Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Kasper bremst VDSL brutal

sixty / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
mein Kaspersky Personal Security Suite-Virenscanner bremst jeden Download brutal aus: Schutz angehalten - 16-24000 kbit/s, Schutz eingeschaltet: max. 3000 kbit/s.
Und das, obwohl ich ihn auf Quick-scan eingestellt habe und meinen Test-Downloadserver (ftp.t-online.de)als vertrauenswürdig eingetragen habe.
Der Witz: Am Laptop, der auch am Router hängt, kriege ich auch mit eingeschaltetem Kasper Fullspeed.

(Ja, ich habe auf beiden Rechnern die Registry auf die entsprechenden Highspeed-Werte eingestellt)

Wie händelt ihr das? Eigentlich surfe ich nicht so gern ohne Gummi...

Für Tips dankbar seiend und grüßend
Christian

Ach so:
BS xp pro / P4 2,8 / 2GB
Lap xp pro / AMD Turion 1,6 / 2GB

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sixty „Kasper bremst VDSL brutal“
Optionen

Vergleiche sämtliche Einstellungen Kasperskys zwischen den beiden Computern, bis sie identisch sind..
Beziehe dabei auch die Add-Ons des Browsers mit ein.

Hilft das nicht: deinstalliere ihn, starte den PC neu und installiere ihn erneut.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Conqueror sixty „Kasper bremst VDSL brutal“
Optionen

Aber nur soviel, es ist zu 99% eine Einstellungssache.

sixty Conqueror „http://www.nickles.de/static_cache/538282865.html“
Optionen

Also ich überblicke noch nicht, was ich am Kasper genau einstellen muss, um ihm das Bremsem abzugewöhnen. Falls jemand von euch mit ihm arbeitet, wäre ich für Tipps dankbar. Sonst muss ich mich durch die vielen Optionen Stück für Stück durchackern, um rauszufinden, welche davon die Speed entscheidend beeinflussen - das wird ein richtiger Würgaround.

Auf jeden Fall hatte ich die registry auf VDSL 25000 optimiert nach diesen Vorgaben:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=82409

Speed teste ich, indem ich entweder parallel mehrere "dicke" Dateien gleichzeitig vom t-online ftp-Server herunterlade und dabei den DSL-Manager auslese, alternativ auch mit
http://www.speedtest.net/index.php

Ergibt jeweils vergleichbare Ergebnisse: kasperfrei ~25000 down, ~4800 up, mit Kasper auf dem PC 4000/2000, auf dem Lap 14000/1400.
Scheinen bei den beiden Geräten noch unterschiedliche Kasper-Einstellungen zu sein. Nochmal genau vergleichen, auch die zu scannenden Ports.

Auf beiden: Firefox 2.0.0.14, fasterfox aktiviert.

Schaun mer mal.

Gruß
Christian

Conqueror sixty „Also ich überblicke noch nicht, was ich am Kasper genau einstellen muss, um ihm...“
Optionen

1. Jetzt nenn doch erst einmal welche Version von dieser Software Du benutzt ?
2. Sind diese bei beiden PCs gleich ?
3. Wieviel RAM hast Du auf dem PC und wieviel auf dem Laptop ?
4. Wie groß (Typ oder in MHz) ist die CPU bei beiden ?

sixty Conqueror „1. Jetzt nenn doch erst einmal welche Version von dieser Software Du benutzt ?...“
Optionen

ad1:
Kaspersky Personal Security Suite V (installiert 11/07)

ad2:
ja

ad3:
PC: 2048MB, Lap: 1024 MB

ad4:
PC: P4 2,8 Ghz
Lap: AMD Turion 64 1,6 Ghz

BS:
PC: xp prof SP2
Lap: xp home SP2

Gruß
Christian

Conqueror sixty „ad1: Kaspersky Personal Security Suite V installiert 11/07 ad2: ja ad3: PC:...“
Optionen

Kaspersky ist mittlerweile bei der Version 7 an gelangt. Ich habe keine Version 5 mehr, um Deine Probleme zu testen. Speziell bei Sicherheitssoftware gilt der Rat, statt die alte zu "verlängern" wegen aktueller Signaturen, ist es besser die jeweils neueste Version zu verwenden, da sich die Performance und sonstige Dinge verbessern.

Nur so viel:
Der PC der ausgebremst wird: Ist dort auch noch andere Sicherheitssoftware installiert ?

Zitat: auf die entsprechenden Highspeed-Werte eingestellt
Sagt mir nichts !

sixty Conqueror „Punkt 1“
Optionen

also ich hab jetzt herausgefunden, dass diese Gratis-Version KPSS V der alten Version 5 entspricht. Ich werde mir mal die 7er testweise laden.

BTW: Gibt es ein in puncto Ausbremsen besonders empfehlenswertes AV-Programm?

An sonstiger Sicherheitssoftware läuft Spybot s&d, hab ich mal abgeschaltet, ändert aber nichts.

Die erwähnten Highspeed-Werte sind Empfehlungen der Telekom für VDSL 25000 und lauten

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"MaxConnectionsPer1_0Server"=dword:00000010
"MaxConnectionsPerServer"=dword:00000010

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AFD\Parameters]
"DefaultReceiveWindow"=dword:001fe780
"DefaultSendWindow"=dword:0007f9e0

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"Tcp1323Opts"=dword:00000001
"TcpWindowSize"=dword:001fe780

nachzulesen hier:

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=82409

Gruß
Christian

Conqueror sixty „also ich hab jetzt herausgefunden, dass diese Gratis-Version KPSS V der alten...“
Optionen

Die ändern ändern Geschwindigkeit nichts.
Bzw. schau mal hier:
http://www.speedguide.net/analyzer.php?DATA_OFFSET=40&TCP_Options_string=020405ac01010402&IP_MTU_DISCOVER=1&WIN=65535&RWIN=65535&MSS=1452&SCALE=0&TTL=110&TSOPT=0&SACK_PERM=1&IP_TOS=0&IP=84.156.210.238×tamp=1209887127

TCPIP Optimizer ist hier:
http://www.speedguide.net/downloads.php

und
http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm

Aber wenn Du diese Hinweise umsetzt, wirst Du fesdtstellen, dass eine Desktopfirewall auf dem zu schützenden PC sinnlos ist. Wenn kannst Du wenn Du XPSP2 hast, die vorhandene Firewall verwenden. Denn MD kennt sein BS am besten.
http://ntsvcfg.de/

PS: Ich habe gar keinen Virenscanner und keine Firewall, statt dessen ein Image des installierten PCs ohne Kontakte zum Internet, welches in max. 10 Minuten wieder hergestellt ist. Der Rest ist dann nicht mehr so dramatisch.

Update: Ich hab noch was gefunden

Wenn das Internet langsam ist, Kaspersky Programm öffnen, In der linken Hälfte den "Web Antivirus Schutz" öffnen.Dann im sich öffnenden Fenster oben rechts auf Einstellungen gehen.
Wieder auf Einstellungen und hier Quick Scan einstellen.

Wenn dies auch nicht hilft, dann abermals Kaspersky Programm öffnen und im Fenster oben rechts auf Einstellungen und hier Netzwerkeinstellungen und Porteinstellungen gehen.Hier den Eintrag Standard HTTP Port 80 dektivieren.(Grüner Haken ist verschwunden). Dann auf übernehmen klicken, und kontrollieren.
Gibt es in Kaspersky den Eintrag "Proaktiver Schutz". Diesen dann auch deaktivieren. Durch die drei Maßnahmen ist Dein PC immer noch sicher genug.
Merke: Der sicherste Scutz ist ein durchtrenntes Ethernetkabel.....

sixty Conqueror „Ach diese Spielchen“
Optionen

danke erstmal für die Info-Links!

TCPIP und MTU ist bei mir auch soweit ok.
Quick scan beim Kasper hatte ich auch schon eingestellt, das hatte aber an der Geschwindigkeit nichts geändert.

Aber der Tip, Port 80 aus der Scan-Liste zu nehmen, hat übrigens zu einem heftigen Speed-Zuwachs geführt!

Mein Söhnchen, per LAN am Router, hat übrigens den nod32 AV auf seiner Kiste. Nachdem ich bei ihm auch die TCPIP- und MTU-Einstellungen gemacht habe, rennen dort die downs und ups perfekt - ohne am nod32 was zu drehen.

Gruß,
Christian

Conqueror sixty „danke erstmal für die Info-Links! TCPIP und MTU ist bei mir auch soweit ok....“
Optionen

Junior drauf, überwacht nicht den Downloadstream wie eine ausgewachsene Desktopfirewall-Securitysuite wie Kaspersky Internet Security. Darum kann man so beide Programme nicht 1:1 vergleiche, es sei denn man deinstalliert den Firewallpart der Internet Security von Kaspersky.
Aber nochmal Version 5 von Kaspersky gleich ob nur Antivirus oder Internetsecurity sind um einiges resourcenlastiger als Version 7.

Miro6 sixty „Kasper bremst VDSL brutal“
Optionen

Hallo,
habe das gleiche Phänomen mit Kaspersky V Suite.
Von DSL 10000 kommen mit "K" gerade mal 3800 an, ohne "K" sind es voller Speed. der Upload erreicht die volle Speed. Habe das bei einigen Threads auch schon mitgeteilt aber es scheint bei diesem Prog normal zu sein.
Ich denke, lieber langsamer und sicher, als den Schutz zugunsten der Geschwindigkeit aufzugeben.
Ich habe Kaspersky von Computerbild, wenn das kostenlose Jahr um ist werde ich was weniger bremsendes installieren z.B. G-Data das auf meinem 2.-Computer so gut wie nicht bremst.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
Conqueror Miro6 „Hallo, habe das gleiche Phänomen mit Kaspersky V Suite. Von DSL 10000 kommen...“
Optionen

Nur soviel bevor andere hier losschlagen:
Verlass Dich nicht auf Plazebosoftware, auch Kaspersky, mag das Programm noch so gut sein, bremst den Rechner aus ohne wirkliche sinnvolle Mehrfunktionalität zu bieten.
Zitat:
G-Data das auf meinem 2.-Computer so gut wie nicht bremst.

Nur soviel, GDATA ist die Software, die den PC am meisten ausbremst, wenn nicht, ist es falsch konfiguriert und kann deswegen deinstalliert werden.
Hier empfehlenswert ist Nod32 Antivirus.

Was in diesem Fall wichtig ist als Nichtfachmann: Einen Virenscanner und keine Dpielzeug-Desktop-Firewall. Es ist wichtiger auch als Single, einen Router zu besorgen, und dort dem PC vorgeschaltet das NAT Filter einzuschalten.

shrek3 Conqueror „Lieber langsam uind sicherer“
Optionen

Mit den Desktopfirewalls ist das so eine Sache.
Sie gehört zu den Programmen, die mehr als die meisten anderen Programme einen mitdenkenden User benötigen, der auch dazu bereit ist, sich intensiv mit ihr auseinanderzusetzen.

Sie einfach nur zu installieren nach dem Motto: "den Rest macht die Firewall und ich beantworte lediglich eine Frage der Firewall mit "Ja" oder "Nein" ist eine verkrüppelte Angelegenheit.
Hier von einem reinen "Placebo" zu sprechen, geht zwar zu weit - aber wenn man den effektiven Nutzen einer nicht selbst konfigurierten Firewall mit dem Glauben des Users an deren Effektivität vergleicht, dann ist das schon nachvollziehbar.

Ihre Stärke gegenüber einem Router liegt darin, potenziell jeden Prozess, jedes startende Programm zu melden, welches auf dem Computer aktiv wird.
Doch um dann die richtige Entscheidung zu treffen, muss man sich erst mal Klarheit darüber verschaffen, um was für eine startende Datei es sich da überhaupt handelt, was für ein Prozess da gerade aktiv wird.
Da wird man nicht drumherum kommen, über Google den Namen der betreffenden Datei einzugeben und die Ergebnisse zu studieren.
Und nur, wenn diese Recherchen exakt waren, lassen sich anschließend in der Firewall exakte Festlegungen treffen und kann den Sicherheits-Illusionseffekt durch Wissen eintauschen.

Kritisch ist auch der Wechsel von einer Security-Suite zur nächsten.
Da solche Programme sich tief ins System einbuddeln, bleiben bei der Deinstallation meist Reste im Betriebssystem übrig, die dennoch oft noch irgendwie Einfluss nehmen.

Firewalls sind (zumindest in der Anfangsphase) arbeitsintensiv .
Und nur, wer diese Arbeit nicht scheut, hat sein System ein gutes Stück beherrschbarer gemacht und weiß, was da abläuft.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine