Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Kündigung als "letztes Mittel" oder HB-Männchen grüsst 1&1

Alibaba / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !
Ich suche hier hauptsächlich einen Rat, wie ich mich weiterverhalten sollte.

Ich habe meinen 3DSL-Vertrag (DSL + Tel.Flat) bei 1&1 und vorher auch schon div. andere Vertragsmodelle bis zurück zu Modems Zeiten. Mit dem Produkt (Geschwind. u. Stabilität) war ich immer sehr zufrieden, so auch jetzt, bis....

Mitte Januar 08 war auf einmal meine langjährige (über 10 J.) Telefonnummer weg/futsch, nix ging mehr. Ruft mich jemand an, kriegt der zwar Freizeichen und nach einiger Zeit ging dann auch bis zu deren Abschaltung die TKom-Netbox dran, nur bei mir kommt kein Klingeln und nichts an. Nachdem ich sämtliche Tests bis hin zur kompl. Neuinstallation durchhatte (nur Basis-TKom-Anschluss geht, und mit AVM/Fritzbox hab ich separat Alles gecheckt), wandte ich mich an 1&1. VERGEBENS !!!!

Ich will Euch hier nicht mit den vergeblichen Versuchen langweilen, abgesehen von einer "mailen Sie bitte unter der xyz-Adresse" (die erste Mail schickte ich fälschlich als "Antworten" auf eine automat. Mail) und einer "Am ... rief Sie unser Herr ... an. Bitte bewerten Sie den Service" (mich hat niemand angerufen, höchstens unter der nicht-funkt. Nummer, aber bei einer Beschwerde, weil genau diese Nummer nicht geht, wird ja wohl keiner so blöd sein.. ? Oder doch ?) hab ich definitiv NICHTS mehr von denen gehört.

Nach 5 Anfragen und auch Beschwerden über drei Monate weg, während meine Haupt-Telefonnummer nicht mehr ging, war ich stinkesauer und habe schriftlich per Einschreiben gekündigt. Natürlich hab ich mir ersatzweise eine der Internet-TelefonieNummern des Pakets neu eingerichtet und zig Leuten "die neue Nummer" mitteilen müssen, aber wer weiss, was alles von Ämtern oder früheren Bekannten verschütt ging, weil "meine" Nummer nicht mehr ging. Schlimmer noch, weil ich vermeintlich "ja doch nicht zurückrufe".

Einen Monat nach der schriftl. Kündigung (ich hab mich darin nochmal ausführlich beschwert über die Vergeblichkeit, auch nur eine Antwort auf ein schwerwiegendes Problem zu bekommen) kam eine lapidare eMail, in der ich auf die mit der Abschaltung verbundenen Probleme hingewiesen werde, und dass ich bis 14 Tage vor dem Endtermin die Kündigung noch stornieren könne, UND, dass man trotzdem IMMER für mich da sei. Wollen die mich jetzt bedrohen (Probleme durch Abschaltung von abs. Allem) oder verarschen (Immer für mich da ?)????
Man hat mir bisher weder schriftlich die Kündigung bestätigt (brieflich. Oder reicht diese autom. eMail aus ?) noch auch nur ein einziges Wort zu meinem Problem geschickt, und zu der Unverschämtheit, nach Total-Ausfall der Funktion "Angerufen werden können" über drei Monate lang auf Bitten, Anfragen und Beschwerden abs. Null Antwort auch kein Wort.

Da ich ja weiss, dass hier Leute sind, die für 1&1 arbeiten/vermitteln und dass die Diskussionen über vermeintlich schlechte Provider schon oft ausgeartet sind, möchte ich noch einmal ausführlich bemerken: Ich war jahrelang (gute 8 J.) sehr zufriedener 1&1-Kunde. Deren Produkt war gut, schnell UND stabil. Der Support war manchmal nicht so toll, aber insgesamt kams immer hin. Nur eins muss ich noch anmerken. Das Anrufen bei der Hotline lehne ich definitiv ab. Scheinbar kann das Sprachmodul dort mit meiner Stimme nicht so gut. Ich bin dann hier am Brummen, Kieksen, Schreien, usw., damit er mein "JA" oder "NEIN" kapiert, meist vergeblich. So muss ich regelmässig lügen (nicht lachen, bitte !), um durch den Parcour zum menschlichen "Partner" durchzukommen. Ich erzähl dann irgendwas, Hauptsache, das Modul kapierts und ich komme ein Menü weiter. Und wenn ich dann eeendlich durch bin und (Hurrah !) in der Warteschleife hänge, ist es mir schon zweimal passiert, dass ich nach gut 20Min. Schleife rausgekickt worden bin. Das ist dann ein sehr emotionaler Moment, a la HB-Männchen...

Ok, soweit, also ein besch... Einzelfall und KEIN Gehetze gegen 1&1 !! Nur, was kann ich denn noch tun ? Ich bin leider extrem sauer und weiss derzeit das Ganze nicht so nüchtern einzuschätzen. Reicht die letzte eMail als Kündigungsbestätigung aus ? Wie könnte ich meine langjährige Nummer wiederkriegen, bevor der Vertrag gekündigt ist ? Danach habe ich sie ja automatisch wieder. Eigentlich würde ich ja gerne Kunde bleiben, aber bei so einer Behandlung kann ich das nur schwer, denn da kommt doch das Selbstwertgefühl mit ins Spiel. Ach ja, Kündigungstermin ist erst im Dezember.

Da könnte man sich selbst verbrennen und Null Reaktion - wie mein Vater. Zum K... ! Aber "Wir sind immer für Sie da !". Ja, klar, ganz bestimmt. Einmal hätte mir schon gereicht.

Erbitte nüchternen Rat (nüchtern in Form von Nicht HB-Männchen).
Danke !!

Alibaba

Nummer weg martin136
alibaba peterson
Alibaba gerhard38 „Ich würde mich an den Konsumentenschutz wenden und beraten lassen, eventuell...“
Optionen

Oha, jetzt kommen aber von allen Seiten richtig gute Infos rüber. Danke schon mal Euch allen, so wie ich das grad sehe, ist jeder einzelne Beitrag gut und interessant für mich. Hat man auch selten.

Diese von Peterson genannte Nummer anzurufen, hab ich auf Montag verschoben, da mir ein Todesfall im Freundeskreis auf der Seele liegt. Allerdings ist bei mir das Vertragsende erst Anfang Dezember 2008, sodass wenigstens keine Terminprobleme zusätzlichen Stress verursachen.

Der Höflichkeit folgend beantworte ich erstmal die angesprochenen Fragen:

@Andreas42: Habe mich im Kontroll-Center umgesehen, konnte aber nichts finden, was in etwa dem angesprochenen Vertragsstatus gleicht. "Rund um diesen Vertrag" gibts, aber ausser Rechnungen/Kostenlimit, etc. wäre da höchstens "Mitteilungen zu diesem Vertrag", allerdings leer. Sonst auch nirgendwo etwas zur Kündigung.

@hasufel: Es ist die Festnetznummer, die bei mir "weg" ist. Ohne Splitter geht sie aber mit Anrufen und Angerufenwerden. Wie schon gesagt, ich hab sogar eine komplette Neuinstallation gemacht - vergeblich. Ruft man mich an, so hört der Anrufer völlig normale Verbindungstöne und irgendwann schaltete sich dann die T-Net-Box ein. Nur bei mir klingelt nichts. Ich kriege absolut NULL von diesem Anruf mit. Wenn aber Splitter ab und Telefon angestöpselt, funktionierts vollkommen normal, selbst anrufen und angerufen werden. Die T-Net-Box habe ich nur zwischenzeitlich abgeschaltet. Im Startcenter der Fritz!Box ist diese (die verschwundene) Nummer als registriert eingetragen. Ich hab übrigens die Fritz!Box 7141, mit Updates auf neuestem Stand. AVM hatte sich gleich gemeldet, als ich auch dort anfragte, und ein paar Checks alleine und mit mir durchgeführt. Da ist Alles ok, muss bei 1&1 liegen.
Eine VOIP-Nummer habe ich mir DANN erst zusätzlich eingerichtet und auch registriert, da ich ja Telefon brauche. Bei der Nummer geht aber Alles normal.

@martin136: Das Meiste kannst Du ja obigem Absatz mitentnehmen. Dein Hilfsangebot ist sehr nett, aber viel mehr Input als bereits geschrieben, kann ich Dir nicht bieten. Habs erst von Bekannten erfahren, "dass da irgendwas nicht stimme", also kann ichs zeitlich nur so eingrenzen, dass ich Mitte Januar 2008 begonnen habe, bei 1&1 um Hilfe zu ersuchen. Überprüft hab ich Alles gute 3-4mal, komplett neu 1x. Auch mit ner anderen Fritzbox (ne 7050) kein anderes Ergebnis. Ich kann die einzelnen Versuche ja gut durch nen Handy-Anruf checken. Aber da kommt nur Freizeichen, während ich nichts höre (auch nichts im Startcenter zu sehen, wie sonst, wenn ein Anruf kommt. Also Klingel kaputt ists auch nicht. Ich hatte drei versch. Telefone zum Probieren und bis auf das Kabel von Splitter zur FB jedes Kabel doppelt und dreifach. Selbst andere PCs hingen schon dran, aber bei DSL gabs ja generell keine Probleme.
Installationen hab ich schon mehrfach gemacht (auch bei Kumpels). Also, der berühmte "Stromanschluss ist gar nicht in der Dose" ist es garantiert nicht.

@Ricky8: Du hast in Deinem Beispiel meine Situation absolut perfekt beschrieben. Altkunde, gute 8 Jahre (oder schon 9 ?), 3DSL plus Telekom-Basis. Ich hatte in meiner Kündigung zusätzlich noch aufgeführt, dass ich es nicht sehr altkundenfreundlich finde, dass ich selbst bei Upgrade-Wunsch auf neuesten Flaggschiff-Vertrag mehr zahlen sollte als Neukunden. Insofern hast Du "mich" perfekt umschrieben.
Vielleicht ist da wirklich was dran, dass die Altkunden lieber wegkriegen ? Aber das macht doch keinen Sinn, wenn sie an mir mehr verdienen ??? Ich verstehs nicht. Nie Stress gemacht, immer pünktlich abgebucht, kein Sauger...usw.

@Ronald13: Ich will hier nun wirklich nicht über 1&1 herziehen. Das eigentliche Produkt ist durchaus gut. Meine "bis zu 16KBits" sind sogar knapp über 17KBits, Aussetzer fast nie, Alles schön stabil, ne gute Fritz!Box (die 7141 war damals schon eine 125er, also vom Schnellsten), gut gemachte Install-Anleitungen... Eigentlich nix auszusetzen. Das komische Maxdome benutze ich sowieso nicht. Und die wenigen Male, da ich was vom Support wollte, wars zwar arg umständlich (den Sprachautomaten hasse ich wirklich !!), hat aber dann doch irgendwie geklappt. Aber der Fall jetzt ist für mich unfassbar. Du scheinst mit Deinem Supportler ja ein Riesenglück gehabt zu haben.
Und Bedienungsfehler wars ganz sicher nicht. AVM hat zwar hauptsächlich in Richtung FritzBox gecheckt, aber doch die normalen Anschlüsse und Funktionen mit abgecheckt. Von denen kams unmissverständlich "An Provider wenden !".
Deinen knallharten Tip zum Erzwingen der Hilfe von der obersten Riege hätte ich vielleicht vor der Kündigung als Ersatz durchziehen sollen. Ich wollte zwar ebenso auf Umwegen eine Hilfe erzwingen, scheint aber niemand auch nur das geringste Bisschen zu interessieren.

Und @gerhard38: Deinen Verhaltens-Tip hebe ich mir als letztes Mittel auf, falls ich auf den Anruf morgen keine brauchbare Lösung geboten bekomme. Grrrg grrg ! Werde auch langsam sauer. Ich bin zwar bloss Altkunde, aber doch nicht der letzte Dreck !
Und "Bedienungsfehler" geht klar. Habe sowieso seit Januar alle paar Wochen wieder versucht, es hinzukriegen. Könnte es mittlerweile mit geschlossenen Augen an- und Abbauen.

@An Alle: Wenn Ihr seit ca 1996-97 als Privat/Einzel-Mensch die gleiche Telefonnummer habt, und die ist auf einmal weg, dann führt Euch mal vor Augen, was daraus Alles werden könnte. Zumal die ersten 2 Mon. ja noch die T-Net-Box geschaltet war. Alle Ämter, Firmen oder Leute mussten ja davon ausgehen, dass ich nicht zurückrufen WILL, wenn sie es mehrfach versucht hatten. Und ich weiss gar, wer oder was in den Monaten alles angerufen hat - wie denn auch ? Das ist echt Sch...e !!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüsse

Alibaba