Hallo zusammen,
leider habe ich ein kleines Problem bei der Konfektionierung meines Ethernet-Kabels. Meinen Internetanschluß stelle ich über ein Ehternet-Kabel her, daß ich mir vom Nachbar gegenüber zu mir gelegt habe. Auf Empfehlung des Verkäufers habe ich 60m Cat.6e-Kabel genommen, auf dem Folgendes draufsteht:
LAPP Kabel Stuttgart Unitronic
LAN STP/S PiMF 500 MHz
Cat.6e 4x2xAWG23/1 ROHS
Kurzfristig habe ich mich mit einer abenteuerlichen Konstruktion beholfen, um dieses Kabel an meinen Router anzuschließen. Gerne möchte ich jetzt aber einen vernünftigen Stecker anbringen, allein schon, um die Installation "katzenfest" zu machen. :)
Dazu habe ich mir eine Crimpzange samt passenden RJ-45 Steckern beschafft. Mit Schrecken stelle ich jedoch fest, daß sowohl die einzelnen Adern als auch das Kabel insgesamt VIEL dicker sind, als der Stecker aufnehmen kann - und bin daher ziemlich ratlos. Gibt es verschiedene Größen RJ-45-Stecker? Also auch welche, die auf Installationskabel passen? Oder muss man sich damit behelfen, das Kabel an eine Dose anzuschließen und von dort aus weiterzuverteilen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Lobo7
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.493 Themen, 80.823 Beiträge
Hi Nickel!
Jau, das war lustig mit anzusehen. Gut, daß kein YouTube-Jünger in der Nähe war *g*. Ich denke mal, so ein Patchpanel macht nur Sinn in nem Serverschrank/-raum, oder? Wird man ja bestimmt irgendwo einbauen müssen. Is schon nervig, wenn man sich mit etwas nicht auskennt - gerade, wenns eigentlich simpel ist, aber man noch zig Spezialwerkzeuge braucht etc. Wo wir grad davon reden, ich hab jetzt bei Pollin ma ne Bestellung aufgegeben - die Preise sind ja verdammt gut. Frage mich nur, warum das LSA-Teil andernorts für 45+ € angeboten wird, also mir ist schon klar, daß die ab und an einen neuen Mercedes brauchen in der Chefetage, aber das ist ja wohl dreist!!
Ah ja und eine Frage noch - ich lese von LSA-PLUS und LSA-Werkzeugen, kann aber auf Bildern wenig Unterschied erkennen. Liegt der hauptsächlich beim Preis oder muß man wirklich für jede Art ein eigenes Auflegewerkzeug haben?
Was das Kabel über der Straße angeht, tja, hoffen wir mal das Beste. Da es sich vom Haus meines Vermieters zu meinem erstreckt und keiner von uns sich drüber beschweren wird sollte es eigentlich niemand aufstoßen. Ja, gewiß, der Teufel ist ein Eichhörnchen, ich weiß! :)
Mal gucken, ob ich alles noch umwickle aber andererseits denke ich, sind die Umwelteinflüsse überbewertet - ein paar Jahre wird es bestimmt halten. Und bis dahin befindet sich hoffentlich auch unser Ort im Einzugsgebiet der Milchstraße und erhält DSL.
Vielen Dank für das Feedback!