Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Wurden wir alle vera....t?

Tuxus / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Was schreibt ard.de?

"Musikindustrie macht Druck

Während die Vorgaben der Vorratsdatenspeicherung zur Terrorbekämpfung technisch also noch längst nicht umgesetzt werden können, wollen Anwälte der Musikindustrie die Daten möglichst bald für zivilrechtliche Zwecke nutzen.

Unterstützung erhielt die Branche bislang von einzelnen unionsregierten Bundesländern. Sie forderten, dass Privatunternehmen bei Internet-Providern erfragen dürften, wer sich hinter einer bestimmten IP-Adresse verberge."


"Das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung gilt seit 1. Januar.
Danach müssen Telefon- und Internetfirmen Verbindungsdaten sechs Monate speichern.
Wie dies funktionieren soll, ist aber noch immer unklar.

Die Musikbranche macht hingegen Druck. Sie hat Interesse an den Daten, die eigentlich nur im Kampf gegen den Terror genutzt werden sollten."

... die eigentlich nur gegen den Kampf gegen den Terror genutzt werden sollten ... die CDU sieht das jetzt anders.

JETZT schon!


Kinder jagen, die sich Musik kopieren.


Bald haben wir die Wahl.

Ja, das glaube ich... Olaf19
Nokia Olaf19
Blödsinn peterson
xafford eiseimer „Kennzeichenerfassung in 2 Jahren? Lieber Xafford guck mal hier:...“
Optionen

Lies mein Posting nochmal genauer, ich hatte nicht geschrieben, dass die Kennzeichenerfassung der Mautbrücken erst in zwei Jahren käme, die war von Anfang an aktiv, sondern dass ich glaube in zwei Jahren wäre es eine allgemeine Maut und die Mautdaten dürften für die "Verbrechensbekämpfung" herangezogen werden. Nach dem Fernstraßengesetz sind nämlich die Mautdaten derzeit noch für Ermittler tabu. Daran wurde jedoch schon kurz nach der Einfürhung der Maut aber schon gerüttelt, als ein konkreter Fall vorlag, bei dem vermutlich ein LKW-Fahrer zwei Menschen umgebracht haben sollte (falls ich das richtig in Erinnerung habe).

Die mobile Kennzeichenerfassung ist da wieder ein anderes Thema und in den Länder-Polizeigesetzen geregelt. Speziell bekannt ist es mir von Hessen, wo diese eingesetzt wird. Früher oder später wird aber ohnehin alles an Daten genutzt werden was erst einmal erfasst ist, ist wohl der normale Gang der Dinge.