Hi Leute!
Ich werde mir innerhalb der nächsten 2 Wochen einen zusammengestellten PC kaufen, den ich AUCH für Videoschnitt gebrauchen will. Aus diesem Grund habe ich mir auch einen Quadcore (Q9450) und 4GB RAM bestellt. Nun möchte ich aber auch ein doppeltes Raid-0-System aufbauen. Als Raid-Controller dient hier der Chipsatz ICH8R auf dem Mainboard Gigabyte-EP35-DS4. Mit doppeltem Raid-0 meine ich, dass ich zweimal jeweils zwei Festplatten zu einem Raid-0 zusammenschließen möchte.
Nun meine eigentliche Frage: welche Platten nehme ich dafür???
Ich hatte mich vor ein paar Wochen auf die Seagate 7200.10 250GB eingestellt, da diese wohl extrem schnell und trotzdem leise ist. Jedoch existiert nun seit kurzem schon die Nachfolgegeneration Seagate 7200.11 (wobei es dort erst ab 500GB losgeht) bzw. Seagate ES.2 (anscheinend Servervariante, beginnt aber schon ab 250GB). Nun habe ich in einigen Foren gelesen, dass diese Generation von Seagate aber entteuschend sein soll gegenüber den Konkurrenzprodukten.
Ums kurz zu machen: Ich habe mir ein Festplattenbudget von 350 Euro maximal gesetzt (falls ich jetzt auf 500GB-Platten umsteigen sollte) und möchte nun möglichst schnelle und leise Platten für meine Raid-0-Verbünde haben.
Vergleichstests zu vielen aktuellen Platten gibt es leider noch nicht so im Übermaß, kann die Situation auf dem Markt deshalb grade schlecht einschätzen! Hab nur gehört, dass die Zugriffszeit bei Raid-0-Systemen sowieso fürn A**** ist.
Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps oder Ratschläge geben könntet. Möchte meine Platten wirklich sehr bald bestellen!
Vielen Dank schon mal für jede Antwort! CU, Cnutson
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Okay, das heißt, dass ich eigentlich nicht viel falsch machen kann, wenn ich mir ne Samsung oder Seagate hole (zumindest nicht mehr als bei anderen)!? Im Übrigen denke ich auch, dass Einzelkritiken was Fehler angeht nicht grade repräsentativ sind... Wahrscheinlich muss man sich nicht mal dumm anstellen, um gleich mehrere Platten kaputt zu machen, ist halt manchmal nicht offensichtlich, woran es liegt; allerdings melden sich ja schneller unzufriedene Leute zu Wort als zufriedene Menschen, denen noch nie ne Festplatte kaputt gegangen ist.
@czuk: Ja, ist mir schon klar, dass ich nicht von Platte A auf Platte B kopiere (kenne mich mit der Funktionsweise von verschiedenen Raid-Systemen wohl aus), allerdings werde ich ja zwei (!) Raid-0-Platten (also 2 mal 2 zusammengeschlossene Platten) betreiben. Und wie es da mit der Transferratenlimitation aussieht, wenn zwischen denen hin- und herkopiert wird... das weiß ich nicht! Außerdem sind die F1s von Samsung ja eh SATA-II-Festplatten und wie ich das verstanden habe, sind die Anschlüsse auf dem GA-EP35-DS4 auch SATA-II-Standard, also werden das nicht die Engpässe sein. Nur wie ist das mit dem System im Ganzen? Hätte ja sein können, dass der ICH9R limitiert oder was weiß ich :)!
Übrigens nochmals zwischendurch danke an die zahlreichen Antworten. Habt mir schon mal deutlich weitergeholfen!