Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Acronis True Image funktioniert nicht mit SATA- Festplatten

Gerd Rietz / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo miteinander!
Verwende seit Jahren TrueImage 8 (+Patches) ohne Probleme. Habe meinen betagten Rechner neu aufgebaut und verwende nun 2 SATA HDD (Transferrate 300MB/s). Im gestarteten Windows (XP Home +SP2) ist das Erstellen einer Sicherung von C: auch kein Problem, auch die Imageprüfung findet nichts zum "Meckern". (True Image ist nicht auf der Systempartition C: sondern auf D: installiert)
Der Versuch, aus Windows eine Wiederherstellung zu starten verläuft (nach alter TI-Tradition so, daß ich erstmal alle möglichen Eingaben mache und mir dann mitgeteilt wird, daß ein Neustart erforderlich ist (war auch bei IDE- Laufwerken so). Früher durfte man nach dem Neustart nochmals alle Angaben wiederholen, heute (mit den SATA-Platten) kommt sowohl beim Start von True Image Install-Disc, Recovery- Disc oder über den "Start up Recovery Manager" die Meldung "kann keine HDD finden". Stand ist also: ich habe ein vermutlich funktionsfähiges Backup, daß zu nichts zu gebrauchen ist!!! Acronis sagt: "...Verwenden Sie TI 11..." (in den Foren dort wird für die 11 das gleiche Problem geschildert, hängt vmtl. damit zusammen, daß die (Software-)SATA-Treiber zu diesem Zeitpunkt noch nicht gestartet sind).
Bitte um Hinweise

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 dimugi3 „habe ebenfalls ein GA-P35-DS3 Rev.2 und ATI 11 Home. Beim starten der Notfall-CD...“
Optionen

Hallo dimugi3,

Acronis ist sehr empfindlich, wenn es um RAM und Festplattenfehler geht.
Sind beide nicht 100%-ig in Ordnung, startet Acronis entweder nicht richtig, friert ein oder lässt sich allenfalls im abgesicherten Modus nutzen.

Ein Beispiel:
Ich hatte vor kurzem einen Kunden-PC, bei dem eine intensive Festplattendiagnose mit mehreren Tools ergab, dass es dort 2 Fehler gibt.
Um zu klären, ob die Festplatte physikalisch defekt ist oder nicht, musste ich eine Low-Level-Formatierung durchführen.
Da der Kunde aber unbedingt das ansonsten tadellos laufende XP erhalten haben wollte, legte ich ein Image mit Acronis ab.

Notfall-CD rein und im normalen Modus gestartet (bis zum Auswahlmenü startete Acronis noch).
Aber nichts passierte.

Also eine zweite Festplatte eingebaut und Acronis im abgesicherten Modus gestartet (funktionierte).
Image erstellt und anschließend die Low-Level-Formatierung durchgeführt.

Nach Abschluss dieser Formatierung (sowie anschließender intensiver Festplattendiagnose, bei der kein Fehler festgestellt wurde) wieder die Notfall-CD gestartet.
Aus Neugier dieses mal aber im normalen Modus.

Und siehe da - Acronis startete...
Habe das testweise noch mal wiederholt - ebenfalls erfolgreicher Start von Acronis.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen