Anwendungs-Software und Apps 14.483 Themen, 73.521 Beiträge

Acronis True Image funktioniert nicht mit SATA- Festplatten

Gerd Rietz / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo miteinander!
Verwende seit Jahren TrueImage 8 (+Patches) ohne Probleme. Habe meinen betagten Rechner neu aufgebaut und verwende nun 2 SATA HDD (Transferrate 300MB/s). Im gestarteten Windows (XP Home +SP2) ist das Erstellen einer Sicherung von C: auch kein Problem, auch die Imageprüfung findet nichts zum "Meckern". (True Image ist nicht auf der Systempartition C: sondern auf D: installiert)
Der Versuch, aus Windows eine Wiederherstellung zu starten verläuft (nach alter TI-Tradition so, daß ich erstmal alle möglichen Eingaben mache und mir dann mitgeteilt wird, daß ein Neustart erforderlich ist (war auch bei IDE- Laufwerken so). Früher durfte man nach dem Neustart nochmals alle Angaben wiederholen, heute (mit den SATA-Platten) kommt sowohl beim Start von True Image Install-Disc, Recovery- Disc oder über den "Start up Recovery Manager" die Meldung "kann keine HDD finden". Stand ist also: ich habe ein vermutlich funktionsfähiges Backup, daß zu nichts zu gebrauchen ist!!! Acronis sagt: "...Verwenden Sie TI 11..." (in den Foren dort wird für die 11 das gleiche Problem geschildert, hängt vmtl. damit zusammen, daß die (Software-)SATA-Treiber zu diesem Zeitpunkt noch nicht gestartet sind).
Bitte um Hinweise

bei Antwort benachrichtigen
dimugi3 515515 „Hallo danke für Deine Rückmeldung. MfG René“
Optionen

habe ebenfalls ein GA-P35-DS3 Rev.2 und ATI 11 Home.

Beim starten der Notfall-CD wird die Festplatte erkannt und ich kann eine Partition auswählen um ein Image zu erstellen.
Nach dieser Auswahl kommt der Dailog um die Datei zu benennen die letztlich das Image darstellt. Nach einem Enter zur
Bestätigung hängt sich ATI auf.

Bios ist das neueste drauf (F12), RAID wird nicht genutzt.

Hardware:
CPU Intel E6550, Speicher Corsair CM2x1024-6400C5DHX (4x 1GB), Gigabyte ATI Radeon HD 2400XT, 550W Netzteil (LC Power), HDD Seagate Baracuda 7200.10 250GB ST3250410AS, LG DVD und Brenner, FDD

War alleine schon ein Akt XP-Pro drauf zu bekommen, oft gab es einen Bluescreen.

Auf einer PATA HDD ging die Installation ohne Probleme, bei der SATA ging es erst alls ich nur einen Speicherrigel auf dem Board belassen hatte.
Nach der Installation auf der SATA-Platte konnt ich allerdings alle Speicher ohne Probleme wieder einsetzen. Wo liegt da der Sinn.

Ich würde gerne ein Image vom PC von unten (nicht unter Windows) machen.

Werde zwar heute nochmal Acronis befragen, doch wenn jemand hier einen Ansatz für das Problem hätte wäre ich sehr dankbar.

M.f.G.

dimugi3

bei Antwort benachrichtigen