Habe am PC meiner Eltern oben genanntes Problem:
Laut ihnen hat der PC plötzlich diese Fehlermeldung ausgespuckt und bootet nicht mehr... obwohl er vorher funktioniert hat.
Gleichzeitig macht die Festplatte auf der WinXP installiert ist ein beängstigendes Tock-Tock-Geräusch und während des IDE Scans wird NICHTS mehr gefunden.
Es hängen aber 2 Cd Laufwerke und 2 Festplatten an den seriellen /IDE (die breiten, 21-poligen) jeweils 1 Festplatte und 1 Laufwerk am Mainboard (die FEstplatte auf der Windows ist) und jeweils eine an einer PC to IDE-Schnittstelle.
der PC erkennt keine mehr. ICh habe auch schon eine ganz neue Festplatte eingebaut (sata) und auf diese platte zu booten, win xp kann zwar von der cd starten (nur von dem laufwerk, das über seriell direkt an der platte hängt) und installiert sich auch, aber ich kann dann nicht von der cd starten.
in seinem ide scan meint er, dass er keine ide drives findet und auch im bios finde ich eigentlich nur das oberste erste ide master laufwerk - das in dem die windows cd ist, von der ich aber nicht booten kann, weil er keine festplatte erkennt.
im bios erkennt er auch die neue sata festplatte nicht....
was kann das sein und was kann ich dagegen tun? Danke
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.278 Themen, 123.827 Beiträge
Siehe Karsten
Am günstigsten wäre es, die IDE-Festplatten am ersten Controller anzuschließen und die optischen Laufwerke am zweiten, da diese meist nicht so hohe DMA-Modi unterstützen wie Festplatten und diese daher ausbremsen, also erster Controller Platte 1+2, zweiter Controller DVD + Brenner.
Bei SATA ist das egal, da nur ein Laufwerk pro Anschluß existiert.
Vielleicht war das Geklacker dann doch die Laufwerksdetektion, aber sicher ist sicher.
Du könntest ja auch die genaue Anzahl der Laufwerke und wie sie verbaut sind mit angeben, oder wenn Du jetzt einmal dran bist, sicherst Du Deine Daten und setzt Laufwerke gleich um.
Denke aber auch daran, die Master-Slave-Jumper umzustecken dabei.
