Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Wie Kaufrücktritt bei langer Lieferzeit formulieren

W@ldemar / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Tausendmal überweisen, tausendmal ist alles gut gegangen.

Naja, habe in letzter Zeit öfters per Vorkasse bestellt, statt per NN, um ein paar Euro zu sparen, was sich jetzt rächt. Und zwar hab ich bei einem kleinen Shop etwas bestellt, das lief wie folgt ab.

1.2.08 (Freitag)
Anfrage meinerseits per Mail, ob die Ware verfügbar sei. Antwort binnen 20min, dass die Ware da sei.
Bestellung meinerseits 20min später...
Laut eigener Angabe liefert der Shop sofort nach Zahlungseingang per DHL

3.2.08 (Sonntag)
Überweisung über Vorkasse mit Hoffnung, dass das Geld 1-3 Tage später gebucht ist. Käufer ist bei der Sparkasse und der Verkäufer auch bei einer Sparkasse irgendwo in Norddeutschland.

Das Onlineshop System hat eine Statusanzeige, die steht auf "Zahlung noch nicht eingegangen", was nicht soviel zu sagen, hat da öfters auch versandt wird, ohne dass die Onlineshop Anzeige synchron geändert wird.

6.2.08 Mittwoch
Hoffe, dass heute das Geld da ist, die Anziege im System immer noch unverändert

8.2.08 Freitag
Noch keine Lieferung

9.2.08 Samstag
Ich habe keine Lust mehr, zu warten, frage per E-Mail nach, ob meine Überweisung schon eingegangen sei

11.2.08 Montag
Keine Antwort

12.2.08 Dienstag
Keine Antwort


So, bis heute keine Antwort, ich möchte dann gern von meinem Kaufvertrag zurücktreten, was ich auch könnte, wenn die Ware hier wäre, 14 Tage Rückgaberecht, doch ich möchte mein Geld zurück haben, das ich bereits überweisen habe.

Wie mache ich das am besten? Schriftlich? Per Post, E-Mail ist wohl deren Sache nur, wenns um Anfragen bezüglich Bestellungen geht, alles anschließende scheint die nicht zu kümmern.

Vielen Dank schonmal (ist kein PC Laden, daher nicht wirklich wichtig für die User hier, mir gehts nur um die Formalia)

Denke dennoch, dass sowas ja immer auftreten kann, somit also sicher nicht ganz so uninteressant bzw. aussergewöhnlich