Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Wie Kaufrücktritt bei langer Lieferzeit formulieren

W@ldemar / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Tausendmal überweisen, tausendmal ist alles gut gegangen.

Naja, habe in letzter Zeit öfters per Vorkasse bestellt, statt per NN, um ein paar Euro zu sparen, was sich jetzt rächt. Und zwar hab ich bei einem kleinen Shop etwas bestellt, das lief wie folgt ab.

1.2.08 (Freitag)
Anfrage meinerseits per Mail, ob die Ware verfügbar sei. Antwort binnen 20min, dass die Ware da sei.
Bestellung meinerseits 20min später...
Laut eigener Angabe liefert der Shop sofort nach Zahlungseingang per DHL

3.2.08 (Sonntag)
Überweisung über Vorkasse mit Hoffnung, dass das Geld 1-3 Tage später gebucht ist. Käufer ist bei der Sparkasse und der Verkäufer auch bei einer Sparkasse irgendwo in Norddeutschland.

Das Onlineshop System hat eine Statusanzeige, die steht auf "Zahlung noch nicht eingegangen", was nicht soviel zu sagen, hat da öfters auch versandt wird, ohne dass die Onlineshop Anzeige synchron geändert wird.

6.2.08 Mittwoch
Hoffe, dass heute das Geld da ist, die Anziege im System immer noch unverändert

8.2.08 Freitag
Noch keine Lieferung

9.2.08 Samstag
Ich habe keine Lust mehr, zu warten, frage per E-Mail nach, ob meine Überweisung schon eingegangen sei

11.2.08 Montag
Keine Antwort

12.2.08 Dienstag
Keine Antwort


So, bis heute keine Antwort, ich möchte dann gern von meinem Kaufvertrag zurücktreten, was ich auch könnte, wenn die Ware hier wäre, 14 Tage Rückgaberecht, doch ich möchte mein Geld zurück haben, das ich bereits überweisen habe.

Wie mache ich das am besten? Schriftlich? Per Post, E-Mail ist wohl deren Sache nur, wenns um Anfragen bezüglich Bestellungen geht, alles anschließende scheint die nicht zu kümmern.

Vielen Dank schonmal (ist kein PC Laden, daher nicht wirklich wichtig für die User hier, mir gehts nur um die Formalia)

Denke dennoch, dass sowas ja immer auftreten kann, somit also sicher nicht ganz so uninteressant bzw. aussergewöhnlich

peterson W@ldemar „Wie Kaufrücktritt bei langer Lieferzeit formulieren“
Optionen

Frist setzen mit genauem Datum.

Entweder Geld oder Ware.

Per Einschreiben

W@ldemar peterson „Frist setzen mit genauem Datum. Entweder Geld oder Ware. Per Einschreiben “
Optionen

Sollte man bei Rücküberweisungsbitte des Geldes den Grund angeben oder einfach nur, dass man storniert

peterson W@ldemar „Sollte man bei Rücküberweisungsbitte des Geldes den Grund angeben oder einfach...“
Optionen

Schreibe doch rein, daß Du das Teil benötigst und nicht länger warten kannst und Du es nach Ablauf der Frist im örtlichen Handle kaufst.
Schreib weiter, daß Du das Teil danach auch nicht mehr annimmst.

normalo_04 W@ldemar „Wie Kaufrücktritt bei langer Lieferzeit formulieren“
Optionen

ähnlichen fall habe ich gerade hinter mir.
ich habe ein dvd combo laufwerk gekauft. laut verkaufsanzeige noch 1 von 4 verfügbar. also schnell zugreifen, bevor das letzte weg ist. bestellung und überweisung des betrages innerhalb von 10 min. gemacht. nach 5 tagen angefragt, ob der betrag verbucht wurde. antwort ( mittwoch) : hallo, das müsste heute bei ihnen ankommen. leider wurde nicht gesagt, welches heute. am samstag wieder angemailt, dass keine ware angekommen ist und um nennung der paketzustellnummer gebeten.( es war ein versichertes dhl paket). montag( noch immer 1 von 4 verfügbar, obwohl ich doch das letzte gekauft hab)antwort: wir kümmern uns drum. mittwoch erneut mail mit der bitte um übersendung der paketzestellnummer. antwort: wir müssen auch warten bis dhl antwortet. wieder keine nummer bekommen.danach per mail frust geäußert. donnerstag antwort: bitte senden sie uns ihren vornamen, damit wir ihnen die nummer zum tracken zusenden können. ????
donnerstag geantwortet und angekündigt, dass ich am freitag bei ebay den fall als bezahlt und nicht geliefert melde. und noch immer 1 von 4 verfügbar. und keine nummer bekommen. am freitag dann meldung bei ebay vormittags gemacht. und siehe da, mittags war das paket da. natürlich dann die meldung als geklärt zurück genommen und den fall als erledigt betrachtet. positiv zu erwähnen wäre dennoch die entschuldigung des vk und eine gutschrift über die versandkosten bei einer evtl. nächsten bestellung.
inzwischen ist die aktion beendet mit dem stand 1 von 4 verfügbar.

gruß

normalo

normalo_04 Nachtrag zu: „ähnlichen fall habe ich gerade hinter mir. ich habe ein dvd combo laufwerk...“
Optionen

habe vergessen zu erwähnen, dass der tipp von peterson gut ist. er hat mich bei meiner aktion auch unterstützt und es hat ja auch geklappt. her nochmal ein danke an peterson.

gruß

normalo

hannes43 normalo_04 „habe vergessen zu erwähnen, dass der tipp von peterson gut ist. er hat mich bei...“
Optionen

Bei Ebay ist das auch immer eine Sache, na ja, wie überall.
Erst diese Woche machte ich dort mit Innovativ-Elements, kann man ja ruhig mal erwähnen um wen es geht, da es für andere Interessant ist, ein Geschäft von fast 600€
Soviel Geld habe ich noch nie vorab überwiesen und ich war richtig ängstlich.
Da ich grundsätzlich die Händler dort anspreche um außerhalb von Ebay zu kaufen, weil dass viel billiger ist.
Ich teilte den Hernn meine bedenken mit, er sagte, rufen sie mich doch mal an oder hinterlassen sie mir ihre Nummer, gesagt, getan.
Sehr freundlicher Mensch aus Ludwigshafen.
Ich überwies ihm das Geld, schickte die Online-Bank-Bestätigung mit und meine Ausweiskopie.
Am gleichen Tag schickte er dann auch die ware ab und beides kam gleichzeitig an, ist doch toll oder.
Alles war in bester Ordnung, der Computer (denn es waren Computerteile) läuft einwandfrei.
Redet mit den Leuten, die sollten nicht Schreibfaul sein eine gute Kommunikation ist wichtig. WEo ich den anschrieb hatte ich fast immer in der nächsten halben Stunde eine Antwort.
Wenn mir bei Ebay keiner Antwortet und die Bewertungen sehr schlecht sind, kaufe ich dort nix, dass solltet ihr auch so machen.

W@ldemar Nachtrag zu: „Wie Kaufrücktritt bei langer Lieferzeit formulieren“
Optionen

Hi,

es ging in meinem Falle nicht um ebay, sondern um einen "normalen" Händler ohne ebay.

hannes43 W@ldemar „Geht nicht um ebay“
Optionen

Ist doch völlig egal, derartige Diskusionen nehmen dann immer andere Formen an.
Ob nun Händler ohne oder mit Ebay, letztendlich ist es das gleiche!

Crazy Eye W@ldemar „Geht nicht um ebay“
Optionen

was mich mal intressieren würde, wenn du ihn über eine zweite email adresse eine Mail(kannst ja eine spamadresse zu diesen zweck anlegen^^) mit nachfragen zu einen zu verkauf stehenden Artikel schickst wie der Shop dann reagiert.

hannes43 Crazy Eye „was mich mal intressieren würde, wenn du ihn über eine zweite email adresse...“
Optionen

Ja oder ein Bekannter fragt eben was nach, so gehts ja auch!
Mal sehen ob der überhaupt noch reagiert oder über alle Berge ist, weil er genug Geld hat.
Schließlich alles schon vorgekommen.

W@ldemar Nachtrag zu: „Wie Kaufrücktritt bei langer Lieferzeit formulieren“
Optionen

Hallo.

Ich habe nun folgende Neuigkeiten. Auf meine E-Mails reagiert der Kerl nicht. Lustigerweise gibts ein Forum für Tierbedarf und dort ist der Typ regelmäßig online, was man bei diesen klassischen Bulletin Boards sehen kann, grüner Punkt. Nunja, etwa zeitgleich hab ich eine Mail gesandt, da ich wusste, der hockt grad am PC. Natürlich keine Antwort.

Ich habe heute ein Einschreiben abgegeben, in dem ich ihm mitteile, die Bestellung zu stornieren, desweiteren die Ware nicht mehr anzunehmen, wenn die Absendung nach Erhalt des Einschreibens geschieht. Im Onlinesystem ist meine Zahlung noch immer nicht registriert.

Soderle. War gleich heute bei meiner Bank, die teilte mit, dass die Buchung binnen einen halben Tages erfolgte und bei ihm gutgeschrieben wurde - beide sind wir bei der Sparkasse.

Ich habe im Brief mitgeteilt, er möge mir binnen 7 Tagen ab Erhalt des EInschreibens mein Geld auf mein Konto (angegeben) rücküberweisen, denke, das ist angemessen, da er binnen 7 Tagen Warenzahlung verlangt.

Desweiteren hab ich noch den Grund angegeben, wieso ich die Ware nicht mehr möchte: Im Netz schreibt er "Versand sofort nach Zahlungseingang" - ist nicht erfolgt.

Ich hoffe, dass das ok ist. Ich habe ihm in meiner 2. E-Mail mitgeteilt, dass er die Ware bitte nicht mehr schicken solle u. Einschreiben unterwegs ist.

Ich finds eine Frechheit. Sollte das Geld nicht kommen, werde ich Anzeige erstatten, ob der Kerl auf auf Ebay zugange ist, weiss ich nicht. Zum Glück war es kein hoher Betrag von mehreren Hundert Euro. Dennoch....

hannes43 W@ldemar „Neues - altes - wie auch immer“
Optionen

Warum hältst du eigentlich den Namen von diesem wahrscheinlich unseriösen Schuppen zurück.
Schreib doch mal Klartext hier, welche Webseite (Shop) Name.

Ist doch wohl angebracht diesen Typen mal öffentlich zu machen.
Ich mache sowas recht schnell und dann reagiert das Pack auf einmal, komisch was!