Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Wurden wir alle vera....t?

Tuxus / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Was schreibt ard.de?

"Musikindustrie macht Druck

Während die Vorgaben der Vorratsdatenspeicherung zur Terrorbekämpfung technisch also noch längst nicht umgesetzt werden können, wollen Anwälte der Musikindustrie die Daten möglichst bald für zivilrechtliche Zwecke nutzen.

Unterstützung erhielt die Branche bislang von einzelnen unionsregierten Bundesländern. Sie forderten, dass Privatunternehmen bei Internet-Providern erfragen dürften, wer sich hinter einer bestimmten IP-Adresse verberge."


"Das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung gilt seit 1. Januar.
Danach müssen Telefon- und Internetfirmen Verbindungsdaten sechs Monate speichern.
Wie dies funktionieren soll, ist aber noch immer unklar.

Die Musikbranche macht hingegen Druck. Sie hat Interesse an den Daten, die eigentlich nur im Kampf gegen den Terror genutzt werden sollten."

... die eigentlich nur gegen den Kampf gegen den Terror genutzt werden sollten ... die CDU sieht das jetzt anders.

JETZT schon!


Kinder jagen, die sich Musik kopieren.


Bald haben wir die Wahl.

xafford Tuxus „Wurden wir alle vera....t?“
Optionen
Wurden wir alle vera....t?

War dem schon mal anderst?

Die Mautdaten sind nur für die Abrechnung der LKW-Maut... ja sicher... deswegen kann sie auch Fahrzeuge bis Tempo 270 erfassen, wir wissen ja, wie schnell so ein niederländischer oder polnischer LKW bergab wird... und die Kennzeichenerfassung muss natürlich auch PKW erfassen um zu sehen, dass der als PKW erfasste PKW nicht doch ein LKW in Karnevalskostüm ist... ich würde mal sagen 2 Jahre, dann ist die LKW-Maut eine Autobahnmaut für alle Verkehrsteilnehmer und die erfassten Daten werden für die Verbrechensbekämpfung bei schweren Straftaten heran gezogen wie Steuerhinterziehung, rechts überholen, zu schnelles Fahren, Nasepopeln...

Was die VDS angeht, so gab es die Forderung zur Nutzung der VDS-Daten für zivilrechtliche Belange im Bundesrat schon vor der Verabschiedung des Gesetzes, damals wurde dieser Vorstoß aber abgeschmettert... aber wie dies bei der Brandung so ist, die Wellen müssen nur oft genug gegen das Ufer schlagen um es zu unterhölen... ich tippe mal auf ca. 1 Jahr, dann wird eine automatisierte Schnittstelle für Rechteinhaber vorgeschrieben und die lässt sich dann bestimmt mit der Serienbrieffunktion von Word koppeln, dann kann man einfach schnell mal 20 Millionen Abmahnungen auf Verdacht losschicken, mal sehen wie viele aus Angst vor einem kostenintensiven Prozess einfach direkt zahlen...

Irgendwann wird es die Anti-Terrorgesetze vielleicht zu Recht geben, aber diese Terroristen werden keine islamistischen sein. Besser man macht ihnen vorher ein Kreuz durch die Rechnung.
Ja, das glaube ich... Olaf19
Nokia Olaf19
Blödsinn peterson