenns den gleichen Tarif in 6 Monaten günstiger gibt, wird auch mein Tarif entsprechend abgesenkt.

Wenn das nunmehr korrekt in Ordnung gebracht wird, solls für mich Ok sein. Ich will ja nicht "Kunde des Jahres" werden. Für mich ist das stabile Dauerfunktionieren des DSL- und nun auch Telefon-Vertrages das Wichtigste und gleicht auch einen etwas höheren Preis aus. Nicht gerade Telekom-Niveau, aber da stimmt für mich ja auch das Produkt nicht.

Auf alle Fälle habe ich hierdurch ne Menge guter Tips, Adressen und sonstiger Ratschläge erhalten, die mir sicher auch in der Zukunft noch gute Dienste leisten können.

Danke Euch allen. Drückt mir die Daumen, dass ich es als verlängerter Arm des Technikers morgen hinbekomme.

Und geniesst das herrliche Wetter !

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