Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

KDE Oberfläsche nach Suse 10.3 Update verschwunden

torsten_maenz / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi @ all,
ich bin ein begeisteter Suse anfänger. Jedoch kam heute ein Update was auch ein Kernelupdate vorsah. Musste dafür neustarten und dann kam das böse erwachen^^. Keine Oberfläche nur noch Konsole. Hab gelesen das man nochmal den Grafiktreiber instalieren muss hab ich getan jedoch keine Veränderung. Wenn ich startx eingebe kommt zum Schluss: xinit: No such process (errno 3). Wenn ich Suse normal starte wird alles gestartet und kommt am ende: Master Resource Control: runlevel 5 has been Skipped services in runlevel 5 [smbfs irq_balancer xend xendomains].........Welcome to openSUSE 10.3 (X86-64) - Kernel 2.6.22.17-0.1-default (tty1). Kann damit jemand irgendwas anfangen? Möchte nicht mehr auf Windows zurück umsteigen. Bitte helft mir und sagt mir was ich machen muss. Schonmal ganz großes Danke Schön.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ torsten_maenz „habe mittlerweile alles Probiert was ihr mir geschrieben habt : und immer noch...“
Optionen

hi,
nein, nicht zu blöd!!............ ;-)
Wenn überhaupt Kritik, dann, daß zu wenig Input vorliegt. Kann es sein, daß du mit Compiz, Compiz-Fusion, Beryl und ähnlichen experimentiert hast? Steht neben KDE noch GNOME oder XFCE zur Verfügung?

Versuche noch folgendes: starte YaST mit der Eingabe von yast oder yast2 und hangel dich mit TAB, den Pfeiltasten und mit SPACE (Leertaste, öffnet die mit dem +Zeichen versehenen Dateien ganz) über System => Editor für etc/sysconfig Dateien zu den Desktop Einstellungen.
Arbeite dich von Eingabe zu Eingabe nach unten und achte darauf, daß die du immer die Standard-Einstellungen bestätigst.
Besonders bei den Display Manager Einstellungen nimm dir Zeit und lies alles in Ruhe durch. Die Windows Manager Einstellungen sind selbsterklärend..........

Probiere während der Standardisierung immer wieder mit sax2 die Desktopfunktionen zu modifizieren. Irgendwann sollten "sie anspringen" bzw. es sollte klappen!!

Nutze zusätzlich den Editor für die Runlevel.

...............also, dann mal tau.


NANÜ


P.S. Lektüre hilft enorm, neben dem Kofler
siehe im Net die Linux Fibel = http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel.

http://www.easylinux.de/pipermail/suse/2007-June/023053.html +

schau mal hier =

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=21786

ähnelt deinem Problem sehr.

Bin mir fast sicher, daß es an dem GraKa-Treiber liegt, installiere ihn mal über mc neu und wähle ganz zum Schluß die Option rechts (mir fällt der Name nicht ein, irgendwas mit "nicht für alles" oder "alle")

bei Antwort benachrichtigen