Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Wurden wir alle vera....t?

Tuxus / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Was schreibt ard.de?

"Musikindustrie macht Druck

Während die Vorgaben der Vorratsdatenspeicherung zur Terrorbekämpfung technisch also noch längst nicht umgesetzt werden können, wollen Anwälte der Musikindustrie die Daten möglichst bald für zivilrechtliche Zwecke nutzen.

Unterstützung erhielt die Branche bislang von einzelnen unionsregierten Bundesländern. Sie forderten, dass Privatunternehmen bei Internet-Providern erfragen dürften, wer sich hinter einer bestimmten IP-Adresse verberge."


"Das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung gilt seit 1. Januar.
Danach müssen Telefon- und Internetfirmen Verbindungsdaten sechs Monate speichern.
Wie dies funktionieren soll, ist aber noch immer unklar.

Die Musikbranche macht hingegen Druck. Sie hat Interesse an den Daten, die eigentlich nur im Kampf gegen den Terror genutzt werden sollten."

... die eigentlich nur gegen den Kampf gegen den Terror genutzt werden sollten ... die CDU sieht das jetzt anders.

JETZT schon!


Kinder jagen, die sich Musik kopieren.


Bald haben wir die Wahl.

xafford Tuxus „Wurden wir alle vera....t?“
Optionen
Wurden wir alle vera....t?

War dem schon mal anderst?

Die Mautdaten sind nur für die Abrechnung der LKW-Maut... ja sicher... deswegen kann sie auch Fahrzeuge bis Tempo 270 erfassen, wir wissen ja, wie schnell so ein niederländischer oder polnischer LKW bergab wird... und die Kennzeichenerfassung muss natürlich auch PKW erfassen um zu sehen, dass der als PKW erfasste PKW nicht doch ein LKW in Karnevalskostüm ist... ich würde mal sagen 2 Jahre, dann ist die LKW-Maut eine Autobahnmaut für alle Verkehrsteilnehmer und die erfassten Daten werden für die Verbrechensbekämpfung bei schweren Straftaten heran gezogen wie Steuerhinterziehung, rechts überholen, zu schnelles Fahren, Nasepopeln...

Was die VDS angeht, so gab es die Forderung zur Nutzung der VDS-Daten für zivilrechtliche Belange im Bundesrat schon vor der Verabschiedung des Gesetzes, damals wurde dieser Vorstoß aber abgeschmettert... aber wie dies bei der Brandung so ist, die Wellen müssen nur oft genug gegen das Ufer schlagen um es zu unterhölen... ich tippe mal auf ca. 1 Jahr, dann wird eine automatisierte Schnittstelle für Rechteinhaber vorgeschrieben und die lässt sich dann bestimmt mit der Serienbrieffunktion von Word koppeln, dann kann man einfach schnell mal 20 Millionen Abmahnungen auf Verdacht losschicken, mal sehen wie viele aus Angst vor einem kostenintensiven Prozess einfach direkt zahlen...

Irgendwann wird es die Anti-Terrorgesetze vielleicht zu Recht geben, aber diese Terroristen werden keine islamistischen sein. Besser man macht ihnen vorher ein Kreuz durch die Rechnung.
libertè Tuxus „Wurden wir alle vera....t?“
Optionen

Das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung gilt seit 1. Januar.
Danach müssen Telefon- und Internetfirmen Verbindungsdaten sechs Monate speichern.

das stimmt nur bedingt, in wirklichkeit erst ab 2009


mfg
Libertè
;~)

Loopi© libertè „Das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung gilt seit 1. Januar. Danach müssen...“
Optionen
Olaf19 Tuxus „Wurden wir alle vera....t?“
Optionen
> Unterstützung erhielt die Branche bislang von einzelnen unionsregierten Bundesländern.

Da weiß man doch gleich wieder, was man besser nicht wählt - und warum man es nicht wählt...

CU
Olaf
Conqueror Olaf19 „ Unterstützung erhielt die Branche bislang von einzelnen unionsregierten...“
Optionen

es anders.....
Ich schon lange nicht mehr. Sobald das Pack gewählt ist, macht es was es will, zumindest die gewählte Zeit. Denn danach kann es ja vorbei sein, mit dem Pfründe schöpfen....

Olaf19 Conqueror „Ja glaubst Du die anderen zu wählbaren machen“
Optionen

...man muss nur sein Kreuz an der richtigen Stelle machen.

Du gehst nicht mehr wählen? Musst du wissen... aber damit änderst du erst recht nichts.

CU
Olaf

alltiger Olaf19 „Ja, das glaube ich...“
Optionen

und womit, denkst Du, könnte man was ändern? Egal WER, die verarschen uns alle!
Gruß Jürgen

Olaf19 alltiger „und womit, denkst Du, könnte man was ändern? Egal WER, die verarschen uns...“
Optionen

...dann ändert man am allerwenigsten, genauer gesagt: überhaupt nichts - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Man kann von den gewählten Volksvertretern schlecht erwarten, dass das bessere Menschen sind, als das Volk das sie repräsentieren. Die machen nicht mehr und nicht weniger Scheiße, als wir alle auch bauen würden, wenn wir an deren Stelle wären. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Aber um all das geht es auch nicht.

Es treten verschiedene politische Richtungen gegeneinander an, ich habe mit meiner Stimme die Möglichkeit, die Richtung zu stärken, die meinen Ideen und Vorstellungen von Politik am nächsten kommt. Indem ich diese bescheidene letzte kleine Möglichkeit der Einflussnahme auch noch verschenke, erreiche ich erst recht nichts Positives.

Ich gehe hin zur Wahl. Immer.

Und werde bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg am 24. Februar mein Kreuz an der selben Stelle machen wie bei der Bundestagswahl 2005. Ich war nämlich sehr zufrieden mit meiner Wahl.

CU
Olaf

Ralf103 alltiger „und womit, denkst Du, könnte man was ändern? Egal WER, die verarschen uns...“
Optionen

naja, selbst, wenn man sie nicht wählt, rotten sich selbst die Erzfeinde zusammen um möglichst an der Macht zu bleiben und schwafeln danach noch was von "Wählerauftrag erfüllen"...

die "große Koalition" hat niemand gewählt und die beiden "großen Volksparteien" offensichtlich ja wohl auch nicht, hier wird mit "Demokratie" das Gleiche erreicht, wie woanders mit offensichtlichem Wahlbetrug, der Wähler (Staat) liegt dem "Staatsdiener" sowieso nicht am Herzen, trotzdem hast du Recht, nicht wählen gehen ändert dabei am Wenigsten...

Ich fand übrigens den Satz "...die zukünftigen Terroristen werden keine Islamisten sein..." aus einem obigen Posting sehr treffend, leider wird es die Verursacher nicht mehr treffen, dafür sind die Menschen hier einfach zu duldsam bzw. Obrigkeitshörig, aber der Krug geht eben nur solange zum Brunnen, bis er bricht...

wenn ich Nokia höre, muss ich jetzt schon brechen....

Olaf19 Ralf103 „naja, selbst, wenn man sie nicht wählt, rotten sich selbst die Erzfeinde...“
Optionen
> wenn ich Nokia höre, muss ich jetzt schon brechen....

Hi Ralf, wie meinst du das?

CU
Olaf

P.S. / Edit: Jetzt aber! Ganz übles Foul: Nokia geht nach Rumänien, Werk in Bochum dicht
Conqueror Olaf19 „Ja, das glaube ich...“
Optionen

Das Wählen ist für mich nur eine Plazebofunktion für das Volk, seht her wir könn(t)en etwas mitbestimmen. Wieso gibt es keine Volksendscheid ?

trilliput Olaf19 „ Unterstützung erhielt die Branche bislang von einzelnen unionsregierten...“
Optionen

Noch ein Grund, um am Sonntag die SPD zu wählen (auch wenn sie nun auch nicht die Partei meiner Wahl ist, aber halt das kleinere Übel mit Siegeschancen ist).

Andererseits ist es ja alles ander als sicher, dassdie SPDler nicht das Gleiche machen, sobald sie es geschafft haben. Sicher ist dagegen, dass sie alles Mögliche machen, nur nicht das Versprochene. :(

peterson Tuxus „Wurden wir alle vera....t?“
Optionen

Nun ja,
immerhin gibt es schon einen Handy-Prepaid-Karten-Tauschmarkt.


Man gönnt sich ja sonst nix.

Conqueror peterson „Nun ja, immerhin gibt es schon einen Handy-Prepaid-Karten-Tauschmarkt. Man...“
Optionen

denn auf der anderen Seite kann dies auch für den Vorbesitzer der SIM-Karte nach hinten losgehen, denn er weiß nicht mehr von wem die Karte für was eingesetzt wird, und irgendwann steht die Polizei vor der Türe.

PS: Für kriminelle Strukturen optimal.....

peterson Conqueror „Ich frag mich jetzt schon wie lange noch“
Optionen

Ja und?
Nach einer Befragung gehen die dann wieder.

Wer die einsetzt sollte Dir egal sein.

eiseimer peterson „Blödsinn“
Optionen

Kennzeichenerfassung in 2 Jahren?
Lieber Xafford guck mal hier:

http://www.tagesschau.de/inland/datenschutz4.html

In Großbritanien seit Jahren schon Alltag, in Deutschland bereits in Erprobung.
Dazu kommt noch die Gesichtserfassung auf Bahnhöfen und sonstwo, naja erstmal gescheitert, aber nur aus technischen Gründen und die entwickelt sich ja bekanntlich.
Videoüberwachung in Wohnungen gefordert vom BKA:

http://blog.kairaven.de/archives/1447-Videoueberwachung-in-Wohnungen-und-Internetcafes.html

Aus Wikipeda:
Als politisches Gegenmodell zum Totalitarismus gilt der demokratische Rechtsstaat mit durch Grundrechten, Gewaltenteilung und Verfassung gewährleisteten Freiheit der Staatsbürger.

Da bin ich doch wieder beruhigt. (?)


REPI eiseimer „Kennzeichenerfassung in 2 Jahren? Lieber Xafford guck mal hier:...“
Optionen
Videoüberwachung in Wohnungen gefordert vom BKA:

Wie soll das eigentlich gehen ? Wird es wieder zur Pflicht das Bild des Staatsoberhauptes in der privaten Wohnung aufzuhängen, nun aber gekoppelt mit einer Überwachungskamera ?
xafford eiseimer „Kennzeichenerfassung in 2 Jahren? Lieber Xafford guck mal hier:...“
Optionen

Lies mein Posting nochmal genauer, ich hatte nicht geschrieben, dass die Kennzeichenerfassung der Mautbrücken erst in zwei Jahren käme, die war von Anfang an aktiv, sondern dass ich glaube in zwei Jahren wäre es eine allgemeine Maut und die Mautdaten dürften für die "Verbrechensbekämpfung" herangezogen werden. Nach dem Fernstraßengesetz sind nämlich die Mautdaten derzeit noch für Ermittler tabu. Daran wurde jedoch schon kurz nach der Einfürhung der Maut aber schon gerüttelt, als ein konkreter Fall vorlag, bei dem vermutlich ein LKW-Fahrer zwei Menschen umgebracht haben sollte (falls ich das richtig in Erinnerung habe).

Die mobile Kennzeichenerfassung ist da wieder ein anderes Thema und in den Länder-Polizeigesetzen geregelt. Speziell bekannt ist es mir von Hessen, wo diese eingesetzt wird. Früher oder später wird aber ohnehin alles an Daten genutzt werden was erst einmal erfasst ist, ist wohl der normale Gang der Dinge.

elvis2 xafford „Lies mein Posting nochmal genauer, ich hatte nicht geschrieben, dass die...“
Optionen

Besser wäre es doch wenn die sich mehr gegen das Abwandern der Firmen mit beschäftigen. Es heisst immer wieder:"Der Standort Deutschland wird für uns zu teuer um auf dem Markt zu überstehen" oder so ähnlich. Siehe Bochum- Nokiawerk. Dann können sich Leute in Deutschland bald nicht mehr ein Auto leisten um mit der Mautkontrolle erwischt zu werden. Das kommt wartet es ab.

Loopi© Conqueror „Ich frag mich jetzt schon wie lange noch“
Optionen

Ja und?
Ich habe mein Handy mit Prepaidkarte verloren. Wer die nun gefunden hat, weiß ich doch nicht.

trilliput Loopi© „Ja und? Ich habe mein Handy mit Prepaidkarte verloren. Wer die nun gefunden hat,...“
Optionen

Naja, die verlorene Karte muss du aber unverzüglich beim Provider zwecks Sperrung melden. Tust du es nicht, bist du im Zweiferlsfalle dran.

Ich erinnere mich noch an die Schulzeiten, da machte eine Geschichte über ein paar Schlauköpfe die Runde, die besonders günstige Prepaid-Handys entbrandeten und die dazugehörige Karten an die Schulhof-Dealer und Möchtegern-Ganoven vertickerten.

Bis die Polizei kam.

trilliput Conqueror „Ich frag mich jetzt schon wie lange noch“
Optionen

Habe ich schon erzählt, dass kostenlose/"gewonnene" Congstar-Karten auf Fantasienamen registriert werden können? Ganz ohne Verifikation mit Perso? ^^

eidannemo Tuxus „Wurden wir alle vera....t?“
Optionen

hmmm,

merkst Du das jetzt erst? *rofl*

Demokratie steht mehr und mehr nur noch auf dem Papier :(