Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: 8600 Euro für ein primitives Foto

Achtung Nepp: Die Urheberrechtsfalle

Redaktion / 53 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Gruselgeschichten um Marions Kochbuch sollten inzwischen bekannt sein. Der Fotograf Folkert Knieper mahnt Hunderte von Anwendern ab, die seine Fotos von Zwiebeln, Äpfeln und Bananen verwenden. Hunderttausende soll er damit verdienen. Vor Gericht bekommt er immer Recht.

Das Urheberrecht gilt immer für den Fotografen, egal, was er fotografiert. Selbst triviale Bilder, die jeder sofort selbst machen kann, schützt der Staat. Die Folge: Abmahnmissbrauch. Mit Marions Kochbuch verdient der windige Fotograf inzwischen Hunderttausende, heisst es.

Hier ein Beitrag von Plusminus über den Nepp mit dem Urheberrecht:

Der Schwachsinn kennt keine Grenzen mehr. Sinnvoll wäre es, den Begriff der "Schöpfungshöhe" einzuführen, der zum Beispiel bei Texten besteht.

Quelle: heise

Na und ?? peterson
Na und ?? Chaos3
naja maxx3
Frenchie TAsitO „Hallo. Das ist eine absolute Frechheit ! Wo ist das Recht in Deutschland ???...“
Optionen

Hi TAsitO,

was verdient der Rechtsstaat da dran? Rechne mal Mete für den Gerichtssaal, das Personal (von der Putzfrau über den Gerichtsschreiber bis zum Richter selber), Wasser (in den Pinkelpausen) und Strom. Da wird bei jeder Verhandlung satt draufgelegt denn die Gerichtskosten bei solchen Fällen sind der mickrigste Anteil. Und darum ärgert es mich dreimal mehr weil es nämlich der Steuerzahler ist der dieses Abzocker zusätzlich subventioniert.

Dreh es wie es will, Recht ist Recht - Moral ist Moral. Was zum Kotzen ist daß oft genug Leute die Recht haben es nicht bekommen während diese Wild... (sorry armes Schwein, ich wollte Dich nicht beleidigen, als armes Tier hast Du ja mit menschlichen Eigenschaften in dieser Richtung nichts zu tun) es bekommt.

Und wenn InvisibleBot Recht hat, dann hat da klar eine Umkehr der Beweislast vorgelegen - da hört's dann aber ganz auf. Da gehören auch die Richter in den ... getreten - mit Sicherheitsschuhen mit Stahlkappen.

Hacker aller Welt: Ihr habt schon Riesenfirmen durch DOS und sonstwas lahmgelegt. Was habt Ihr am Wochenende vor? Tausende potentieller Opfer werden es danken

Und falls mal einer Langeweile und etwas Geld hat (am Besten im Ausland, damit der Prozeß richtig teuer wird): ein Photo machen daß mit einem von denen fast identisch ist (mit einem winzigen Unterschied, nur bei Xfacher Vergrößerung erkenntlich) und veröffentlichen. Original mit Exif-Daten aufheben und bis zur höchsten Instanz laufen lassen. Und als Nachklapp noch einen drauf wegen übler Nachrede und was da noch so alles reinpaßt.

Im Übrigen, ich habe mal ein paar Textpassagen gegoogelt. Sicher ist, da kommt einiges auch auf anderen Seiten wortwörtlich raus. Ich hoffe nur daß diese Leute dann beweisen können daß die nicht bei Marion abgeschrieben haben.....