Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Das Rätsel der Batterien

dan5 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
ich will hier eine Erfahrung zum Besten geben. Vielleicht nützt es jemandem, der in die gleiche Situation kommt. Für die Experten wird es vielleicht nicht neu sein, dann können sie mir das sicher erklären.
Also:
Ich habe mir eine Digitalkamera gekauft, die mit beiliegenden Akkus funktionierte. Laut Anleitung soll sie auch mit normalen AAA-Batterien laufen, das tat sie aber nicht, sie startete gar nicht erst. Die Batterien waren neu, aus einem Zehnerpack. Ich probierte mehrere, am Ladezustand konnte es nicht liegen.
Ich berichtete das dem Service (Medion), man bot mir an, die Kamera einzuschicken. Das Problem konnten sie nicht nachvollziehen.
In der Zwischenzeit probierte ich es mal mit den Batterien, die schon ewig in der Fernbedienung des Fernsehers steckten, und siehe da, es funktionierte! Ich kaufte also noch mal Batterien eines anderen Typs: es geht!
Wo liegt der Hase im Pfeffer? Es liegt nicht am Ladezustand. Die Batterien, mit denen es nicht geht, sind "Super Zink Chlorid" natürlich 1,5 Volt. Einen anderen Unterschied kann ich nicht entdecken.
Als Halblaie dachte ich, wenn ich einen Plus- und einen Minuspol habe, an denen eine Spannung anliegt, dann sei es egal, wie die Spannung erzeugt wird bzw. wo sie her kommt. Ist das falsch?
Vielleicht kann jemand eine Expertenmeinung dazu geben. Wenn nicht, hilft es vielleicht dem einen oder anderen, der in eine vergleichbare Situation kommt.
Dan

----
Ich bin ein Genie, weil ich weiß, dass ich keins bin.

bei Antwort benachrichtigen
OWausK dan5 „Das Rätsel der Batterien“
Optionen

Schon mal was von Strom gehört?

Klitzekleines Tut, stark vereinfacht, nur beispielhaft: URI und PUI, wat is nen dat?

U=R*I > Spannung=Widerstand*Strom [V=Omega*I]
P=U*I > Leistung=Spannung*Strom [W=V*A]

Jetzt nimm mal deine Batterien und guck was da drauf steht, z.B.:

Zink-Kohle/Zink-Chlorid 0,4Ah (billigste Batterie, steht überhaupt was drauf?)
Alkali 0,4Ah
Li-Ion 1,2Ah
Akku 0,8Ah

Wat heisst Amperestunde Ah? Grob: 0,8A Strom pro 1h


Widerstände (nur als Beispiel) sihe P=U*I:

Funkwecker 10000Ohm > 1,5V=10000Ohm*0,00015A
Walkman 25Ohm > 1,5V=25Ohm*0,06A
DigiCam 3Ohm > 1,5V=Ohm*0,5A

Zum ersten siehst du jetzt, wie lange ne Batterie hält:

Funkwecker 0,00015A > Alkali 0,4Ah also 0,4Ah/0,00015A=2667h > 111Tage, dann is dat Teilchen leer

Walkman 0,06A > Alkali 0,4Ah > 6,7h
Walkman 0,06A > Li-Ion 1,2Ah > 20h

Jetzt braucht so'ne DigiCam nen Strom von 0,5A.

Li-Ion 1,2Ah > 2,4h
Akku 0,8Ah > 1,6h

Alkali 0,4Ah > 0,4A für 1h > du brauchst aber 0,5A!

Wat passiert? Dat Teilchen geht nicht mal an, weil zwar 1,5V Spannung vorhanden ist, aber nicht genug Strom fließen kann.

Haste schonmal beim Auto ne Benziner- und ne Dieselbatterie gesehen?
Die haben beide 12V(eigentlich 14,4V), aber die Diesel kann viel mehr Strom liefern. Mit der Benziner kriegst du den Diesel nicht gestartet.


Das ist so nicht 100%ig korrekt, weil etwas komplizierter und die Daten sind ausgedacht. Es verdeutlicht dir aber dein Problem.


Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen