Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge

Das Rätsel der Batterien

dan5 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
ich will hier eine Erfahrung zum Besten geben. Vielleicht nützt es jemandem, der in die gleiche Situation kommt. Für die Experten wird es vielleicht nicht neu sein, dann können sie mir das sicher erklären.
Also:
Ich habe mir eine Digitalkamera gekauft, die mit beiliegenden Akkus funktionierte. Laut Anleitung soll sie auch mit normalen AAA-Batterien laufen, das tat sie aber nicht, sie startete gar nicht erst. Die Batterien waren neu, aus einem Zehnerpack. Ich probierte mehrere, am Ladezustand konnte es nicht liegen.
Ich berichtete das dem Service (Medion), man bot mir an, die Kamera einzuschicken. Das Problem konnten sie nicht nachvollziehen.
In der Zwischenzeit probierte ich es mal mit den Batterien, die schon ewig in der Fernbedienung des Fernsehers steckten, und siehe da, es funktionierte! Ich kaufte also noch mal Batterien eines anderen Typs: es geht!
Wo liegt der Hase im Pfeffer? Es liegt nicht am Ladezustand. Die Batterien, mit denen es nicht geht, sind "Super Zink Chlorid" natürlich 1,5 Volt. Einen anderen Unterschied kann ich nicht entdecken.
Als Halblaie dachte ich, wenn ich einen Plus- und einen Minuspol habe, an denen eine Spannung anliegt, dann sei es egal, wie die Spannung erzeugt wird bzw. wo sie her kommt. Ist das falsch?
Vielleicht kann jemand eine Expertenmeinung dazu geben. Wenn nicht, hilft es vielleicht dem einen oder anderen, der in eine vergleichbare Situation kommt.
Dan

----
Ich bin ein Genie, weil ich weiß, dass ich keins bin.

bei Antwort benachrichtigen
waldkauz22 OWausK „Die Spannung ist nicht entscheidend!“
Optionen

Entscheidend ist der Innenwiderstand!
Jede Stromquelle hat einen Innenwiderstand Ri, der bei Batterien die Trägheit der chemischen Reaktion widerspiegelt. Am Innenwiderstand fällt ein Teil der Spannung ab, wenn Strom fließt. Je höher der Strom, desto höher der Spannungsfall und desto geringer die Klemmenspannung. Der Ri nimmt mit zunehmender Entladung zu.

Wenn kein Strom fließt, gibt es auch keinen Spannungsfall. Deshalb ist eine Spannungsmessung wenig sinnvoll.

Nimm ein Meßinstrument und gehe auf z.B. Meßbereich 10 A Gleichstrom - das ist für Trockenbatterien nahezu ein Kurzschluss. Probiere einige Batterien durch, und Du erkennst den Zusammenhang.

ACHTUNG! Mach das nie mit einer leistungsfähigen (Auto-) Batterie. Im besten Fall geht im Meßgerät nur eine Sicherung durch, im schlechten Fall löst sich das Gerät in Rauch auf.

Waldkauz22

bei Antwort benachrichtigen