Hallo zusammen,
leider habe ich ein kleines Problem bei der Konfektionierung meines Ethernet-Kabels. Meinen Internetanschluß stelle ich über ein Ehternet-Kabel her, daß ich mir vom Nachbar gegenüber zu mir gelegt habe. Auf Empfehlung des Verkäufers habe ich 60m Cat.6e-Kabel genommen, auf dem Folgendes draufsteht:
LAPP Kabel Stuttgart Unitronic
LAN STP/S PiMF 500 MHz
Cat.6e 4x2xAWG23/1 ROHS
Kurzfristig habe ich mich mit einer abenteuerlichen Konstruktion beholfen, um dieses Kabel an meinen Router anzuschließen. Gerne möchte ich jetzt aber einen vernünftigen Stecker anbringen, allein schon, um die Installation "katzenfest" zu machen. :)
Dazu habe ich mir eine Crimpzange samt passenden RJ-45 Steckern beschafft. Mit Schrecken stelle ich jedoch fest, daß sowohl die einzelnen Adern als auch das Kabel insgesamt VIEL dicker sind, als der Stecker aufnehmen kann - und bin daher ziemlich ratlos. Gibt es verschiedene Größen RJ-45-Stecker? Also auch welche, die auf Installationskabel passen? Oder muss man sich damit behelfen, das Kabel an eine Dose anzuschließen und von dort aus weiterzuverteilen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Lobo7
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge
Tja, also die Installation als solches ist eigentlich schon vorgenommen. :) Bitte nicht lachen: Ich habe das Kabel an einem anderen (vermutlich TK-Kabel), bereits vorhandenen Kabel befestigt und damit die Straßenseite gewechselt. Da ich im alten Ortskern eines Dorfes wohne, sind diese Art Kabelverbindungen gang und gäbe. Frag mich jetzt bitte nicht, wo ich bloß gelandet bin - ist recht schön hier, wenn man mal vom nicht vorhandenen DSL-Anschluß absieht. Da bin ich heilfroh, daß ich die 5 GH-WLAN-Anbindung meines Freundes mitnutzen kann. Ich denke mal, daß die Installation wenigstens solange halten wird, bis das Internet hier auf andere Art und Weise verfügbar sein wird.
Das mit dem Kabel über Grundstücksgrenzen hinweg ist übrigens sehr interessant - man denkt ja generell über sowas selten nach. Da jedoch hier eh alles kreuz und quer hängt (Strom, TK, weiß der Kuckuck) wird es wohl niemandem auffallen.
Ach ja und von wegen der Ästhetik bei direktem Anschluß eines Steckers ohne Dose: Im Moment hab ich ein Patchkabel halbiert und die jeweiligen Hälften mit den Enden des Installationskabels verlötet, um überhaupt in's Internet zu kommen. DAS sieht ma super aus kann ich Dir sagen. *g*
Recht vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe! :)
Gruß
Lobo