Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.273 Themen, 123.782 Beiträge

Disk boot failure, insert systen disk and press enter

-Silke- / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe am PC meiner Eltern oben genanntes Problem:

Laut ihnen hat der PC plötzlich diese Fehlermeldung ausgespuckt und bootet nicht mehr... obwohl er vorher funktioniert hat.

Gleichzeitig macht die Festplatte auf der WinXP installiert ist ein beängstigendes Tock-Tock-Geräusch und während des IDE Scans wird NICHTS mehr gefunden.
Es hängen aber 2 Cd Laufwerke und 2 Festplatten an den seriellen /IDE (die breiten, 21-poligen) jeweils 1 Festplatte und 1 Laufwerk am Mainboard (die FEstplatte auf der Windows ist) und jeweils eine an einer PC to IDE-Schnittstelle.

der PC erkennt keine mehr. ICh habe auch schon eine ganz neue Festplatte eingebaut (sata) und auf diese platte zu booten, win xp kann zwar von der cd starten (nur von dem laufwerk, das über seriell direkt an der platte hängt) und installiert sich auch, aber ich kann dann nicht von der cd starten.

in seinem ide scan meint er, dass er keine ide drives findet und auch im bios finde ich eigentlich nur das oberste erste ide master laufwerk - das in dem die windows cd ist, von der ich aber nicht booten kann, weil er keine festplatte erkennt.
im bios erkennt er auch die neue sata festplatte nicht....

was kann das sein und was kann ich dagegen tun? Danke

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso -Silke- „Die Festplatte ist einmal eien Maxtor die kleinere, die ursprünglich nicht...“
Optionen

Und wenn Du Dir mal ein paar neue IDE-Kabel besorgst, die lang genug sind, damit Du die Laufwerke wenigstens so umjumpern kannst:
Onboardcontroller: Systemplatte (Maxtor) als Master, das DVD als Slave und am PCI-Controller die Backupplatte als Master und das LG als Slave.
Denn es kann durchaus auch sein, das die Platte streßt, weil sie als Slave hinter dem DVD-Laufwerk hängt.
Theoretisch kann man auch die Erkennungszeit im BIOS noch erhöhen, aber wenn er beim Scan schon die Platte nicht findet...
In der jetzigen Situation käme noch der Versuch in Frage, mal nur für die Laufwerkserkennung die Backupplatte an den Onboardcontroller anzuschließen und zu sehen, ob das klappt.
So diese Konstellation hinhaut, wird die andere Platte doch einen Defekt haben, der durch ständiges Einschalten sicher nicht besser wird.
Wenn Du sagst, das die Kabel auch recht knapp gemessen sind, wäre ein Versuch mit anderen Kabeln auf jeden Fall auch noch drin.
Und es wäre auch wirklich nicht schlecht, wenn Du die Mainboard- und ggf. die Bezeichnung des PCI-Controllers durchfunken würdest.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen