Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Probleme nach Wechsel von Telefon- zu TV-Provider

Alibaba / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, und Sorry, mir ist keine bessere Problembeschreibung eingefallen. Folgendes ist geschehen:

Mein Spezi hatte einen herkömmlichen DSL- und Telefon-Anschluss (Telekom) und ist jetzt zu Unity Media gewechselt, bei denen bekanntlich das Signal mit TV gemeinsam aus ner sep. anderen Buchse kommt. Bei der Hardware gabs erstmal Verwunderung, als ein Kabel-Modem (Motorola) PLUS Router (D-Link DI-524) zusätzlich geliefert worden ist, nur eins davon WLAN-fähig; Chaos total, als sich dann noch Abschaltung alter Provider und Anschaltung neuer Provider überschnitten.

Jedenfalls hatte mein Spezi vorher, als Alles noch lief, seinen Haupt-PC, daran angeschlossen einen Hub, und von dem ausgehend ein weiterer PC plus 2 mal D-Box1. Jetzt geht quasi noch DSL am Haupt-PC, Telefon mit fast täglich anderen Störungen, Problemen und "Geht-wieder-nicht"s. Mein Spezi ist die letzten Tage fast rund-um-die-Uhr zugange, es hinzukriegen, aber nichts half bisher. Selbst die Leute von Unity Media waren einmal vor Ort und telefonisch scheint schon der gesamte Support der Reihe nach kapituliert zu haben. Jedenfalls gehts schon tagelang. Zuletzt gab ich ihm noch meine mehrfach-Netzwerkkarte mit, ums mit 2xNetzwerkkarte im PC statt Hub zu versuchen, ging aber auch nicht.

Ich hab den Verhau bei ihm nie so ganz kapiert, deswegen kann ich ihm nicht helfen, obwohl ich mich sonst pctechnisch besser auskenne. Aber vorher ist er nach zig Probieren draufgekommen, wie es geht. Jedenfalls gehts drum, allerlei Adressen manuell einzugeben, die sonst per Win XP automatisch voreingestellt sind. Deswegen bitte ich jemand darum, mir den Weg einmal anzugeben, wie man obige Konfiguration einstellt (DHCP, etc.).

Falls noch Infos benötigt werden, ich kanns angeben.

Gruss und Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
libertè Alibaba „Probleme nach Wechsel von Telefon- zu TV-Provider“
Optionen

Hallo Aliblabla,
mal sehen ob ich dein Problem verstehe.

>nur eins davon WLAN-fähig das ist auch richtig so, K-Modem und Router mit dem mitgelieferten Kabel verbinden.
Der/Die anderen PC's müssen dann selber mit WLANfähigen Hardware ausgerüßted werden.

ein PC per Kabel an den Router anschließen und den Router konfigurieren.
nun das Kabel wieder entfernen und die jeweiligen PC's WLANgemäßig konfigurieren..
jetzt sollte es funktionieren.

_______________________________________________
Telefon ist eine andere Geschichte auf die ich jetzt erst mal nicht darauf eingehen möchte.


mfg
Libertè
;~)

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba libertè „Hallo Aliblabla, mal sehen ob ich dein Problem verstehe. nur eins davon...“
Optionen

Hast Du ein Problem mit mir oder weshalb gleich dieses anzügliche "Aliblabla" ? Ich nenne Dich ja auch nicht Labertier oder Glibberle. Ich zumindest bin aus diesem Alter heraus.

Und zum ersten Satz: Nein, Du verstehst das Problem offensichtlich nicht.

Ob mit WLAN oder nicht ist völlig egal. Hauptsache, es funktioniert (und mein Spezi nimmt mir wieder Filme von Premiere auf ;-) ). Vorher gings via Kabel, die Geräte stehen eng beieinander. So weit ich da durchblicke, besteht unser Problem hauptsächlich in der Adressierung der einzelnen Geräte. Ich hab z. B. einen klassischen Einzel-PC zuhause. XP installiert, funktionierenden Router vorausgesetzt und Verbindung per NW-Kabel, rufe ich dann den Browser auf, hab ich erstmal Internet. Beim Spezi ist das Digi-Modem an der Buchse, an der auch Kabel-TV genutzt wird (und nicht wie bei mir die olle Telefon-Buchse plus Splitter). Von diesem Modem ausgehend, ist sein Haupt-PC mit Kabel angeschlossen (sicherlich das mitgelieferte, falls es ein anderes ist, als ein handelsübliches NW-Kabel wie bei mir). Und diese Konstellation alleine soll auch funktionieren. Ausserdem schwört Unity Media Stein und Bein, dass die Buchse Signal hat.

Und ab hier beginnt das Problem. Am angeschlossenen PC hängt nun ein Hub (auch die mehrfach-NW-Karte brachte nichts anderes), von dem aus ein zweiter PC plus diese D-Boxen angesprochen wurden. Exakt so gings die ganze Zeit. Und erst JETZT, nach Providerwechsel, geht genau diese Konstellation nicht mehr. Hauptunterschied ist nunmal der Modus der DSL-Anbindung.

Bei mir als "klassischer" Fall sind IP- und DNS-Adressen automatisch zu beziehen (XP-Voreinstellung), bei ihm musste vorher Alles manuell vergeben und angepasst werden. Und genau da scheint das Problem zu sitzen, denke ich. Deswegen hoffe ich, dass jemand weiss, in wie weit sich diese Angaben verändern, wenn die Anschlusstechnik gewechselt wird ? Denn, wenns bei gleicher Konfiguration und Einstellungen nun nicht mehr geht, muss wohl ein weiterer Faktor zusätzlich Einfluss nehmen. Oder ?

Nunmehr informativ genug beschrieben ? Eine einfache Frage bei Missverstehen täte es auch, aber die Freiheit gilt wohl nur für einen selbst und andere werden verspottet ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
libertè Alibaba „Hast Du ein Problem mit mir oder weshalb gleich dieses anzügliche Aliblabla ?...“
Optionen

Hi Alibaba,
sorry für deine Namensveräppelung.

Aber egal, lass doch endlich mal deine DSL-Technik außen vor. Was funktioniert denn jetzt genau nicht?
Also kommt ein PC online, richtig? Was ist ein "Haupt-PC"?
DHCP ist doch io. fragt sich nur wer die vergibt? Eben und hier sehe ich das Problem wenn kein Router
vorhanden ist. Der HUB ist ja nur eine simple Signalsplitterung.

>Exakt so gings die ganze Zeit. Und erst JETZT, nach Providerwechsel, geht genau diese Konstellation nicht mehr. Hauptunterschied ist nunmal der Modus der DSL-Anbindung. Hast Du irgendwelche Voreinstellung wie zB. die Verbindungsdaten zum Provider geändert?

auf welche IPs, Gateway etc. hast du denn manuell ändern müssen?

mfg
Libertè
;~)

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba libertè „Hi Alibaba, sorry für deine Namensveräppelung. Aber egal, lass doch endlich...“
Optionen

Ok, alles klar, lassen wir den Kinderkram. Ich hab meinen Standard-Kram ja nur beschrieben, um den evtl. Unterschied hervorzuheben.

Nachher gehe ich mal wieder bei ihm vorbei. Dann bringe ich die genauen Einstellungen mit.
Verstehe ich Dich bis hierher richtig, dass demnach die neue Leitung bei gleichen Eingaben in der Win-Konfiguration keine Auswirkung hätte ? Dann würde der Fehler ja auf falschen Eingaben beruhen und NICHT AUF ANDERER HARDWARE - richtig ?

Bis später nochmal

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Alibaba „Ok, alles klar, lassen wir den Kinderkram. Ich hab meinen Standard-Kram ja nur...“
Optionen

DSL und Breitbandinternet sind zwei verschiedene Sachen.

Das Kabelmodem kennt keine Einwahl sondern befindet sich in einem Subnetz und ist ständig online (leuchten die LEDs Power und Cable dauerhaft ?)

Mit DSL hatte dein Freund wohl kein LAN sondern die Verbindung wurde per PPPoE abgewickelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/PPPoE

Das Kabelmodem kann aber damit nix anfangen.

liberte hat in seinem ersten Posting den Weg beschrieben.

Der WAN Port des Routers gehört an die Ethernet Buchse des Modems.

Die anderen Rechner etc. werden über WLAN eingebunden oder mit Netzwerkkabel an den Netzwerkswitch des Routers angeschlossen (aufpassen das nicht aus Versehen irgendwo ein Crossover Kabel verwendet wird)

Das Netzwerk konfiguriert der DHCP im Router (muss aktiviert sein)

Ein guter Router erkennt das Modem automatisch und konfiguriert es ansonsten ab in das Setup des Routers und die Einstellungen manuell vornehmen.

Ansonsten geht noch eine direkt (!) verbindung von einem PC und dem Modem, Hubs usw. haben dann aber dazwischen nichts zu suchen.

Wenn da noch irgendein Hub oder so dazwischen ist bringt der alles durcheinander wenn der Router fehlt und mit Router ist der Hub sinnlos.
Bei PPPoE funzt es wenn der Hub dazwischen hängt aber eben nur bei DSL.


MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba siggi12 „DSL und Breitbandinternet sind zwei verschiedene Sachen. Das Kabelmodem kennt...“
Optionen

Oh siggi, ich danke Dir !!!! Das war eine richtig gute Erklärung !

Ich lebe halt in einem Mietshaus, in dem nur Telekom-Buchse und Sat-Antenne auf dem Dach vorhanden sind. Und mein Spezi in einem neueren Apartmentblock, der halt Kabel hat. Das stellt schon mal einige Weichen, wenn man sich nicht den Luxus einer Sonder-Installation (selber zahlen) leistet. Bisher wars egal, weil auch der Spezi einen herkömmlichen Anbieter über Telekom-Buchse hatte, und nur TV extra. Mir stehts auch nicht zu, zu beurteilen, ob die uralt-Gurke von PC (2x200MHz Compaq) Sinn macht, die er noch dran hängen hat. Ist halt sein "Spielzeug". Und gleich 2 D-Boxen... Was solls ? Bisher gings ja auch, sogar mit diesem Hub dran. Aber nachdem nun sein teurer T-Kom-Vertrag ausgelaufen ist, ist er zu Unity Media gewechselt, die ja bekanntlich nur die Kabel-Variante vermarkten. Und somit ging erstmal nix mehr. Und jetzt ist er schon die gesamte vergangene Woche am Rumwurschteln mit deren Support, die scheinbar auch nicht so recht durchblicken. Und 2 Router (der alte ist ja auch noch da) plus ein Kabelmodem machens auch nicht einfacher.

>> Ansonsten geht noch eine direkt (!) verbindung von einem PC und dem Modem, Hubs usw. haben dann aber dazwischen nichts zu suchen.
Passt ! Das war angeblich bisher auch die einzige Variante, die funktionierte; allerdings ohne seinen ganzen Extra-Kram, was ihm natürlich überhaupt nicht passte.

Und beim Konfigurieren des Routers kann ich ihm dann helfen. Das kenn ich wiederum. Hab ja auch schon den Dritten plus einige Installs bei Bekannten.

Ich bin mal optimistisch und hoffe, dass wirs jetzt hinkriegen werden. Zum Glück ist morgen Freitag und schön Zeit...

Also, nochmals Danke. Ich denke, ich habe die Reihe begriffen und denke mal, den Fehler überbrücken zu können. Der zusätzliche Router ist, soweit ich weiss, nämlich nicht zum Einsatz gekommen, und auch der Support hatte bloss so Sprüche drauf, wie "den brauch man eigentlich gar nicht..". Kein Wunder !

Salut

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Oh siggi, ich danke Dir !!!! Das war eine richtig gute Erklärung ! Ich lebe...“
Optionen

Ok, nur noch kurz die Erfolgsmeldung, es funzt !!! Herzlichen Dank nochmals.

Der "überzählige" (sagte sogar der sog. Support von Unity Media) Router war wohl das Bindeglied, oder wie mans nennen soll.

Fazit: Siggi12 - der Grösste

Support Unity Media - Nullnummern

Gruss mit Dank

Alibaba

Und die Erweiterung meiner Videosammlung ist auch wieder gesichert (he he he).

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Alibaba „Ok, nur noch kurz die Erfolgsmeldung, es funzt !!! Herzlichen Dank nochmals. Der...“
Optionen

Tja das Modem braucht unbedingt klare Signale von einem sauber konfigurierten Netzwerk.


Schön das es funzt !


MfG

siggi


1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
libertè siggi12 „Tja das Modem braucht unbedingt klare Signale von einem sauber konfigurierten...“
Optionen

Hallo Siggi
wo war denn jetzt wirklich das Problem?
So ein Durcheinander gibts zum Glück nicht oft..
Gut gemacht Siggi!


mfg
Libertè
;~)

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 libertè „Hallo Siggi wo war denn jetzt wirklich das Problem? So ein Durcheinander gibts...“
Optionen

Also ich denke mal direkt an dem DSL Modem hing ein Hub und daran die PC und das andere Zeugs bei PPPoE funzt das evtl. (bin nicht der DSL Profi)
aber das Kabelmodem will halt als Standardgateway oder so laufen (nur ein PC angeschlossen oder ein Router dazwischen) wenn da alles durcheinander funkt kommt das Modem durcheinander.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba libertè „Hallo Siggi wo war denn jetzt wirklich das Problem? So ein Durcheinander gibts...“
Optionen

Dadurch, dass ganz am Anfang des Schlamassels die Zusammenstellung Kabelmodem und 1 PC alleine funktionierte (weitere Geräte dann aber nicht), bekamen die Angaben der Service-Leute leider ein ziemliches Gewicht. Und die erzählten meinem Spezi unisono, dass man den Router eigentlich gar nicht bräuchte. Ich denke, die Mitarbeiterschulung hat den Angestellten nur die absolute Basis-Variante Wandbuchse -> Kabelmodem -> 1 PC eingeimpft. Jede Frage, die diesen Rahmen sprengt, dürfte die Leute zum Schleudern bringen, worauf dann wieder jeder anders reagiert. Sind halt auch Menschen, nette, ruhige, patzige, usw. Der Eine müht sich redlich ab, zu helfen, der Andere erzählt nur Dünnpfiff. Einer schien aber wirklich originell zu sein. Man muss dazu wissen, dass mein Spezi bei jeder erneuten Support-Anfrage (er hing quasi die ganze letzte Woche am Telefon mit diesen Sachen) einen anderen Berater bekam. Jedenfalls muss ihm einer, der m. M. nach bestimmt keinen Bock mehr hatte, gesagt haben, er müsse jetzt das Modem resetten. Mein nicht sehr erfahrener Kumpel tat das auch und war dann stinksauer, das der freundliche Helfer futsch war. Guter Trick, muss ich mir merken...

Machts gut

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen