Moin,
mein Kaspersky Personal Security Suite-Virenscanner bremst jeden Download brutal aus: Schutz angehalten - 16-24000 kbit/s, Schutz eingeschaltet: max. 3000 kbit/s.
Und das, obwohl ich ihn auf Quick-scan eingestellt habe und meinen Test-Downloadserver (ftp.t-online.de)als vertrauenswürdig eingetragen habe.
Der Witz: Am Laptop, der auch am Router hängt, kriege ich auch mit eingeschaltetem Kasper Fullspeed.
(Ja, ich habe auf beiden Rechnern die Registry auf die entsprechenden Highspeed-Werte eingestellt)
Wie händelt ihr das? Eigentlich surfe ich nicht so gern ohne Gummi...
Für Tips dankbar seiend und grüßend
Christian
Ach so:
BS xp pro / P4 2,8 / 2GB
Lap xp pro / AMD Turion 1,6 / 2GB
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
Also ich überblicke noch nicht, was ich am Kasper genau einstellen muss, um ihm das Bremsem abzugewöhnen. Falls jemand von euch mit ihm arbeitet, wäre ich für Tipps dankbar. Sonst muss ich mich durch die vielen Optionen Stück für Stück durchackern, um rauszufinden, welche davon die Speed entscheidend beeinflussen - das wird ein richtiger Würgaround.
Auf jeden Fall hatte ich die registry auf VDSL 25000 optimiert nach diesen Vorgaben:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=82409
Speed teste ich, indem ich entweder parallel mehrere "dicke" Dateien gleichzeitig vom t-online ftp-Server herunterlade und dabei den DSL-Manager auslese, alternativ auch mit
http://www.speedtest.net/index.php
Ergibt jeweils vergleichbare Ergebnisse: kasperfrei ~25000 down, ~4800 up, mit Kasper auf dem PC 4000/2000, auf dem Lap 14000/1400.
Scheinen bei den beiden Geräten noch unterschiedliche Kasper-Einstellungen zu sein. Nochmal genau vergleichen, auch die zu scannenden Ports.
Auf beiden: Firefox 2.0.0.14, fasterfox aktiviert.
Schaun mer mal.
Gruß
Christian