Hallo Leute,
ich will hier eine Erfahrung zum Besten geben. Vielleicht nützt es jemandem, der in die gleiche Situation kommt. Für die Experten wird es vielleicht nicht neu sein, dann können sie mir das sicher erklären.
Also:
Ich habe mir eine Digitalkamera gekauft, die mit beiliegenden Akkus funktionierte. Laut Anleitung soll sie auch mit normalen AAA-Batterien laufen, das tat sie aber nicht, sie startete gar nicht erst. Die Batterien waren neu, aus einem Zehnerpack. Ich probierte mehrere, am Ladezustand konnte es nicht liegen.
Ich berichtete das dem Service (Medion), man bot mir an, die Kamera einzuschicken. Das Problem konnten sie nicht nachvollziehen.
In der Zwischenzeit probierte ich es mal mit den Batterien, die schon ewig in der Fernbedienung des Fernsehers steckten, und siehe da, es funktionierte! Ich kaufte also noch mal Batterien eines anderen Typs: es geht!
Wo liegt der Hase im Pfeffer? Es liegt nicht am Ladezustand. Die Batterien, mit denen es nicht geht, sind "Super Zink Chlorid" natürlich 1,5 Volt. Einen anderen Unterschied kann ich nicht entdecken.
Als Halblaie dachte ich, wenn ich einen Plus- und einen Minuspol habe, an denen eine Spannung anliegt, dann sei es egal, wie die Spannung erzeugt wird bzw. wo sie her kommt. Ist das falsch?
Vielleicht kann jemand eine Expertenmeinung dazu geben. Wenn nicht, hilft es vielleicht dem einen oder anderen, der in eine vergleichbare Situation kommt.
Dan
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Ich bin ein Genie, weil ich weiß, dass ich keins bin.
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hallo Dan5
ein sehr wichtiger Parameter von Akkus und Batterieen der noch nicht erwähnt wurde ist der
RI , der Interne Widerstand eines Akku oder Batterie.
Er sagt aus, wie belastbar eine Srtomquelle (amperemässig) ist.
Wenn du an einen Akku oder eine Batterie einen Widerstand (Verbraucher) anschliesst, und die Polspannung auf die hälfte der Leerlaufspannung sinkt, dann ist der Widerstand des angeschlossenen Verbrauchers, gleich dem Innenwiderstand der Stromquelle, also der Batterie oder dem Akku.
wenn deine Startbatterie im Auto 12,5 V Lerlaufspannung hat und wenn du im Winter den Motor startest und die gemessene Spannung an den Polklemmen des Akku dann nur 6,25 V also die hälfte misst. dann ist der Interne Widerstand deines Startakku gleich dem Widerstand des Starters. Problem... Bei grosser Belastung der Akkus, Batterien, steigt der innere Widerstand schnell an...Batterien zeigen schnell "entladen" an