Hallo Leute,
ich will hier eine Erfahrung zum Besten geben. Vielleicht nützt es jemandem, der in die gleiche Situation kommt. Für die Experten wird es vielleicht nicht neu sein, dann können sie mir das sicher erklären.
Also:
Ich habe mir eine Digitalkamera gekauft, die mit beiliegenden Akkus funktionierte. Laut Anleitung soll sie auch mit normalen AAA-Batterien laufen, das tat sie aber nicht, sie startete gar nicht erst. Die Batterien waren neu, aus einem Zehnerpack. Ich probierte mehrere, am Ladezustand konnte es nicht liegen.
Ich berichtete das dem Service (Medion), man bot mir an, die Kamera einzuschicken. Das Problem konnten sie nicht nachvollziehen.
In der Zwischenzeit probierte ich es mal mit den Batterien, die schon ewig in der Fernbedienung des Fernsehers steckten, und siehe da, es funktionierte! Ich kaufte also noch mal Batterien eines anderen Typs: es geht!
Wo liegt der Hase im Pfeffer? Es liegt nicht am Ladezustand. Die Batterien, mit denen es nicht geht, sind "Super Zink Chlorid" natürlich 1,5 Volt. Einen anderen Unterschied kann ich nicht entdecken.
Als Halblaie dachte ich, wenn ich einen Plus- und einen Minuspol habe, an denen eine Spannung anliegt, dann sei es egal, wie die Spannung erzeugt wird bzw. wo sie her kommt. Ist das falsch?
Vielleicht kann jemand eine Expertenmeinung dazu geben. Wenn nicht, hilft es vielleicht dem einen oder anderen, der in eine vergleichbare Situation kommt.
Dan
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Ich bin ein Genie, weil ich weiß, dass ich keins bin.
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Hi Dan,
habe mal ein bisschen gegoogled - was ich bisher herausfinden konnte ist, dass Zink-Chlroid Batterien vornehmlich in Geräten eingesetzt werden, die einen sehr niedrigen Energieverbauch haben (u.a. Fernbedienungen, Uhren, Wecker) und eine lange Lebensdauer benötigen - http://www.grs-batterien.de/ger/informationen/download/schule10.pdf fasst das Ganze mal schön zusammen.
Vielleicht reicht - bildlich gesprochen - "deren Saft nicht aus", eine Digitalkamera vernünftig zu speisen und du solltest ggf. auf Litium-Ionen-Akkus setzen (http://de.wikipedia.org/wiki/Akku#Auswahlkriterien).
BG,
Bergi2002
Schon mal was von Strom gehört?
Klitzekleines Tut, stark vereinfacht, nur beispielhaft: URI und PUI, wat is nen dat?
U=R*I > Spannung=Widerstand*Strom [V=Omega*I]
P=U*I > Leistung=Spannung*Strom [W=V*A]
Jetzt nimm mal deine Batterien und guck was da drauf steht, z.B.:
Zink-Kohle/Zink-Chlorid 0,4Ah (billigste Batterie, steht überhaupt was drauf?)
Alkali 0,4Ah
Li-Ion 1,2Ah
Akku 0,8Ah
Wat heisst Amperestunde Ah? Grob: 0,8A Strom pro 1h
Widerstände (nur als Beispiel) sihe P=U*I:
Funkwecker 10000Ohm > 1,5V=10000Ohm*0,00015A
Walkman 25Ohm > 1,5V=25Ohm*0,06A
DigiCam 3Ohm > 1,5V=Ohm*0,5A
Zum ersten siehst du jetzt, wie lange ne Batterie hält:
Funkwecker 0,00015A > Alkali 0,4Ah also 0,4Ah/0,00015A=2667h > 111Tage, dann is dat Teilchen leer
Walkman 0,06A > Alkali 0,4Ah > 6,7h
Walkman 0,06A > Li-Ion 1,2Ah > 20h
Jetzt braucht so'ne DigiCam nen Strom von 0,5A.
Li-Ion 1,2Ah > 2,4h
Akku 0,8Ah > 1,6h
Alkali 0,4Ah > 0,4A für 1h > du brauchst aber 0,5A!
Wat passiert? Dat Teilchen geht nicht mal an, weil zwar 1,5V Spannung vorhanden ist, aber nicht genug Strom fließen kann.
Haste schonmal beim Auto ne Benziner- und ne Dieselbatterie gesehen?
Die haben beide 12V(eigentlich 14,4V), aber die Diesel kann viel mehr Strom liefern. Mit der Benziner kriegst du den Diesel nicht gestartet.
Das ist so nicht 100%ig korrekt, weil etwas komplizierter und die Daten sind ausgedacht. Es verdeutlicht dir aber dein Problem.
NCd & NiMH - Akkus haben 1,2 bzw ~1,3 Volt Lade-Schluss-Spannung -
Batterien haben 1,5 Volt Nominal-Spannung.
Bei meiner EX-Samsung-Cam konnte man das einstellen.
Wahrscheinlich bei deiner Medion auch
MFG
Entscheidend ist der Innenwiderstand!
Jede Stromquelle hat einen Innenwiderstand Ri, der bei Batterien die Trägheit der chemischen Reaktion widerspiegelt. Am Innenwiderstand fällt ein Teil der Spannung ab, wenn Strom fließt. Je höher der Strom, desto höher der Spannungsfall und desto geringer die Klemmenspannung. Der Ri nimmt mit zunehmender Entladung zu.
Wenn kein Strom fließt, gibt es auch keinen Spannungsfall. Deshalb ist eine Spannungsmessung wenig sinnvoll.
Nimm ein Meßinstrument und gehe auf z.B. Meßbereich 10 A Gleichstrom - das ist für Trockenbatterien nahezu ein Kurzschluss. Probiere einige Batterien durch, und Du erkennst den Zusammenhang.
ACHTUNG! Mach das nie mit einer leistungsfähigen (Auto-) Batterie. Im besten Fall geht im Meßgerät nur eine Sicherung durch, im schlechten Fall löst sich das Gerät in Rauch auf.
Waldkauz22
Ja , das ist ein NERDs - thread !
Hallo, danke für Eure Antworten.
Auf den Batterien stand außer dem von mir Angegebenen weiter nichts drauf, also keine Ampere-Angaben o.a.
So gerissen bin ich dann schon auch, dass ich die Batterien nehme, mit denen es geht.
Ich wollte bloß wissen, wie das Verhalten zu erklären ist.
Das weiß ich jetzt, ok.
dan
"Ich wollte bloß wissen, wie das Verhalten zu erklären ist.
Das weiß ich jetzt, ok."
Aber ich nicht. Erklärs mir bitte @dan !
Ist das jetzt ne Prüfungsfrage, oder willst Du es wirklich erklärt haben? Aus den hier gegebenen Antworten entnehme ich (wie gesagt, als Halblaie), dass die Nennspannung noch nichts über die Leistung aussagt und damit über die Stromstärke. Das erklärt mir wenigstens, warum andere Batterien es in der Camera bringen und die genannten in anderen Geräten, die eine geringere Leistungsaufnahme haben.
Da auf den Batterien weiter nichts drauf stand, musste ich halt rumprobieren.
Eigentlich ging es mir ja darum, ein Beispiel zu bringen, wie ein Gerät defekt wirkt, obwohl es das nicht ist und warum das so aussieht.
Krüüse aus Hessen.
hallo Dan5
ein sehr wichtiger Parameter von Akkus und Batterieen der noch nicht erwähnt wurde ist der
RI , der Interne Widerstand eines Akku oder Batterie.
Er sagt aus, wie belastbar eine Srtomquelle (amperemässig) ist.
Wenn du an einen Akku oder eine Batterie einen Widerstand (Verbraucher) anschliesst, und die Polspannung auf die hälfte der Leerlaufspannung sinkt, dann ist der Widerstand des angeschlossenen Verbrauchers, gleich dem Innenwiderstand der Stromquelle, also der Batterie oder dem Akku.
wenn deine Startbatterie im Auto 12,5 V Lerlaufspannung hat und wenn du im Winter den Motor startest und die gemessene Spannung an den Polklemmen des Akku dann nur 6,25 V also die hälfte misst. dann ist der Interne Widerstand deines Startakku gleich dem Widerstand des Starters. Problem... Bei grosser Belastung der Akkus, Batterien, steigt der innere Widerstand schnell an...Batterien zeigen schnell "entladen" an
"Entscheidend ist der Innenwiderstand!"
hat waldkauz22 auch richtig erkannt !
MFG