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Probleme nach Wechsel von Telefon- zu TV-Provider

Alibaba / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, und Sorry, mir ist keine bessere Problembeschreibung eingefallen. Folgendes ist geschehen:

Mein Spezi hatte einen herkömmlichen DSL- und Telefon-Anschluss (Telekom) und ist jetzt zu Unity Media gewechselt, bei denen bekanntlich das Signal mit TV gemeinsam aus ner sep. anderen Buchse kommt. Bei der Hardware gabs erstmal Verwunderung, als ein Kabel-Modem (Motorola) PLUS Router (D-Link DI-524) zusätzlich geliefert worden ist, nur eins davon WLAN-fähig; Chaos total, als sich dann noch Abschaltung alter Provider und Anschaltung neuer Provider überschnitten.

Jedenfalls hatte mein Spezi vorher, als Alles noch lief, seinen Haupt-PC, daran angeschlossen einen Hub, und von dem ausgehend ein weiterer PC plus 2 mal D-Box1. Jetzt geht quasi noch DSL am Haupt-PC, Telefon mit fast täglich anderen Störungen, Problemen und "Geht-wieder-nicht"s. Mein Spezi ist die letzten Tage fast rund-um-die-Uhr zugange, es hinzukriegen, aber nichts half bisher. Selbst die Leute von Unity Media waren einmal vor Ort und telefonisch scheint schon der gesamte Support der Reihe nach kapituliert zu haben. Jedenfalls gehts schon tagelang. Zuletzt gab ich ihm noch meine mehrfach-Netzwerkkarte mit, ums mit 2xNetzwerkkarte im PC statt Hub zu versuchen, ging aber auch nicht.

Ich hab den Verhau bei ihm nie so ganz kapiert, deswegen kann ich ihm nicht helfen, obwohl ich mich sonst pctechnisch besser auskenne. Aber vorher ist er nach zig Probieren draufgekommen, wie es geht. Jedenfalls gehts drum, allerlei Adressen manuell einzugeben, die sonst per Win XP automatisch voreingestellt sind. Deswegen bitte ich jemand darum, mir den Weg einmal anzugeben, wie man obige Konfiguration einstellt (DHCP, etc.).

Falls noch Infos benötigt werden, ich kanns angeben.

Gruss und Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
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Alibaba siggi12 „DSL und Breitbandinternet sind zwei verschiedene Sachen. Das Kabelmodem kennt...“
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Oh siggi, ich danke Dir !!!! Das war eine richtig gute Erklärung !

Ich lebe halt in einem Mietshaus, in dem nur Telekom-Buchse und Sat-Antenne auf dem Dach vorhanden sind. Und mein Spezi in einem neueren Apartmentblock, der halt Kabel hat. Das stellt schon mal einige Weichen, wenn man sich nicht den Luxus einer Sonder-Installation (selber zahlen) leistet. Bisher wars egal, weil auch der Spezi einen herkömmlichen Anbieter über Telekom-Buchse hatte, und nur TV extra. Mir stehts auch nicht zu, zu beurteilen, ob die uralt-Gurke von PC (2x200MHz Compaq) Sinn macht, die er noch dran hängen hat. Ist halt sein "Spielzeug". Und gleich 2 D-Boxen... Was solls ? Bisher gings ja auch, sogar mit diesem Hub dran. Aber nachdem nun sein teurer T-Kom-Vertrag ausgelaufen ist, ist er zu Unity Media gewechselt, die ja bekanntlich nur die Kabel-Variante vermarkten. Und somit ging erstmal nix mehr. Und jetzt ist er schon die gesamte vergangene Woche am Rumwurschteln mit deren Support, die scheinbar auch nicht so recht durchblicken. Und 2 Router (der alte ist ja auch noch da) plus ein Kabelmodem machens auch nicht einfacher.

>> Ansonsten geht noch eine direkt (!) verbindung von einem PC und dem Modem, Hubs usw. haben dann aber dazwischen nichts zu suchen.
Passt ! Das war angeblich bisher auch die einzige Variante, die funktionierte; allerdings ohne seinen ganzen Extra-Kram, was ihm natürlich überhaupt nicht passte.

Und beim Konfigurieren des Routers kann ich ihm dann helfen. Das kenn ich wiederum. Hab ja auch schon den Dritten plus einige Installs bei Bekannten.

Ich bin mal optimistisch und hoffe, dass wirs jetzt hinkriegen werden. Zum Glück ist morgen Freitag und schön Zeit...

Also, nochmals Danke. Ich denke, ich habe die Reihe begriffen und denke mal, den Fehler überbrücken zu können. Der zusätzliche Router ist, soweit ich weiss, nämlich nicht zum Einsatz gekommen, und auch der Support hatte bloss so Sprüche drauf, wie "den brauch man eigentlich gar nicht..". Kein Wunder !

Salut

Alibaba

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