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Probleme nach Wechsel von Telefon- zu TV-Provider

Alibaba / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, und Sorry, mir ist keine bessere Problembeschreibung eingefallen. Folgendes ist geschehen:

Mein Spezi hatte einen herkömmlichen DSL- und Telefon-Anschluss (Telekom) und ist jetzt zu Unity Media gewechselt, bei denen bekanntlich das Signal mit TV gemeinsam aus ner sep. anderen Buchse kommt. Bei der Hardware gabs erstmal Verwunderung, als ein Kabel-Modem (Motorola) PLUS Router (D-Link DI-524) zusätzlich geliefert worden ist, nur eins davon WLAN-fähig; Chaos total, als sich dann noch Abschaltung alter Provider und Anschaltung neuer Provider überschnitten.

Jedenfalls hatte mein Spezi vorher, als Alles noch lief, seinen Haupt-PC, daran angeschlossen einen Hub, und von dem ausgehend ein weiterer PC plus 2 mal D-Box1. Jetzt geht quasi noch DSL am Haupt-PC, Telefon mit fast täglich anderen Störungen, Problemen und "Geht-wieder-nicht"s. Mein Spezi ist die letzten Tage fast rund-um-die-Uhr zugange, es hinzukriegen, aber nichts half bisher. Selbst die Leute von Unity Media waren einmal vor Ort und telefonisch scheint schon der gesamte Support der Reihe nach kapituliert zu haben. Jedenfalls gehts schon tagelang. Zuletzt gab ich ihm noch meine mehrfach-Netzwerkkarte mit, ums mit 2xNetzwerkkarte im PC statt Hub zu versuchen, ging aber auch nicht.

Ich hab den Verhau bei ihm nie so ganz kapiert, deswegen kann ich ihm nicht helfen, obwohl ich mich sonst pctechnisch besser auskenne. Aber vorher ist er nach zig Probieren draufgekommen, wie es geht. Jedenfalls gehts drum, allerlei Adressen manuell einzugeben, die sonst per Win XP automatisch voreingestellt sind. Deswegen bitte ich jemand darum, mir den Weg einmal anzugeben, wie man obige Konfiguration einstellt (DHCP, etc.).

Falls noch Infos benötigt werden, ich kanns angeben.

Gruss und Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
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Alibaba libertè „Hallo Siggi wo war denn jetzt wirklich das Problem? So ein Durcheinander gibts...“
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Dadurch, dass ganz am Anfang des Schlamassels die Zusammenstellung Kabelmodem und 1 PC alleine funktionierte (weitere Geräte dann aber nicht), bekamen die Angaben der Service-Leute leider ein ziemliches Gewicht. Und die erzählten meinem Spezi unisono, dass man den Router eigentlich gar nicht bräuchte. Ich denke, die Mitarbeiterschulung hat den Angestellten nur die absolute Basis-Variante Wandbuchse -> Kabelmodem -> 1 PC eingeimpft. Jede Frage, die diesen Rahmen sprengt, dürfte die Leute zum Schleudern bringen, worauf dann wieder jeder anders reagiert. Sind halt auch Menschen, nette, ruhige, patzige, usw. Der Eine müht sich redlich ab, zu helfen, der Andere erzählt nur Dünnpfiff. Einer schien aber wirklich originell zu sein. Man muss dazu wissen, dass mein Spezi bei jeder erneuten Support-Anfrage (er hing quasi die ganze letzte Woche am Telefon mit diesen Sachen) einen anderen Berater bekam. Jedenfalls muss ihm einer, der m. M. nach bestimmt keinen Bock mehr hatte, gesagt haben, er müsse jetzt das Modem resetten. Mein nicht sehr erfahrener Kumpel tat das auch und war dann stinksauer, das der freundliche Helfer futsch war. Guter Trick, muss ich mir merken...

Machts gut

Alibaba

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