Hallo zusammen,
leider habe ich ein kleines Problem bei der Konfektionierung meines Ethernet-Kabels. Meinen Internetanschluß stelle ich über ein Ehternet-Kabel her, daß ich mir vom Nachbar gegenüber zu mir gelegt habe. Auf Empfehlung des Verkäufers habe ich 60m Cat.6e-Kabel genommen, auf dem Folgendes draufsteht:
LAPP Kabel Stuttgart Unitronic
LAN STP/S PiMF 500 MHz
Cat.6e 4x2xAWG23/1 ROHS
Kurzfristig habe ich mich mit einer abenteuerlichen Konstruktion beholfen, um dieses Kabel an meinen Router anzuschließen. Gerne möchte ich jetzt aber einen vernünftigen Stecker anbringen, allein schon, um die Installation "katzenfest" zu machen. :)
Dazu habe ich mir eine Crimpzange samt passenden RJ-45 Steckern beschafft. Mit Schrecken stelle ich jedoch fest, daß sowohl die einzelnen Adern als auch das Kabel insgesamt VIEL dicker sind, als der Stecker aufnehmen kann - und bin daher ziemlich ratlos. Gibt es verschiedene Größen RJ-45-Stecker? Also auch welche, die auf Installationskabel passen? Oder muss man sich damit behelfen, das Kabel an eine Dose anzuschließen und von dort aus weiterzuverteilen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Lobo7
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.982 Beiträge
Hi Lobo7,
grundsätzlich wurden hier Sachen besprochen, die ganz einfach richtig sind. CAT5 ,6 , 7 - Kabel sollte man nur auf Dosen oder Patchpanel auflegen, da diese dann 1. ordnungsgemäß aufgelegt werden, also mit einem LSA Plus Werkzeug (LSA Werkzeug) ist das gleiche!, und 2. die Kabel somit richtig fixiert und zugentlastet werden. Vom Auflegen mit einen kleinen Schraubendreher solltest Du dringend absehen, damit zerstörst du einfach die kleinen Messerkontakte, geschweige denn wenn du auch noch abrutscht..... dann kannst die Dose gleich weghauen. Das Kabel soll ja Frequenzen übertragen und dabei ist ordnungsgemäßes Arbeiten unabdinglich !!!
Einen RJ45-Stecker auf ein Installationskabel auflegen ist so nicht möglich, weil es ganz einfach zu dick ist und die Messerkontakte den Kupferleiter der einzelnen Adern (weil Isolierung zu dick) nicht kontaktieren, ebenso werden die Messerkontakte im Stecker einfach wieder lose und hätten auch keinen Kontakt mehr. (Große Fehlerquelle)
Also nix pfuschen, machs richtig und dann gibts auch keine Probleme !!!
Gruß Frank