Hallo !
Ich suche hier hauptsächlich einen Rat, wie ich mich weiterverhalten sollte.
Ich habe meinen 3DSL-Vertrag (DSL + Tel.Flat) bei 1&1 und vorher auch schon div. andere Vertragsmodelle bis zurück zu Modems Zeiten. Mit dem Produkt (Geschwind. u. Stabilität) war ich immer sehr zufrieden, so auch jetzt, bis....
Mitte Januar 08 war auf einmal meine langjährige (über 10 J.) Telefonnummer weg/futsch, nix ging mehr. Ruft mich jemand an, kriegt der zwar Freizeichen und nach einiger Zeit ging dann auch bis zu deren Abschaltung die TKom-Netbox dran, nur bei mir kommt kein Klingeln und nichts an. Nachdem ich sämtliche Tests bis hin zur kompl. Neuinstallation durchhatte (nur Basis-TKom-Anschluss geht, und mit AVM/Fritzbox hab ich separat Alles gecheckt), wandte ich mich an 1&1. VERGEBENS !!!!
Ich will Euch hier nicht mit den vergeblichen Versuchen langweilen, abgesehen von einer "mailen Sie bitte unter der xyz-Adresse" (die erste Mail schickte ich fälschlich als "Antworten" auf eine automat. Mail) und einer "Am ... rief Sie unser Herr ... an. Bitte bewerten Sie den Service" (mich hat niemand angerufen, höchstens unter der nicht-funkt. Nummer, aber bei einer Beschwerde, weil genau diese Nummer nicht geht, wird ja wohl keiner so blöd sein.. ? Oder doch ?) hab ich definitiv NICHTS mehr von denen gehört.
Nach 5 Anfragen und auch Beschwerden über drei Monate weg, während meine Haupt-Telefonnummer nicht mehr ging, war ich stinkesauer und habe schriftlich per Einschreiben gekündigt. Natürlich hab ich mir ersatzweise eine der Internet-TelefonieNummern des Pakets neu eingerichtet und zig Leuten "die neue Nummer" mitteilen müssen, aber wer weiss, was alles von Ämtern oder früheren Bekannten verschütt ging, weil "meine" Nummer nicht mehr ging. Schlimmer noch, weil ich vermeintlich "ja doch nicht zurückrufe".
Einen Monat nach der schriftl. Kündigung (ich hab mich darin nochmal ausführlich beschwert über die Vergeblichkeit, auch nur eine Antwort auf ein schwerwiegendes Problem zu bekommen) kam eine lapidare eMail, in der ich auf die mit der Abschaltung verbundenen Probleme hingewiesen werde, und dass ich bis 14 Tage vor dem Endtermin die Kündigung noch stornieren könne, UND, dass man trotzdem IMMER für mich da sei. Wollen die mich jetzt bedrohen (Probleme durch Abschaltung von abs. Allem) oder verarschen (Immer für mich da ?)????
Man hat mir bisher weder schriftlich die Kündigung bestätigt (brieflich. Oder reicht diese autom. eMail aus ?) noch auch nur ein einziges Wort zu meinem Problem geschickt, und zu der Unverschämtheit, nach Total-Ausfall der Funktion "Angerufen werden können" über drei Monate lang auf Bitten, Anfragen und Beschwerden abs. Null Antwort auch kein Wort.
Da ich ja weiss, dass hier Leute sind, die für 1&1 arbeiten/vermitteln und dass die Diskussionen über vermeintlich schlechte Provider schon oft ausgeartet sind, möchte ich noch einmal ausführlich bemerken: Ich war jahrelang (gute 8 J.) sehr zufriedener 1&1-Kunde. Deren Produkt war gut, schnell UND stabil. Der Support war manchmal nicht so toll, aber insgesamt kams immer hin. Nur eins muss ich noch anmerken. Das Anrufen bei der Hotline lehne ich definitiv ab. Scheinbar kann das Sprachmodul dort mit meiner Stimme nicht so gut. Ich bin dann hier am Brummen, Kieksen, Schreien, usw., damit er mein "JA" oder "NEIN" kapiert, meist vergeblich. So muss ich regelmässig lügen (nicht lachen, bitte !), um durch den Parcour zum menschlichen "Partner" durchzukommen. Ich erzähl dann irgendwas, Hauptsache, das Modul kapierts und ich komme ein Menü weiter. Und wenn ich dann eeendlich durch bin und (Hurrah !) in der Warteschleife hänge, ist es mir schon zweimal passiert, dass ich nach gut 20Min. Schleife rausgekickt worden bin. Das ist dann ein sehr emotionaler Moment, a la HB-Männchen...
Ok, soweit, also ein besch... Einzelfall und KEIN Gehetze gegen 1&1 !! Nur, was kann ich denn noch tun ? Ich bin leider extrem sauer und weiss derzeit das Ganze nicht so nüchtern einzuschätzen. Reicht die letzte eMail als Kündigungsbestätigung aus ? Wie könnte ich meine langjährige Nummer wiederkriegen, bevor der Vertrag gekündigt ist ? Danach habe ich sie ja automatisch wieder. Eigentlich würde ich ja gerne Kunde bleiben, aber bei so einer Behandlung kann ich das nur schwer, denn da kommt doch das Selbstwertgefühl mit ins Spiel. Ach ja, Kündigungstermin ist erst im Dezember.
Da könnte man sich selbst verbrennen und Null Reaktion - wie mein Vater. Zum K... ! Aber "Wir sind immer für Sie da !". Ja, klar, ganz bestimmt. Einmal hätte mir schon gereicht.
Erbitte nüchternen Rat (nüchtern in Form von Nicht HB-Männchen).
Danke !!
Alibaba
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Kündigen muß man bei 1& 1 über das online-Formular.
Das ist hier: https://vertrag.1und1.de
Dort bekommst Du dann eine Bestätigung und einem Code, den Du telefonisch aktivieren mußt.
Die Telefonnummer ist dann jene 0800-1013449 , die Du selbstverständlich auch zu anderen Fragen benutzen kannst. Nix Automat. Lebendiges Wesen.
Allerdings versuchen die Dich umzustimmen. Aber die haben auch auf einmal tolle Möglichkeiten.
Wenn Du den Code aktiviert hast, kannst Du ein Fax runterladen, unterschreiben, abschicken und fertig.
Wenn Du bis Ende Juni kündigst, dann bist Du im Dezember (nach 6 Monaten) wieder Neukunde und kannst neue Verträge abschließen.
Allerdings andere Provider haben immer wieder gute Angebote.
Danke ! Vielleicht ist es ja nur zweideutig ausgedrückt, aber kündigen kann ich ganz sicher auch auf die konservative, alte Art des Ausspruchs in schriftlicher Form, fristferecht zum Ablauf des Vertrages, und zur eigenen Absicherung noch per Einschreiben, mit oder ohne Rückschein. Die Form der Kündigung kann m. M. weder 1&1 noch sonst eine Firma in anderer Form vorschreiben; also als MUSS.
Sorry, ich will nicht den Besserwisser raushängen, denn letztendlich suche ich ja hier den Rat. Aber die Telefonnummer könnte für mich sehr hilfreich sein, denn im Prinzip würde ich mich ja gerne umstimmen lassen. Nur, ob Dus nun glaubst oder nicht, in irgendeiner Form muss ich ja wohl eine "Anhörung" erzwingen, um mein Problem zu lösen. Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was da alles schiefgelaufen ist, dass es erst so weit kommen musste. Aber das das nicht normal ist (die böse böse Hotline.. und so), ist mir auch klar. Man kann bloss nicht mit jemandem etwas auflösen, der einfach überhaupt nicht reagiert. Und das bei einer Riesen-Firma... Ich hab ursprünglich darauf spekuliert, dass irgendein XYZ-Manager zur Rettung der Quote sich einschaltet und jemanden in der "Schadensbegrenzungsabteilung" anspitzt, den Kunden zu kontaktieren. War wohl eine irrige Annahme ? Und auf die Telekom schieben geht dabei ja auch nicht. Wenn ich den Splitter abmache, geht besagter Anschluss tadellos. Bleibt echt nur 1&1 als Problemlöser übrig.
Mal sehen, ob diese Nummer mich weiterbringt ? Dabei wollte ich sogar auf den neuesten Super-Duper-Tarif upgraden, der Traum des idealen Kunden aus Firmensicht. Ich fass es nicht... Und keine falschen Vermutungen. Kein Rechnungsverzug, bin sogar Wenig-Telefonierer und Saugen hält sich auch in Grenzen, Null Filesharing, Null Online-Zocken, keine WG mit 10 Mitbenutzern, fehlt noch was ? Ach ja, will auch kein Geld rausschlagen, oder Hardware... Es scheint wirklich an 1&1 zu liegen...?
Alibaba
Hi!
Mir ist eigentlich ziemlich egal auf welche althergebrachte Art man kündigen kann. man kann sicherlich auch einen Kugelschreiber schnappen, ins Auto steigen udn nach Montabaur fahren und dann dort sich vom Pförtner bestätigen lassen, dass man kündigt. ;-)
Wenn eine Firma vorschlägt über ein downloadbares Formular zu kündigen, warum soll man das nicht tun?
Ich hab' gerade erst letzte Woche bei GMX meine alte 2GByte-Volumenflat für DSL auf diese Art gekündigt. Ich hab' auch zuerst überlegt, ob ich schriftlich - wie bisher - kündigen soll, aber dann dachte ich: "Was solls? Wenn das deren methode ist, dann wird es auch die shcnellste sein."
OK, zurück zu deiner eigentlichen Frage. IMHO geht es dir ja primär darum zu prüfen, ob die Kündigung durchgeführt wurde. Das solltest du im Kontrollcenter sehen können. Bei mir ist es mit GMX zumindestens so, dass ich in der Userverwaltung meines GMX-Accounts den Punkt "Zugang kündigen" habe und dort jetzt die Kündigung vermerkt ist. Ursprünglich stand da, dass man die 0800er-Hotline anrufen soll. Die hat dann dort die FAX-Vorlage freigeschaltet und die Kündigung vermerkt. Dort war dann auch vermerkt, dass die Kündigung durch das FAX oder per Brief innerhalb von zwei Wochen bestätigt werden muss, zudem konnte man dort die Kündigung zurücknehmen. Drei Tage nach dem FAX, fehlte dieser Hinweis (und der Button zur Rücknahme).
Ich habe noch einen Domain mit Email-Account bei 1&1. Im Kontrollcenter kann man ja die vorhandenen Verträge einsehen. ich habe jetzt nicht extra nachgeschaut (müsste mein Zugangspasswort zum Kontrollcenter erst aus den Akten raussuchen), aber dort wird es sicherlich eine Möglichkeit der Kündigung geben, die AFAIK so abläuft wie die von GMX (sind ja beides Unitedmedia-Töchter). Dort erwarte ich jetzt, dass du den von 1&1 bestätigten Kündigungstermin dort wiederfinden wirst. Falls die dort noch den Passus stehen haben, dass sie ein FAX brauchen, um die Kündigung zu fixieren, dann würde ich Ihnen den Gefallen tun.
Bis dann
Andreas
Jo, ist klar, daran solls nicht fehlen. Ich schau mal nach, denn bewusst hab ich das im 1&1-Kontrollcenter noch nicht gesehen. Aber vor dem Anruf bei o. g. Nummer mach ich mich auf alle Fälle nochmal schlau.
Fällt eigentlich niemand was zum dem plötzlichen "Verschwinden" der Telefonnummer was ein ? War nix mit Rumbasteln oder so. Meine Fritzbox lief mit Tel. u. DSL längere Zeit vollkommen unverändert und stabil. Nur die Updates von AVM habe ich jeweils aufgespielt, aber zeitlich fiel da nix zusammen.
Gruss
Alibaba
Nur mal so für mein Verständnis. Welche Rufnummer ist "verschwunden"? Eine VOIP-Nummer? Oder ist die Festnetznummer nicht mehr erreichbar, oder nur noch die T-Netbox?
Gruss
Hasufel
Hallo Alibaba,
ich schließe mich der Frage von hasufel an:
Welche Nummer ist weg ?
Und fkt. die wieder, sobald Du den Splitter abtrennst und Dein Telefon direkt anschließt ?
Unzweifelhaft ist das Verhalten von 1&1 indiskutabel - leider aber so schon bei ALLEN Providern vorgekommen, hier existiert keine rühmliche Ausnahme.
Meine Firma ist seit Jahren nicht nur Profiseller (was wirklich jeder Hansel werden kann), sondern auch 1&1- / AVM-Partner. Für uns gibt's seit Nov. 2006 eine eigene techn. Hotline, die ziemlich gut ist (leider nicht für Vertragsfragen), und deutlich besser besetzt als z. B. das Pendant der Telekom.
Gerne will ich versuchen, Dir zu helfen.
Gruß
Martin
Letztendlich ist es sicherlich egal, wie Du kündigst.
Ich habe Dir nur beschrieben, wie der einfachste und schnellste Weg ist.
Über die online-Geschichte bei 1&1 bekommst Du sofort Bestätigungen und das Ding ist innerhalb von wenigen Tagen gebacken.
Und mit Termin, wann die Kündigung greift.
Ich denke mal, das ist ein riesiger Vorteil.
Ich hatte seinerzeit ein Hostingvertrag gekündigt. Das ging völlig problemlos, ebenso das Verlegen meiner Domain. Die habe ich nämlich jemand anders überschrieben.
Keinerlei Schwierigkeiten.
Ich bin sogar 4 Monate vor Vertragsende umgezogen, habe aber bis zum Schluß bezahlt.
Nun stehe ich davor, meinen anderen Vertrag auch zu kündigen. Hatte ich auch schon Anfnag April einmal gemacht. Ich habe das aber wieder storniert, weil mir 1&1 bis Ende Mai einen Sondervertrag anbieten will.
Sollte da nichts kommen, bin ich halt weg.
Hallo,
ich glaube so geht es fast allen Kunden die sich einmal vor längerer zeit bei 1&1 angemeldet haben (ich seit 8 Jahren).
Ich habe auch allen Freunden diese Firma vermittelt, aber was dort an Service geleistet wird ist die allerletzte Stufe.
Ein Bekannter hat sich durch Unwissen 3 mal versehentlich angemeldet, weil immer wieder Jemand von 1&1
angerufen hat und etwas Neues vorgeschlagen hat.
Nun wollte ich für Ihn versuchen, 2 Verträge zu kündigen,um nur noch einen Vertrag zu behalten, ist aber nicht möglich.
Ich selbst wollte auch einen anderen Vertrag, wo ich die Telekom nicht mehr benötige, ist aber auch nicht möglich.
Man muß dort erst kündigen und sich als Neukunde anmelden, dann hat man wieder ein kleines Recht.
Beispiel: ich habe den normalen 3 DSL Vertrag für 29,90 plus die Telekom- Grundgebühr für 16,36 Euro.
Neukunden können ein Vertrag für 29,90 Euro ohne Telekom Grundgebühr bekommen, wir als langjährige Kunden eben nicht.
Ein Freund von mir hatte die gleichen Konditionen wie ich also zusammen 46,26, er hatte Glück,daß sein vertrag ausgelaufen ist,
gekündigt, neu angemeldet für 29,90, 16,36 gespart.
es grüßt blochi
Nun ja., ich hatte bereits an andere stelle über negative 1+1 Erlebnisse berichtet. Aber eins muß ich sagen, habe die 1+1 Hotline angerufen, und die haben mir sogar empfohlen zu kündigen, um hernach und nach freier Wahl des DSL_Anbieters einen neuen Vertrag abschließen zu können.
Es wurde mir sogar freundlich erklärt. Für Neukunden gibt es "Kopfgeld", sprich Leistungszulagen, Provisionen. Die Verlängerung und Änderung von Altkunden macht mehr Arbeit und kostet 1+1 mehr, als einen Neukunden anzulegen, auch wenn es ein Altkunde war. Weiterhin wird erklärt, welche technischen und finanziellen Unterschiede zwischen dem ärgsten Mitbewerber O2 bestehen. Die Vor+ Nachteile hat der Hotlinetyp richtig und ungefragt aufgeführt, ohne mich zu drängen oder überzeugen zu wollen. Ferner hat er sogar noch empfohlen, einen anderen (nicht1+1) Handyvertrag ohne Grundgebühr fremd zu buchen, damit ich mir die teueren Kosten von 19cent/min (bei 1+1) drastisch minimiern könnte. Außerdem würde ich dann mit 2 Sim-Karten in D1 und D2 -Netz telefonieren und UMTS ohne Grundgebühr nutzen können. Na, das nenne ich Service! Gibt mal was Gutes zu berichten.
Aber dennoch, erst kündigen, dann ist man als Kunde wieder König! >>> nach freier Wahl bei allen Providern.
Alibaba, es gibt noch ein Mittel. Alle geschriebenen emails ausdrucken, Deine Kommentare dazu, auflisten das 1+1 nicht geantwortet hat, Vertragsmangel (vereinbarte Rufnummer) mit 3 Mahnunen und Fristsetzung einfordern, wenn sich dann immer noch keiner meldet, erst dann Einzugsermächtigung mit fristloser Kündigung und dem gesamten emailverkehr an 1+1 per Einschreiben Rückschein senden. Dann meldet sich der oberste Level vom Kundenservice, sogar auf Deinem Handy, und dann wirst Du sehen, wie alles auf einmal flutscht. Deine Nummer ist bestimmt nicht weg, außer Du hast die Nummer im Control-Center freigegeben.
Sollte jedoch das Ganze ein "Bedienungsfehler" von Deiner Seite sein, leider wird heutztage voraus gesetzt, das jeder ein IT-Spezialist ist, dann blöd gelaufen.
Ich würde mich an den Konsumentenschutz wenden und beraten lassen, eventuell auch bei der Telekom-Regulierungsbehörde oder dem entsprechenden Ombudsmann anrufen.
Üblicherweise gibt man auf geeignete Weise (eingeschrieben, eventuell Fax, alles andere ist unter Umständen nicht rechtswirksam) seine Beschwerde bekannt und setzt eine angemessene Frist (z. B. 14d) zur Behebung des Mangels unter gleichzeitiger Kündigungsdrohung mit dem Hinweis, dass durch das Nichterbringen der vereinbarten Leistung auch die vertraglich vereinbarte Kündigungfrist hinfällig wird und die Kündigung somit sofort wirksam wird.
Sinnvoll ist es aber schon, wenn Du vorher deine technische Anlage überprüfst und die Fehlfunktion nicht von dir selbst ausgelöst wurde, denn sonst könnte die Firma auf die Idee kommen, dass Du durch mutwillige Störung versuchst, dich rechtswidrig vorzeitig aus einem Vertrag zu lösen.
Gruß, Gerhard
Oha, jetzt kommen aber von allen Seiten richtig gute Infos rüber. Danke schon mal Euch allen, so wie ich das grad sehe, ist jeder einzelne Beitrag gut und interessant für mich. Hat man auch selten.
Diese von Peterson genannte Nummer anzurufen, hab ich auf Montag verschoben, da mir ein Todesfall im Freundeskreis auf der Seele liegt. Allerdings ist bei mir das Vertragsende erst Anfang Dezember 2008, sodass wenigstens keine Terminprobleme zusätzlichen Stress verursachen.
Der Höflichkeit folgend beantworte ich erstmal die angesprochenen Fragen:
@Andreas42: Habe mich im Kontroll-Center umgesehen, konnte aber nichts finden, was in etwa dem angesprochenen Vertragsstatus gleicht. "Rund um diesen Vertrag" gibts, aber ausser Rechnungen/Kostenlimit, etc. wäre da höchstens "Mitteilungen zu diesem Vertrag", allerdings leer. Sonst auch nirgendwo etwas zur Kündigung.
@hasufel: Es ist die Festnetznummer, die bei mir "weg" ist. Ohne Splitter geht sie aber mit Anrufen und Angerufenwerden. Wie schon gesagt, ich hab sogar eine komplette Neuinstallation gemacht - vergeblich. Ruft man mich an, so hört der Anrufer völlig normale Verbindungstöne und irgendwann schaltete sich dann die T-Net-Box ein. Nur bei mir klingelt nichts. Ich kriege absolut NULL von diesem Anruf mit. Wenn aber Splitter ab und Telefon angestöpselt, funktionierts vollkommen normal, selbst anrufen und angerufen werden. Die T-Net-Box habe ich nur zwischenzeitlich abgeschaltet. Im Startcenter der Fritz!Box ist diese (die verschwundene) Nummer als registriert eingetragen. Ich hab übrigens die Fritz!Box 7141, mit Updates auf neuestem Stand. AVM hatte sich gleich gemeldet, als ich auch dort anfragte, und ein paar Checks alleine und mit mir durchgeführt. Da ist Alles ok, muss bei 1&1 liegen.
Eine VOIP-Nummer habe ich mir DANN erst zusätzlich eingerichtet und auch registriert, da ich ja Telefon brauche. Bei der Nummer geht aber Alles normal.
@martin136: Das Meiste kannst Du ja obigem Absatz mitentnehmen. Dein Hilfsangebot ist sehr nett, aber viel mehr Input als bereits geschrieben, kann ich Dir nicht bieten. Habs erst von Bekannten erfahren, "dass da irgendwas nicht stimme", also kann ichs zeitlich nur so eingrenzen, dass ich Mitte Januar 2008 begonnen habe, bei 1&1 um Hilfe zu ersuchen. Überprüft hab ich Alles gute 3-4mal, komplett neu 1x. Auch mit ner anderen Fritzbox (ne 7050) kein anderes Ergebnis. Ich kann die einzelnen Versuche ja gut durch nen Handy-Anruf checken. Aber da kommt nur Freizeichen, während ich nichts höre (auch nichts im Startcenter zu sehen, wie sonst, wenn ein Anruf kommt. Also Klingel kaputt ists auch nicht. Ich hatte drei versch. Telefone zum Probieren und bis auf das Kabel von Splitter zur FB jedes Kabel doppelt und dreifach. Selbst andere PCs hingen schon dran, aber bei DSL gabs ja generell keine Probleme.
Installationen hab ich schon mehrfach gemacht (auch bei Kumpels). Also, der berühmte "Stromanschluss ist gar nicht in der Dose" ist es garantiert nicht.
@Ricky8: Du hast in Deinem Beispiel meine Situation absolut perfekt beschrieben. Altkunde, gute 8 Jahre (oder schon 9 ?), 3DSL plus Telekom-Basis. Ich hatte in meiner Kündigung zusätzlich noch aufgeführt, dass ich es nicht sehr altkundenfreundlich finde, dass ich selbst bei Upgrade-Wunsch auf neuesten Flaggschiff-Vertrag mehr zahlen sollte als Neukunden. Insofern hast Du "mich" perfekt umschrieben.
Vielleicht ist da wirklich was dran, dass die Altkunden lieber wegkriegen ? Aber das macht doch keinen Sinn, wenn sie an mir mehr verdienen ??? Ich verstehs nicht. Nie Stress gemacht, immer pünktlich abgebucht, kein Sauger...usw.
@Ronald13: Ich will hier nun wirklich nicht über 1&1 herziehen. Das eigentliche Produkt ist durchaus gut. Meine "bis zu 16KBits" sind sogar knapp über 17KBits, Aussetzer fast nie, Alles schön stabil, ne gute Fritz!Box (die 7141 war damals schon eine 125er, also vom Schnellsten), gut gemachte Install-Anleitungen... Eigentlich nix auszusetzen. Das komische Maxdome benutze ich sowieso nicht. Und die wenigen Male, da ich was vom Support wollte, wars zwar arg umständlich (den Sprachautomaten hasse ich wirklich !!), hat aber dann doch irgendwie geklappt. Aber der Fall jetzt ist für mich unfassbar. Du scheinst mit Deinem Supportler ja ein Riesenglück gehabt zu haben.
Und Bedienungsfehler wars ganz sicher nicht. AVM hat zwar hauptsächlich in Richtung FritzBox gecheckt, aber doch die normalen Anschlüsse und Funktionen mit abgecheckt. Von denen kams unmissverständlich "An Provider wenden !".
Deinen knallharten Tip zum Erzwingen der Hilfe von der obersten Riege hätte ich vielleicht vor der Kündigung als Ersatz durchziehen sollen. Ich wollte zwar ebenso auf Umwegen eine Hilfe erzwingen, scheint aber niemand auch nur das geringste Bisschen zu interessieren.
Und @gerhard38: Deinen Verhaltens-Tip hebe ich mir als letztes Mittel auf, falls ich auf den Anruf morgen keine brauchbare Lösung geboten bekomme. Grrrg grrg ! Werde auch langsam sauer. Ich bin zwar bloss Altkunde, aber doch nicht der letzte Dreck !
Und "Bedienungsfehler" geht klar. Habe sowieso seit Januar alle paar Wochen wieder versucht, es hinzukriegen. Könnte es mittlerweile mit geschlossenen Augen an- und Abbauen.
@An Alle: Wenn Ihr seit ca 1996-97 als Privat/Einzel-Mensch die gleiche Telefonnummer habt, und die ist auf einmal weg, dann führt Euch mal vor Augen, was daraus Alles werden könnte. Zumal die ersten 2 Mon. ja noch die T-Net-Box geschaltet war. Alle Ämter, Firmen oder Leute mussten ja davon ausgehen, dass ich nicht zurückrufen WILL, wenn sie es mehrfach versucht hatten. Und ich weiss gar, wer oder was in den Monaten alles angerufen hat - wie denn auch ? Das ist echt Sch...e !!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüsse
Alibaba
Wenn die Festnetznummer ohne Splitter funktioniert, ist im Regelfall der Splitter hinüber. Also versuche mal den auszuwechseln, sinnvollerweise mit den dazugehörigem Kabel. Man mag es glauben oder nicht, DSL funktioniert auch unter Umständen, wenn eine Ader des Anschlusses unterbrochen ist. Das hört sich seltsam an ist aber so. Probiere das bitte unbedingt aus, bevor du andere Maßnahmen ergreifst. Eines Splitter bekommst du ohne Kosten von deinem Anbieter oder wenn du einen T-Punkt in der Nähe hast eventuell auch dort.
@Andreas42: Habe mehr durch Zufall im Kontroll-Center von 1&1 doch noch einen Vermerk auf gekündigt-Status gefunden. Da ich ja die von Peterson genannte Service-Nummer anrufen wollte, wollte ich mich nur nochmal ganz kurz auf den aktuellsten Stand beim neuesten 16000er-Angebot bringen (wegen dem Punkt, Altkunden zahlen mehr als Neukunden). Bin dann auf "Diesen Vertrag" und dort "Paket erweitern" (so ähnlich), und siehe da, Upgraden war quasi gesperrt durch Vermark, "Der Vertrag ist gekündigt. Bitte hier (mit Link unterlegt) stornieren !". Also, erst Kündigung zurücknehmen und dann upgraden. Nunja... Aber wenn man den Status checken will, tuts das auch.
@Peterson: Separaten Dank. Die 0800-1013449 ist eine sehr brauchbare Nummer. Wie Du gesagt hast, war man sehr freundlich und bemüht, zu helfen. Gegen die Zusage, bei Fehlerbehebung (die verschwundene Nummer) die Kündigung zurückzunehmen, hab ich für morgen nachmittag einen festen Techniker-Termin zum Generalcheck. Dort bekäme ich, falls erfolgversprechend, auch einen neuen Splitter geschickt, usw. Na, das wäre doch ein voller Erfolg. Ich will ja nicht stänkern und nix schnorren, wenns korrekt behoben ist, upgrade ich auch gerne für weitere zwei Jahre, zumal die kostenlos enthaltene Basis-Handy-Flatrate bzgl. "ins Festnetz" auch ganz praktisch ist.
Und bzgl. des schlechteren Tarifs bei Altkunden habe ich entdeckt (ist mir nie aufgefallen. Oder ist tatsächlich neu ?), dass es dabei eine "BestPreis-Garantie" gibt. Will heissen, wenns den gleichen Tarif in 6 Monaten günstiger gibt, wird auch mein Tarif entsprechend abgesenkt.
Wenn das nunmehr korrekt in Ordnung gebracht wird, solls für mich Ok sein. Ich will ja nicht "Kunde des Jahres" werden. Für mich ist das stabile Dauerfunktionieren des DSL- und nun auch Telefon-Vertrages das Wichtigste und gleicht auch einen etwas höheren Preis aus. Nicht gerade Telekom-Niveau, aber da stimmt für mich ja auch das Produkt nicht.
Auf alle Fälle habe ich hierdurch ne Menge guter Tips, Adressen und sonstiger Ratschläge erhalten, die mir sicher auch in der Zukunft noch gute Dienste leisten können.
Danke Euch allen. Drückt mir die Daumen, dass ich es als verlängerter Arm des Technikers morgen hinbekomme.
Und geniesst das herrliche Wetter !
Alibaba
So, Hallo, noch mal ich als "vorläufiges Endstatement". Hab jetzt grad 61 Minuten Generalcheck mit einem netten Techniker von 1&1 hinter mir. Der Mann hat wirklich ALLES gegeben, aber nix zu machen. Nach dem Ausschlussprinzip blieb nur noch das Kabel vom Splitter zur Fritzbox als mögliche Fehlerquelle übrig. Der Splitter ist definitiv in Ordnung. Konnte der gute Mann nach ein bisschen Hin- und Hergestöpsel von Telefon anmessen oder sonstwie checken. Kann wenigstens mit mir zufrieden sein, denn buchstäblich alle Schritte hatte ich in der Zeit davor selbst schon durchgemacht. War total korrekt, aber der Fehler liegt sonstwo.
Ich bekomme jetzt die gesamte Hardware ausgetauscht ("weil möglicherweise ein defektes Kabel Folgeschäden auf die Fritzbox haben könnte, die erst nach Monaten schwer nachprüfbar auftreten könnten" war die Erklärung für Komplett statt bloss Kabel). Meine Fritzbox 7141 gäbe es schon nicht mehr, ich bekäme das Nachfolgemodell 7113. Schon komisch, ich dachte mir, die 7141 wäre schon eins der neueren Modelle. Hatte ja schon die 125MBit-Leistung, USB sowieso... Die Produktzyklen gehen auch immer schneller.
Naja, dann kann ich ja wohl noch hoffen !? Jedenfalls war der Service unter "Deiner" Nummer (kannte ich echt noch nicht), Peterson, echt super.
Alsdann, frohes Gelingen
Alibaba
Hallo, noch jemand da ? Benachrichtigung noch an ?
Ein Hoch und Runter, ich sags Euch. Während der Techniker-Session war natürlich keine Gelegenheit, mir das Austauschmodell 7113 mal anzuschauen. Lt. 1&1 ist es das direkte Nachfolgemodell zum 7141. Nur, völlig baugleich bis auf fehlenden USB-Anschluss. Dürfte so ziemlich das einzige Modell ohne sein.
Tja, ich hatte mir den passenden Stick trotz höherem Preis deswegen angeschafft (schon toll, wenn die ganze Konfiguration ratzfatz von selbst abläuft) und ne ext. Platte. Mein PC hat ausreichend HD-Platz, aber im Wohnzimmer, wo die FritzBox steht, schraube ich meistens an PCs. Dort hab ich durch diesen USB-Anschluss (und DSL) dann wunderbaren Anschluss "auf die Schnelle". PC steht ja in anderem Raum. Wenn Ihr es Euch verinnerlicht, werdet Ihr draufkommen, dass das zwar auch anders zu erreichen ist, so aber recht gut ist. Kein Strippenziehen, kein Netz, kein WLAN/IrDA/BT oder so...
Naja, ich rufe an, bekomme gesagt, entweder ganz normale Hotline melden oder an Support-Mail mailen. Ersteres schwierig wegen Sprachcomputer und meine Stimme (s. o.), also gemailt. Heute kam Antwort: 7113 wäre Nachfolger von 7141 (weiss ich doch alles !!) und wenn damit nicht zufrieden, dann an Produktkundenservice via Hotline oder eMail Service-Mail (Big Brother hatte weg. ausgeschriebener eMail gemeckert). Letzteres hab ich gerade getan.
Hatte mich gerade gefreut, dass das Alles nun doch noch zu einem pos. Ende kommt, und schon wieder Schreiberei und Stress. Ist doch irgendwie Sch... ! Fühle mich regelrecht abgestraft, da ich, obwohl nicht mein Fehler, dadurch verschlechtert werden soll. Ausserdem hatte ich ja zugesagt, bei Behebung des Problems die Kündigung zurückzunehmen, wodurch ich dann bis Dez. 2009 mindestens dieses Modell an der Backe hätte. Ausgerechnet der USB-Anschluss am Aufstellort FritzBox ist für mich wichtig. Das hängt mit der Aufteilung meiner Wohnung zusammen (Telekom-Wandbuchse im Gang, FB im Wohnzimmer, PC im Schlafzimmer, ...).
Den relativ teuren Stick hab ich auch nur gekauft, weil er via USB so schön schnell und bequem zu konfigurieren ist. Sonst hätte es auch ein beliebiges Billig-Teil getan.
Naja, eigentlich gehts ja darum, dass ich mich nicht aufgrund des Problems verschlechtern lassen will. Frag mich sowieso, weshalb AVM jetzt, da USB an Routern schon sehr verbreitet ist, noch ein Modell rausbringt, das keinen hat ? So viel billiger kann das doch nicht sein (ansonsten ist er fast baugleich zur 7141 (2xFON, 1x Netz). Der 7113 hat nur keine Antenne mehr, Alles intern. Die beiden Modelle stellen quasi "die Kleinen" in der Palette dar. Aber wäre ja ok für mich, reicht sonst allemal. Habe eh einen 8x-Hub daneben stehen, in den ich nach Belieben weitere Netzkabel stöpseln kann (hehe, bin seit gestern Besitzer einer dBox2).
Tja, wat nu ? Hoffentlich haben die ein Einsehen ?? Und auch wenn nicht, erst mal sehen, ob nach Installation der neuen Teile (die 7113 ist bestimmt schon unterwegs) überhaupt die alte Nummer wieder auftaucht ? Sonst wäre das sowieso alles rein rhetorisch. Mann, Mann, muss das denn sein ? Ist doch auch so schon alles so kompliziert.
Weiss zufällig jemand, ob man beliebige FritzBoxen an die grau-schwarzen Y-Kabel hängen kann ? Wenn jetzt das Paket ankommt, mit FB, Kabel und Büchlein drin), ich schliesse Alles an und es geht. Könnte ich dann die 7113 wieder abstecken und stattdessen eine alte 7050 (hab ich allen Ernstes völlig intakt im Sperrmüll gefunden. Diese Idioten ! Waren sogar noch Namen und Passwort auslesbar eingespeichert.) als Ersatz nehmen ? Gehen tut das, klar, nur hatte der Techniker gesagt, dass dadurch bei der nicht dazugehörigen FB Spätschäden auftreten können. Weiss da jemand was drüber ? Sonst könnte ich ja notfalls die alte 7050 (mit USB) nehmen. Oder weiss jemand, ob man das Signal von Splitter in die 7113 und von dort über den Hub in die 7050 bzw. von der 7113 via 7050 zum Hub durchschleifen kann, um so den USB nutzen zu können ??
Vielleicht ne Notlösung ?
Alibaba